HILFE! Makita Winkelschleifer funktioniert nicht mehr

Diskutiere HILFE! Makita Winkelschleifer funktioniert nicht mehr im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin der Paul und vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Habe einen Winkelschleifer Makita Jet 2000 für 180 mm Scheiben in neuwertigem...
W

weilercondor

Guest
  • HILFE! Makita Winkelschleifer funktioniert nicht mehr
  • #1
Hallo, bin der Paul und vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
Habe einen Winkelschleifer Makita Jet 2000 für 180 mm Scheiben in neuwertigem Zustand und habe damit mit einer Diamantscheibe bei einer Kernsanierung Schlitze in Wände geschnitten.
Hat auch alles gut funktioniert :top: , die Maschine war äusserlich und innerlich dabei eingestaubt. Nach ca 1 Woche wollte ich sie wieder benutzen und wenn ich den An Schalter betätige, läuft sie ganz kurz an und dann fliegt die Sicherung raus :wife: .
Habe es bei anderen Steckdosen versucht, immer das gleiche. Habe mit einem Kompressor mit wenig Druck dieMaschine sauber geblasen, half auch nichts. Da sich die Flex von Hand ganz normal drehen lässt, vermutete ich einen Kabelbruch und legte 220 Volt hinter dem Ein/Aus Schalter an, wieder das gleiche Phänomän :kp: .

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen, denn das Wetter wird jetzt besser und ich brauch die Flex um Granitplatten zu schneiden :flex: .

Wäre über jede Hilfe dankbar, viele Grüße Paul

Dirk: Hallo Paul. Mehr Ausrufezeichen helfen auch nicht mehr weiter. Eines reicht. Ausserdem ist ein Makita Winkelschleifer ein Makita Winkelschleifer und kein Gerät von Flex. Überschrift angepasst.
 
  • HILFE! Makita Winkelschleifer funktioniert nicht mehr
  • #2
Hallo Leute,
Problem gelöst. Hab die Flex auseinandergenommen und habe dabei gesehen, dass der Staub, der sich in der Maschine angesammelt hat, wohl sehr kalkhaltig war und sich in der besagten Woche mit Luftfeuchtigkeit verbunden hat. Er wurde dadurch fest und bröckelte. Möglicherweise müssen ein paar Bröckchen zwischen das runde Teil, wo die Wicklung drauf sitzt, und das metallene Teil, welches mit ganz wenig Abstand drumherum ist, gelangt sein. Vielleicht hat das dazu geführt, dass es zu einem größeren Drehwiderstand geführt hat, was der Motor nicht mehr packte. vielleicht zu hoher Anlaufstrom???

Bei den heutige Winkelschleifern liest man in der Beschreibung: Schutz vor zu hohem Anlaufstrom und Schutz des Motors vor Verschmutzung.

Möglicherweise wurden diese Verbesserungen vorgenommen, weil die früheren Modelle genau das oben beschriebene Staubproblem hatten, was zum Ausfall der Maschine führte.

Also falls Eure Flex nach staubiger Arbeit auch irgendwann den Geist auf gibt, dann versucht es doch einfach mal mit Auseinanderbauen und Entfernen der verfestigten Staubbrocken.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, bevor Ihr sie wegwerft.

Viele Grüße Paul
 
  • HILFE! Makita Winkelschleifer funktioniert nicht mehr
  • #3
und habe damit mit einer Diamantscheibe bei einer Kernsanierung Schlitze in Wände geschnitten.

Evtl. hätte man über andere Handhabung oder auch geeignete Staubabsaugung nachdenken sollen.
Eine richtige Mauernutfräse wäre sicherlich das bessere Gerät gewesen.
 
  • HILFE! Makita Winkelschleifer funktioniert nicht mehr
  • #4
weilercondor schrieb:
Winkelschleifer Makita Jet 2000 für 180 mm Scheiben in neuwertigem Zustand ...
Mal eine blöde Frage, was ist denn das für ein Modell? Google kennt es nicht, die Makita-Website auch nicht. Jahrzehnte alt oder vielleicht eine Fälschung?
 
Thema: HILFE! Makita Winkelschleifer funktioniert nicht mehr
Zurück
Oben