Hilti TE 4-A22

Diskutiere Hilti TE 4-A22 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen! Ich bin Metallbauer und spiele mit dem Gedanken mir ein Set von Hilti,(Akku-Schrauber+ Akku-Bohrhammer TE 4-A22),zu Kaufen...
M

Metallb

Registriert
03.01.2014
Beiträge
5
Ort
Nuernberger Land
Hallo alle zusammen!
Ich bin Metallbauer und spiele mit dem Gedanken mir ein Set von Hilti,(Akku-Schrauber+ Akku-Bohrhammer TE 4-A22),zu Kaufen.
Einsatzbereich -> Montage von Geländern,Handläufen,Vordächern und etc.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?
Eignet sich solch ein Akku-Gerät für diesen Aufgabenbereich?

Vielen Dank derweil.
 
Also zum Hilti kann ich nichts sagen, da ich nicht wirklich gute Konditionen dort bekomme.
Aber zu Bohrhammer im 18V Segment (der Hilti ist auch ne 18V Maschine nur wird da eben die Akkuspitzenspannung angegeben).
Ich habe einen Bosch (Klick-and-go 2 Maschinen, 2x4Ah 599€ Brutto o. MwSt. Weitere Maschinen 199€ (ob mit oder ohne MwSt. :kp: ), 24Mon proService, 30 tage zum testen) mit eben 4Ah und du solltest aber mit mehr Akkus rechnen. Gebohrt werden so bis 6-12mm (Siebhülsen) und da solltest mit max. 20 Bohrungen rechnen. Dann ist der Akku leer. Der GBH EC ist klasse, aus D (wenn man Wert drauf legt) und man kann sich das Topmodell als Schrauber zu aussuchen.
Habe auch mit dem Kollegen gesprochen, der viel 6mm bohrt (Rauchmelder) und der nutzt das 36V Modell, da kommt man mehr als doppelt soweit (3Ah etwa) beim GBH.
Würde ich nicht den 18V Schrauber (und andere Geräte) brauchen, würde ich mir überlegen ob nicht Bohrhammer in 36V und Schrauber in 10,8V besser sind
 
der Doktor schrieb:
Habe auch mit dem Kollegen gesprochen, der viel 6mm bohrt (Rauchmelder) und der nutzt das 36V Modell, da kommt man mehr als doppelt soweit (3Ah etwa) beim GBH.
Würde ich nicht den 18V Schrauber (und andere Geräte) brauchen, würde ich mir überlegen ob nicht Bohrhammer in 36V und Schrauber in 10,8V besser sind
Ich weiss jetzt aktuell nicht, was die wiegen, aber wenn ich viel über Kopf bohren müsste, wäre mir das 18V-Modell sicher lieber - es dürfte leichter sein.
 
Also ich benutze für eben jenes Aufgabenspektrum den hier:

http://www.bosch-professional.com/de/de/gbh-36-vf-li-33384-ocs-p/

Ein befreundeter Dachklempner hat davon wiederrum die Compact-Ausführung, muss aber auch eher selten größere Löcher bohren.

Wenn Du aber gerade in dem Bereich bist, wo du ab 10 mm aufwärts bohren musst und unter Umständen auch auf Moniereisen stösst, solltest du in einer Akkuversion nichts darunter nehmen.

Selbst wenn ich mit meinem Ankerlöcher für 22er Siebhülsen bohre und dann auf Eisen komme, kann das schon ordentlich an der Leistung der Maschine/Akkus zerren.

Bzgl. des Pendants von Hilti, wenn du unbedingt auf Hilti zurückgreifen möchtest, wäre es dann wohl der TE 6-A36-AVR.

Ein zusätzlicher dritter Akku kann aber sicher auch nicht schaden, wenn du jetzt mal mehrere 12er oder 16er Löcher in Folge mit etwas Widrigkeit in Beton oder Naturstein bohren musst, macht sich das schnell bemerkbar und ein Akku (2,6 Ah) braucht auch fast eine dreiviertel Stunde Ladezeit, 2 Reserven sind da sicher von großem Vorteil.
 
@Dirk
So schwierig auf der Bosch Seite zu schauen?
Sind wohl 300g (beim Compact der benutzt wird) aber das macht sich nicht wirklich bemerkbar, Bohrfortschritt ist schon klasse und eben schneller.
@Hal
Seh das so wie du. Wenn ich weiß ich bohre nicht wirklich oft mehr als 12er Löcher ...da ist der große 36er doch shcon deutlich schwerer
 
der Doktor schrieb:
@Dirk
So schwierig auf der Bosch Seite zu schauen?
Schwierig nicht, aber mir egal. Ich brauch ja kein Gerät, ich wollte den Gewichtsunterschied nur in den Raum werfen. Wenn es jemanden interessiert, wie der genaue Wert ist, kann derjenige dann ja wohl selbst suchen; warum soll ich nach einem Absolutwert suchen, wo mir das Wissen über den Relativwert ausreicht!? Und 300gr überkopf sind nicht zu verachten, für 6mm-Löcher würde ich definitiv kein 36V-Gerät nehmen, da reicht ja schon mein "kleiner" GBH 18 V-LI locker aus.
 
