Hilti TE14 Lager Kollektorseite - Wie bekomme ich das ab?

Diskutiere Hilti TE14 Lager Kollektorseite - Wie bekomme ich das ab? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, das Lager des Rotors auf der Kollektorseite meiner Hilti TE 14 ist defekt. Wie bekommt man das runter? Der Abstand zwischen Lager und...
R

Remington

Registriert
23.04.2005
Beiträge
68
Hallo,
das Lager des Rotors auf der Kollektorseite meiner Hilti TE 14 ist defekt. Wie bekommt man das runter?

Der Abstand zwischen Lager und Kollektor ist zu gering um einen kleinen Abzieher anzusetzen.
Knippen mit Schraubenziehern geht auch nicht, da dann über die Kante des Kollektor geknippt werden müsste und dieser dann beschädigt werden könnte.

Hat jemand eine Tipp?
Wie bekommt man das Lager runter?
 
Tja, theoretisch mit einem spez. Kugellagerabzieher.
.......und sonst........

(Ab hier beginnt Jugend forscht !)
Etwas passendes anfertigen, oder die Brachialmethode.
Kugelkranz zerstören und die losen Kugeln herauspuhlen und Aussenring abnehmen, oder Aussenring mit einem Tuch geschützt in den Schraubstock spannen und kräftig zudrehen. Der Laufring wird gesprengt. Alle Teile entfernen. Den Innenring dann mit kleinem Abzieher herunter holen. Wenn das auch nicht klappt, mit kleinem Winkelschleifer oder ähnlich den Laufring vorsichtig anschleifen. Ich habe das immer etwas diagonal gemacht, sodass ein Schlitz entsteht und dann mit einem scharfen Meissel einen kräftigen Schlag drauf gegeben Der Laufring platzt dann und lässt sich mit Zange etc. abziehen.
 
@H. Gürth
genau das was Du beschrieben hast wollte ich mir eigentlich ersparen. :bierchen:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der normale Weg ist das Lager zu erneuern. Aber einen Abzieher bekommt man da wirklich nicht hinter (ca. 1mm).
 
Nein, ist auch nicht der normale Weg.
Dafür gibts so etwas, jeweils für den Lagerdurchmesser passend :
Das ist jetzt Fein Werkstattausrüstung.
Fein Abzieher.jpg

Von Bosch gibts ein anderes System..........
 
Hallo,
kann man nicht das Lager im Schraubstock spannen und dann axial mit einem Messingbolzen auf die Welle klopfen?
 
Dafür oder dagegen (je nach dem wie man das Problem sieht :crazy: ) gibt es doch auch sogenannte Trennabzieher.
o-80-mm-60673-2523249.jpg

Aber ob sich die Investition bei der alten Maschine noch lohnt? :kp:

PS
 
powersupply schrieb:
sogenannte Trennabzieher.
die Lagertrenner habe ich auch, allerdings gibts die m.W. erst ab einer Größe Hinterachse PKW.
Es gibt aber noch Trennabzieher z.B. Kukku Baureihe 482, 483, 14, 210 mit Krallenfüßen und Trennklauen.
 
So, das Lager ist ab.
Leider muste Gewalt angewendet werden. Mit dem Dremel soweit wie möglich beid seitig eingeschlizt und dann mit eine kleinen Meißel. :crazy:
Die Welle ist nicht beschädigt worden. :mrgreen:

Mit einen Trennabzieher wäre ich da auch nicht weiter gekommen, da das Lager näher zur Kollektor saß als die Ausenkante vom Rand des Kollektor. Hatte eh keinen Trennabzieher in der Größe.

Leider ist das Lager so defekt, dass ich nicht mehr die Bezeichnung lesen kann.

Weiß zufällig jemand die Bezeichnung des Lagers?
 
Thema: Hilti TE14 Lager Kollektorseite - Wie bekomme ich das ab?

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.058
golddigger
G
S
Antworten
25
Aufrufe
7.179
Dieter K
Dieter K
G
Antworten
1
Aufrufe
2.516
Uli aus Stuttgart
U

Neueste Themen

Zurück
Oben