Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät

Diskutiere Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, ich bin der neue Probeschweißer und hoffe, in eurer Community gut aufgenommen zu werden. Ich habe etwas Erfahrung mit Elektroden...
P

Probeschweißer

Registriert
13.07.2007
Beiträge
12
Ort
Dresden
Beruf
Elektrotechniker
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #1
Hallo Gemeinde, ich bin der neue Probeschweißer und hoffe, in eurer Community gut aufgenommen zu werden. Ich habe etwas Erfahrung mit Elektroden und Autogenschweißen und wollte auf den Inverterzug aufspringen. Wollte aber keinen Mist kaufen und auch nicht 3000€ ausgeben, daher war ich auf der Suche nach einem gebrauchten Teil. Auf Iiibäää kommen die guten Teile auch in die genannte Größenordnung, aber gestern geschah das Wunder. Ein Bekannter teilte mir mir, dass in deren Gerüstbau ein Superschweißgerät aus dem Labor rausgenommen und durch die "modenen" Inverter ersetzt wird. Die Schweißanlage soll ideal für Alu und Edelstahlschweißen sein, kann Elektrode und Gas, war im Labor wenig im Einsatz und kommt mit je einer Schlauchgarnitur für Elektrode und Gas. Er kann mir aber nicht sagen wo das Teil herkommt, es fehlt das Typenschild und die Beschreibung. Das Teil heißt MEGA 2000 AC / DC und hat umfangreichste Einstellmöglichkeiten. Auf den Fotos konnte ich 8 Regler, ein digitales Display für die Amperezahl sehen, die üblichen Plus und Minus Ausgänge, Gasausgang und offensichtlich ein Umschalter für 220/380V. Das Gehäuse ist offensichtlich aus Stahlblech und blau, die Front mit den Reglern ist beige, die Regler sind dunkelgrau. Ich schätze die Höhe auch ewa 80-100cm, Tiefe und Breite um die 50cm. Die Fotos sind nicht so genial, aber alles soll tadellos funktionieren. Ich bekomme das Gerät nächste Woche und kann die Fotos auch gerne an euch Experten weiterleiten (kenne mich nicht aus, wie ich die drei Bilder hier ins Forum bringe, mit drop&drag gehts mal nicht), dazu benötige ich aber dann bitte eure Emailadressen.

Bitte bitte um tatkräftige Unterstützung.

Danke allen und ein schönes Wochenende, euer

Probeschweißer
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #2
8914_2701_1_1.jpg
8914_2919_1_1.jpg
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #3
Hallo Gemeinde, gestern habe ich das Schweißgerät bekommen, es ist (soweit ich das als Amateur beurteilen kann) erstens ein solides deutsches Gerät und zweites ein vollektronisches (also ohne großen Trafo). Es wiegt zirka 20 Kilogramm und ist in einem wirklich guten Zustand. Ich habe nun bessere Fotos gemacht und bitte nun euch um Kommentare/Richtigstellungen meiner Annahmen. Das Gerät arbeitet mit 230 Volt und hat einen Regelbereich von 10 bis 160 Ampere und ist mit zwei Ventilaturen versehen, welche sich unter Last vermutlich einschalten (ohne Last waren Sie aus), ich will aber noch keinen Schweißversuch machen ohne euer Feedback..
Ich versuche nun anhand der Fotos den Reglern Funktionen zu zuordnen und da bitte ich um eure kräftige Unterstützung und Hilfe.
Regler 1 - I 1: Unzweifelhaft Einstellung der Amperezahl
Regler 2 - I 2 0 - 100%: Da Angabe in Prozent kann es sich um die ED handeln, aber eigentlich Blödsinn, denn ich hätte ja gerne eine ED von 100% über den gesamten Bereich.
Regler 3 - t 1 - 10 sec: Die Grafik zeigt einen Strom oder Spannungsabfall innerhalb einer Zeiteiheit, was ist damit gemeint?
Regler 4: Gasflasche 2 - 20 sec: Dürfte sich um die Nachströmzeit des Schutzgases handeln oder??
Regler 5: Unzweifelhaft der Umschalter zwischen Schutzgas und Elektrodenschweißen
Regler 6: Frequenz 40 -200 Hz gehört sicher zum AC Schweißen, aber wozu muss ich das einstellen??
Regler 7: Balance: Gehört sicher zum Schutzgasschweißen, an den Symbolen sind Schweißnahtbreite und Eindringtiefe erkenntlich, aber wozu??
Regler 8: Unzweifelhaft Umschalter zwischen AC und DC schweißen aber wozu ist die Teststellung und was bedeutet das das S??

Bitte verzeiht meine für euch Experten sicher blöden Fragen, aber wie bereits geschrieben, ich hab vor Jahren normales Baumarkttrafozuhausezaunschweißen und Autogenheizungsrohrschweißen gemacht und nun ist halt wieder das Elektrodenschweißen gefragt, der Trafo war beim Kumpel und der hat diesen kaputt gemacht.

Wie bereits vorher auch jetzt wieder die Frage, wer hat ne Ahnung wo das Gerät herkommen kann.
8914_m3_1.jpg
8914_m4_1.jpg
8914_m5_1.jpg

Anbei noch die neuen Bilder, alles Gute vom Probeschweißer.
8914_m1_1.jpg
8914_m2_1.jpg
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #4
Hallo,

Wollen wir doch mal Licht ins Dunkle bringen :)

Regler I1 = Ampere 0 - 160
Regler I2 = Ampere 0 - 160 das ist der 2. Stromkreis
Regler 3 Stromabsenkung in Sec. bis eingestellter Wert auf 0
Regler 4 Gasnachströmung in sec.
Regler 5 Umschaltung Elektroden oder Wig
Regler 6 Frequenz, wird benötigt um z.B. sehr dünne
Beche zu schweißen. Ideal ist eine Einstellung
von 80 - 100 bei sehr dünnen Bl. höher
Regler 7 Balance: hier wird die Belastung an der Elektrode
reguliert. Je höher die Einstellung um so grösser
die Reinung aber auch höhere Belastung der
Wolframelektr. Ideal - 2 bis 0
Regler 8 Einstellung für AC/DC und Test ( Stromlos)


Gruss

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #5
Wow, super, danke schön, da ist ein Profi am Werk.

Nun halt wieder der Laie mit der Frage:

-Wozu der zweite Stromkreis?
-Wozu die Stromabsenkung?

Haben Sie auch eine Idee, woher das Gerät kommen kann und wie alt das sein kann?

Danke nochmals.
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #6
Der 2. Stromkreis wird benötigt um 2 Unterschiedliche Ampere stärken abzurufen. Das heisst: angenommen am anfang der Naht wird mehr Strom benötigt so nimmt man I1 ( z.B. 120 A ) danach wenn das Material sehr heiss oder auch dünner wird kann man am Brenner mit der Wippe auf den 2. Kreis ( I2 70 A ) umschalten.

Stromabsenkung wird benötigt um keine Krater am Ende einer Naht zu bekommen.

MfG

Reiner

PS:woher ?? jaaaeiiin.....muss mal nachschauen. Alter ? 1999 vielleicht
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #7
Rehm hat eine Mega-Baureihe bei Schweißgeräten.

Aber es könnte sein das der Begriff Mega nicht geschützt ist?

MfG hainbuche
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #8
Hallo Reiner, hallo hainbuche, auch euch recht herzlichen Dank.

Reiner: Nun weiss ich wozu die Wippe am Schutzgasbrenner ist, danke schön, bedeutet aber auch, dass es beim Elektrodenschweissen keinen Sinn macht (gilt offensichtlich auch für die Stromabsenkung)

Hainbuche: Danke für den Tipp, werd mich sofort an Rehm wenden.
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #9
Hallo Hainbuche, habe gerade die Antwort von Rehm bekommen, die kennen das Gerät nicht, werde es nun bei EWM versuchen...

Soviele deutsche Hersteller wirds ja nicht geben, irgendwann habe ich dann alle durch und dann gebe ich euch wieder Bescheid.

Euer Probeschweißer
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #10
Von EWM ist es auch nicht, kam gerade die Antwort...

Noch jemand einen Tipp???
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #12
Hallo Reiner, danke schön, probiere ich gleich....
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #13
Hi!
Vielleicht Megallit?
Ist sowas ähnliches wie technolit oder ewetec.
Die kaufen zu und kleben da ihren Namen rauf.
viel spass noch bei der suche, matten
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #14
Jedes Gerät das nach Ansicht des Herstellers/Vertriebs ein wenig
"grösser" ist darf sich scheinbar Mega... nennen.

Meine ESAB hat für Teile eines Schweißgerätes angeblich den
Begriff Mega schützen können. Bei dir steht es aber auf dem
Gehäuse und nicht auf dem Schlauchpaket(?).

Da es relativ viele Hersteller/Vertreiber von Schweißgeräten mit
eigenem Namen gab/gibt wird die Suche nicht einfach sein.

Angeblich sollen in Deutschland zur Zeit nur drei Hersteller aktiv
sein. Alles andere sollen Zweitmarken oder zugekaufte Ware sein.

MfG hainbuche
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #15
Hallo Matten, hallo Hainbuche

Wieder ein Danke von meiner Seite, ich werd wirklich alle abklappern müssen und irgendeiner wirds dann schon sein. Der Hinweis auf die Schlauchgarnitur ist auch sehr gut, habe dort schon gesucht, das einzige was ich fand war "Made in Germany" (echt toll was ???) und auf den Druckmindrer/Gasregler Röhm oder Rehm (schwer zu lesen) aber das hat ja auch nichts zu sagen und bei Rehm hab ich ja schon gefragt. Hab ja das Gehäuse geöffnet und dort nachgesehen, aber ausser den Begriffen "Made in Germany" und "Made in Taiwan" (die Lüfter)hab ich nichts weiter verwertbares finden können.

Hoffe nur, dass dieses Gerät nicht aus irgendeinen VEB des ehemaligen Ostdeutschen Bereiches kommt, denn dann ist die Suche echt hoffnungslos.

Danke nochmals, euer Probeschweißer
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #16
Sieht aus und ist aufgebaut wie ein Gerät von Oerlikon Schweisstechnik (Schweiz) das unter fremdem Namen verkauft wurde.

Meistens finden sich auf den Printplatten Kennzeichnungen die Aufschluss auf den Originalhersteller geben.

Oerlikon gehört heute zur SAF Airliquid Gruppe.

Gruss
Inoxix
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #17
Hallo Reiner, hallo Inoxix

Auch an euch mein herzliches Dankeschön.

Reiner: Migatronic ist es auch nicht, kam gerade die Mail

Inoxix: Super Tipp, danke, werde es gleich versuchen..
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #18
Hallo Freunde, bin wieder Online, hab grad nen Umzug hinter mich gebracht, nun ist alles wieder beim alten.

Leider haben alle Schweißfirmen mir bisher nur bestätigt, dass die dieses Gerät nicht gebaut haben, einzig Örlikon fehlt noch, aber da glaub ich wird nichts mehr kommen, denn die sind ja in ner Umbauphase, da glaub ich ist auch alles an Ansprechpartnern und Unterlagen verlutig gegangen.

Daher wieder die Bitte an euch alle um Tipps, wie ich den Hersteller ermitteln kann.

Danke an euch alle!!!!!!
 
  • Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät
  • #19
Hallo Freunde, heute hab ich in meinem Posteingang folgendes gefunden:

Hallo Webmaster,

Habe keine lust, mich zu registrieren
um im Forum antworten zu können.
Aber da gibt es einen "Probeschweißer", der wissen will,
was für ein WIG-Inverter er hat:
Er hat nur die Bezeichnung " MEGA 2000".
Ich denke, es handelt sich um ein Inverter der Firma
DCS Schweissmaschinen. www.dcs-schweissmaschinen.de

Vielleicht kannst du Probeschweißer die Lösung zukommen lassen.

Gruß,


Vielen Dank Webmaster Herr Losch, vielen Dank anonymer Informant, ja so macht das Forum Spaß!!!!

GUT DING BRAU EBEN WEILE!!!!
 
Thema: Bitte um Hilfe, wer kennt dieses Schweißgerät

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.758
Robbie01011987
R
S
Antworten
8
Aufrufe
1.588
Ridgeback
R
K
Antworten
1
Aufrufe
3.928
powersupply
powersupply
S
Antworten
17
Aufrufe
7.754
wmueller
W
Zurück
Oben