Danke euch!
Ich wollte auf Hilti zurückgreifen da ich dort jemand kenne,er kann mir bei der Frage allerdings nicht helfen,->da nicht vom Fach.
Die TE 6-A36-AVR wäre gut (nur ca. 40 euro mehrpreis zur TE 4),wenn Hilti einen Akkuschrauber entwickelt hätte mit 36V.Also passen die Akkus der TE 6 nicht auf die Akkuschrauber,was für mich irgendwie ein KO. Kriterium ist,da ich mehr akkus brauche.Die Akkus der TE 4 passen auf fast alle anderen Geräte.Würde gern ein Paket nehmen.

Überkopf bohren kommt vor,hält sich aber in Grenzen.

Die Beschreibung der Bosch geräte klingt echt super,Schnellspannfutter und mehr Funktionen... :wink:
 
Ein befreundeter Betrieb von uns arbeitet viel mit Hilti-Werkzeugen. Den Akkuhammer fand ich nicht schlecht (bei einer Garagentormontage benutzt), der Schrauber war etwas seltsam. Anscheinend ist das Bohrfutter nicht mit einer Schraube gesichert, sondern mit Loktite. So kam es, dass beim Ausbau des alten Tores plötzlich das Bohrfutter daneben lag, weil die olle Schraube festgegammelt war.

Ansonsten gibt es ja noch andere Anbieter, die potente Hämmer und Akkuschrauber im Portfolio haben. Neben Bosch fällt mir noch Milwaukee ein (28V, wird auch bei Würth vertrieben) Die anderen üblichen verdächtigen haben aber bestimmt ähnliche Geräte im Programm.
 
Ich weiß nicht ob das auch noch andere Hersteller anbietet, aber Makita bietet eine 36V Adapterplatte für seine Geräte an, in die man zwei 18V Akkus stecken kann. Somit kann man einen 18V Schrauber nutzen und ein 36V Bohrhammer mit den gleichen Akkus.
 
Es kommt immer drauf an, ob man sein Geld mit dem Werkzeug verdient oder nicht und ob man zwingend auf funktionierendes Werkzeug angewiesen ist oder nicht.

Zu Hilti kann man dann bedenkenlos raten, wenn man die Geräte rein beruflich nutzt und in der Flotte hat. Das ist unterm Strich nix anderes als ein Leasingvertrag mit eingebauter Vollkasko - egal was passiert, es gibt es neues Gerät oder das alte wird eben repariert, zudem sind alle Servicekosten (z.B. große Bohrhamer) inkl. Ersatzgerät im Preis enthalten.

Mir sind in der Zeit, in denen wir bei Hilti sind 2 Säbelsägen und 3 Schrauber vom Dach gerauscht, alle im Eimer, gab sofort neue ohne auch nur eine Frage, wie das passiert ist. Ein Freund von mir macht Bodenbeschichtungen und verbrennt alle 2 Monate mindestens 5 Winkelschleifer von denen - ein Anruf und GLS bringt neue.

Es gibt von Hilti z.B. einen Sauger, der läuft mit dem 36 Volt System oder fungiert bei vorhandenem Netzanschluss als Ladegerät. Mit dem 36 Volt Akkubohrhammer ist das ne sehr feine Sache. In der Station, die im Sauger verbaut ist können alle Hilti-Akkus geladen werden, auch z.B. die vom SF 22 A oder SIW 14.

Wie gesagt, lohnt sich aber nur in der Flotte - Kauf rechnet sich gerade bei den Akku-Geräten nicht.
 
Die Flotte wird sich eher nicht rentieren, da ich die Geräte nicht Hauptberuflich nutze.
Die TE 6 hat andere Akkus als der SF 22A (oder generell alle Akkuschrauber von Hilti) weshalb meine Wahl eher für den TE4 wäre, da ich Schrauber und Bohrhammer als Set nehmen könnte und nicht für jedes Gerät 2-3 Akkus brauche.
Ich bin mir nur nicht sicher ob der TE 4 von der Leistung her ausreicht und während der Montage alle Akkus schneller leer sind wie ich einen auflade.
Werde mich mal bei anderen Anbietern umschauen oder wenn es sein muss doch auf ein Gerät mit Netzanschluss zurückgreifen.
 
Das Set TE4 + SFH 22A kostet mit Koffer und dem ganzen Einsteigergedöns wie TE-CX Starterkit etc. aktuell um die 1000 €, mit ein wenig Überzeugungsarbeit beim Vertreter ist dann auch noch ein dritter Akku mit drinne.

Das Ladegerät macht den Akku in knapp ner halben Stunde wieder voll, so schnell ist der im Hammer in keinem Fall leer, im Schrauber so oder so nicht.

Wenn es auf der anderen Seite nicht zwingend ein Netzgerät sein muss kann ich nur die TE 30 (C/AVR) empfehlen. Sehr handlich, extrem belastbar und bis 10 mm ungemein giftig. Hab ich seit nem Jahr im Einsatz und freu mich jeden Tag mehr über das Teil.
 
Ok Danke an alle.
Ich werde mal schauen was vom preis geht.
Wenns passt nehme ich das Set und schreibe dann noch was dazu.
:wink:
 
Super danke.Jo da schaue ich auch noch einmal.
 
Thema: Hilti TE 4-A22

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben