Hilfe: Woher samstags Argon bekommen?

Diskutiere Hilfe: Woher samstags Argon bekommen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe heute ein paar Mater Schweißnaht an meinem Boot machen müssen und bei dem Wind habe ich das Gas etwas mehr aufgedreht. Hab...
T

tosa

Registriert
26.06.2008
Beiträge
165
Ort
MV
Ort
MV
Hallo Leute,

ich habe heute ein paar Mater Schweißnaht an meinem Boot machen müssen und bei dem Wind habe ich das Gas etwas mehr aufgedreht.
Hab leider nur ne kleine Flasche Argon.

Weiß jemand, wo man in einer halbwegs großen Stadt (ich wohn in Rostock) samstags die Argonflasche füllen lassen kann? :?:

Ich denke mal Baumärkte haben ja son Zeugs nicht und meine Schweißbude hat samstags zu... :?

Sonst rennt mir das schöne Wetter weg und ich werd nicht fertig...

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

cu Tom :wink:
 
tosa schrieb:
...Hab leider nur ne kleine Flasche Argon.

Weiß jemand, wo man in einer halbwegs großen Stadt (ich wohn in Rostock) samstags die Argonflasche füllen lassen kann? :?:

Ich denke mal Baumärkte haben ja son Zeugs nicht und meine Schweißbude hat samstags zu... :?

Was heißt "kleine" Flasche ? Wohl doch nicht die 0,86 Liter 60 Bar Wegwerfflaschen ?!?

Baumarkt:
1. Bauhaus - die haben 5 Liter, 10 Liter und manchmal auch 20 L Argon Gasflaschen.
2. Hornbach - die haben 10 L und 20 L Argon Gasflaschen. Allerdings Nutzungsflaschen. D.h. du kannst deine Eigentumsflasche abgeben, bekommst aber eine Globalgasflasche zurück und kannst danach nur noch bei Hornbach / Globalgashändler tauschen. :?
3. Hellweg Baumarkt - die haben je nach Markt auch 10 L Argonflaschen.

MfG
Carsten
 
Hallo,

danke für den Tipp!

Leider ist der nächste von dir genannte Markt 1,5 Stunden weit weg.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich habe eine 200bar-Flasche, 10 Liter.

cu Tom :wink:
 
Hellweg ist da oben nicht vorhanden.
Hornbach: Kiel oder Hamburg :?
Bauhaus ist mit Stralsund noch am nächsten, flaschentechnisch aber selbes Prinzip wie Hornbach. Bloß daß man dann eben Tyczka statt Global als Gaslieferanten hat...

Für Deine Belange ist es wahrscheinlich ein wenig wie Pest oder Cholera.
 
Ja da hast du Recht. :?

Gibt es noch Möglichkeiten bei irgendwelchen Firmen, die samstags arbeiten und evtl. umfüllen können? Hab natürlich keinen Umfüllbogen. :cry:

Bin leider noch nicht sooo lange in Rostock, dass ich die ganzen Firmen kenne und meine Bekannten haben mit schweißen alle nix am Hut... :roll:

cu Tom :wink:
 
Ich fürchte, es sieht schlecht aus. Nicht wegen Rostock, sondern wegen samstags. Besonders, wo der Freitag auch noch ein Feiertag ist. :cry:
Kein technischer Gashandel dürfte morgen noch Deine Flasche befüllen.

Vorschläge wären an anderen Tagen gewesen:

Lindner Industriewerkzeuge
Zum Kühlhaus 206
18069 Rostock
Tel.: 0381 8112902
Fax: 0381 8112901


ESAB Schweißtechnik Nord GmbH
Dierkower Damm 29
18146 Rostock
Tel.: 0381 695267


Schweißtechnik Rostock GmbH
Schmarler Damm 5
18106 Rostock
Tel.: 0381 2071701


Decka und Thaut Schweißtechnik GbR (2x)

Ost-West-Str.
18147 Rostock
Tel.: 0381 6700379

18055 Am Strande 1
Rostock
Tel.: 0381 2524818
 
Danke für die vielen Infos!

Bei den meisten Läden kaufe ich auch.
Ich seh mal nach ob morgen früh Decka und Thaut Schweißtechnik auf hat, ansonsten fahr ich früh nach Stralsund.

Besser als das WE beid em schönen Wetter vorbei gehen zu lassen...

cu Tom :wink:

PS: Weiß jemand, ob's in Stralsund Argon gibt? Gasverleih steht ja auf der HP - aber es könnte ja auch nur Propan sein.

cu Tom :wink:
 
tosa schrieb:
PS: Weiß jemand, ob's in Stralsund Argon gibt? Gasverleih steht ja auf der HP - aber es könnte ja auch nur Propan sein.
Anrufen und nachfragen! Bei der Fahrstrecke auf jeden Fall, könnte ja auch gerade mal ausverkauft sein.
 
chevyman schrieb:
Hellweg ist da oben nicht vorhanden.
Hornbach: Kiel oder Hamburg :?
Bauhaus ist mit Stralsund noch am nächsten, flaschentechnisch aber selbes Prinzip wie Hornbach. Bloß daß man dann eben Tyczka statt Global als Gaslieferanten hat...

Für Deine Belange ist es wahrscheinlich ein wenig wie Pest oder Cholera.

Dies stimmt so nicht. Die technische Gase (außer Propan) von Tyczka sind neutrale Eigentumsflaschen. Diese können überall getauscht werden. Tyczka ist definitiv nicht am Flaschenkragen eingeschlagen. Ich habe selbst hier 3 Tyczka Mischgasflaschen rumstehen. Zu 100 % neutrale Eigentumsflaschen.

MfG
Carsten
 
Da mußte ich doch glatt nochmal in die Garage gehen und nachschauen. Carsten hat recht! Tyczka ist nicht eingeschlagen, die Flaschen sind neutral!
Ich hatte das noch nie kontrolliert, da es für mich bisher nicht relevant ist. :oops:

Die erste, genannte Adresse ( Lindner Industriewerkzeuge in Rostock) ist übrigens ein Gase-Partner von Tyczka!
 
chevyman schrieb:
Da mußte ich doch glatt nochmal in die Garage gehen und nachschauen. Carsten hat recht! Tyczka ist nicht eingeschlagen, die Flaschen sind neutral!
Ich hatte das noch nie kontrolliert, da es für mich bisher nicht relevant ist. :oops:

Die erste, genannte Adresse ( Lindner Industriewerkzeuge in Rostock) ist übrigens ein Gase-Partner von Tyczka!
Das ist gut so, denn ich habe jetzt eine Flasche von Tyczka. Bin also morgens nach Stralsung gefahren (100 km) und hab ne 10l-Flasche geholt. Ist übrigens jetzt alle... :shock:

Hab aber meine Reling fertig schweißen können. :D

Vielen Dank für die Tipps!

cu Tom :wink:
 
Naja ich Schweiße auch Wig. Habe auch ne 10 Liter Flasche, werde aber bald auf ne 20er umsteigen.
 
Hab jetzt auch 20 Liter (aber in 2 Flaschen :D ).

Find ich sogar besser, denn dann kann ich eine Flasche zeitunkritisch nachfüllen lassen...

cu Tom :wink:
 
Also ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei uns kostent die füllung für 10L 38€ und für 20L 46€. Deshalb find ich für meine Zwecke besser 1x 20L als 2x10L.
 
Hallo,
ist hier auch nicht anders, am besten steht man sich mit einer 40 Liter . Dazu noch eine 20 Liter für auswärtige Arbeiten und gut ist.

Mfg MasterRick
 
Na ja, geht bei mir nicht.
Muss die Pullen oft schleppen (z.B. über ne Badeleiter in ein Boot).
Da machen sich 20-L-Flaschen schon schlecht...


cu Tom :wink:
 
Thema: Hilfe: Woher samstags Argon bekommen?
Zurück
Oben