Hilfe! Fenster auf Kipp schließt nicht mehr.

Diskutiere Hilfe! Fenster auf Kipp schließt nicht mehr. im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo und Hilfe. Hatte meine Badezimmer - Fester auf Kipp geöffnet. Wollte es schließen. Habe das fester wie üblich an den Rahmen gedrückt und...
H

hannösel

Registriert
22.01.2023
Beiträge
1
Hallo und Hilfe.

Hatte meine Badezimmer - Fester auf Kipp geöffnet. Wollte es schließen. Habe das fester wie üblich an den Rahmen gedrückt und den Hebel von Kipp - Position oben nach Schließ - Position unten gedreht. Zu meiner Überraschung wurde das Fenster nicht verschlossen. Es ist weiterhin auf Kipp geöffnet, der Hebel befindet sich jetzt jedoch auf Schließ-Position unten und lässt sich auch nicht mehr zurück bewegen. Nichts geht mehr. Was kann ich tun, ausser einen Fachmann über die Hausverwaltung zu organisieren?

Freundliche Grüße aus Berlin.
 
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.182
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Diese Dreh-Kippfenster haben oben ein U-förmiges, fest angebrachtes Verriegelungselement. in dieses gleitet beim Schließen per Fenstergriff ein Zapfen der auch nur bei Kipp zur Seite fährt. Wenn dieses U-förmige Teil verbogen oder abgebrochen ist hält das Fenster natürlich nicht mehr zu.

PS
 
D

Dev

Registriert
10.09.2009
Beiträge
1.522
Wohnort/Region
Segeberg
Nach der Beschreibung könnte genau so gut das Zahnrad am Griff so weit verschlissen sein, dass es übergesprungen ist.

Am Griff sitzt üblicherweise ein Zahnrad, dass die Drehbewegung vom Griff über eine Zahnstange in eine Schubbewegung wandelt. Wenn das nach x Jahren soweit abgenutzt ist, dass kein vollständiger Formschluss mehr gegeben ist, kommt es auch vor, dass der Griff sich dreht, aber die Schließmechanik sich nicht mit bewegt. Da reicht es teilweise schon, den Fenstergriff leicht nach links oder rechts zu drücken, während man ihn zu drehen versucht. Beim Drücken in die eine Richtung springt das Zahnrad über, beim Drücken in die andere Richtung greift es gerade eben noch in der Zahnstange.
 
Thema: Hilfe! Fenster auf Kipp schließt nicht mehr.

Ähnliche Themen

Hörmann SupraMatic-Antrieb lässt sich nicht mehr anlernen

Neueste Themen

Oben