Hilfe! Wer kennt diesen Drehmaschinen-Typ?

Diskutiere Hilfe! Wer kennt diesen Drehmaschinen-Typ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Einem Freund von mir wurde diese Drehmaschine angeboten... außer beim "Lackkleid" ist sie in einem recht guten Zustand und nur ein Handrad...
R

ringa13

Registriert
17.08.2011
Beiträge
62
Ort
WN
Hallo! Einem Freund von mir wurde diese Drehmaschine angeboten... außer beim "Lackkleid" ist sie in einem recht guten Zustand und nur ein Handrad zum Vorschub des Handsupports längs des Betts fehlt...ABER... wir rätseln schon seit geraumer Zeit, was das für eine Maschine ist, bzw. wer sie hergestellt hat... Hinweise an der Maschine konnte er keine finden...
Zur Maschine (genaueres folgt):
- Spannzangenaufnahme Typ 140E
- Gewinde Spindel (nur kurz grob gemessen) Durchmesser knapp 43mm / Steigung 2,5mm
- mehrere Geschwindigkeiten über eine Art Getriebe am Motor mit Hilfe des langen Hebels an der Maschinenseite
- zweistufiger Riemenantrieb
- Der Hebel oben am Spindelstock scheint Spannzangen (sogar im Lauf, wie früher üblich) zu- und ausspannen zu können...

Vielleicht kennt ja jemand eine solche Maschine und weiß etwas darüber...

:thx:


Kennt sie jemand von euch vielleicht, sind für jedem Tipp der uns bei der Bestimmung weiterhilft dankbar!!!
 

Anhänge

  • Drehbank1.jpg
    Drehbank1.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 251
  • Drehbank2.jpg
    Drehbank2.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 245
  • Drehbank3.jpg
    Drehbank3.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 251
Kleiner Hinweis zur persönlichen Sicherheit:
Niemals den Vierkantschlüssel im Futter stecken lassen! :?


mfg JAU
 
Hatte ich auch spontan gedacht. Aber die Maschine ist doch noch gar nicht angeschlossen.
Hast Du mal mit so einem sch*** Sicherheitsvierkantschlüssel gearbeitet? Wir haben im Geschäft einen. Das mit dem per Federkraft vom Futter abdrücken ist Bullshit weil man dann den Schlüssel IMMER mit zwei Händen bedienen muss damit er einem nicht vom Futter springt: :evil:
Halte so mal Werkstück und drehe gleichzeitig das Futter zu :kp: :brech:

PS
 
nie hinterm Futter stehen.....
Der Schlüssel ist vermutlich für die Verkaufsoffensive präsentiert worden.
Was soll denn die Kiste kosten und welcher Verwendungszweck?
Kein Vorschub!
 
:bierchen: Der Futterschlüssel der Drehbank war zum Glück nur auf den Bildern drauf, beim Anschauen du Probelauf selbstverständlich weggepackt!!!

Zusammen mit dem 16-teiligen Spannzangensatz und einigen Wechselbacken für das Dreibackenfutter alles so um die 600€..
 
was für einen Spindelflansch hat die Maschine, Gewinde, Konus?
Könnte sein dass man in WKII aus Komponenten diese Geräte für die Serienfertigung zusammengebaut hat. Wechselstrom, welche Leistung?
Die Hersteller haben sich i.d.R. bei den Maschinen im Guss mit der Herstellerbezeichnung verewigt.
 
powersupply schrieb:
Hast Du mal mit so einem sch*** Sicherheitsvierkantschlüssel gearbeitet?
Nein, hatte aber einen Lehrmeister mit einem Organ das mehr Respekt einflößte als jedes umherfliegende Werkzeug. :mrgreen:

Für mich ist es auch kein Grund den Schlüssel zu Demonstrationszwecken auf das Futter zu stecken. Man kann ihn genau so gut beim Zubehör dazulegen.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
ringa13 schrieb:
Zusammen mit dem 16-teiligen Spannzangensatz und einigen Wechselbacken für das Dreibackenfutter alles so um die 600€..
Nö. :P


mfg JAU
Dann lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! *neugierig guck*

PS
 
Sooo..jetzt mehr zu der Maschine:

Maße Breite 118cm, Höhe 18cm,
Spindelaufnahme M42 x 2,5

Durchlass 22mm, Spitzenhöhe 100mm, / -weite ca. 400mm

Die Drehbank hat ein paar wirklich interessante Konstruktionsdetails, die mir so noch nie untergekommen sind - der Handvorschub des Supports an der Zahnstage hat z.B. eine zuschaltbare Kupplung und zusätzlich eine Feinverstellung (seitliches Handrad) und der Motor treibt die zweistufige Riemenscheibe nicht direkt an, sondern über ein Schaltgetriebe...
Die Maschine ist sehr sauer und solide hergestellt, von der Machart würde ich fast ehr auf + / - 1960 tippen.. natürlich ohne Gewähr... :wink:

Anbei noch ein paar Bilder, auf der Bahn war tatsächlich eine Herstellerangabe zu finden!!

:bierchen:
 
Sooo..
 

Anhänge

  • Drehbank1.jpg
    Drehbank1.jpg
    375 KB · Aufrufe: 62
Sooo..
 

Anhänge

  • Drehbank1.jpg
    Drehbank1.jpg
    375 KB · Aufrufe: 62
  • Drehbank2.jpg
    Drehbank2.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 60
  • Drehbank3.jpg
    Drehbank3.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 57
Thema: Hilfe! Wer kennt diesen Drehmaschinen-Typ?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben