Hilfe Benzin im Öl

Diskutiere Hilfe Benzin im Öl im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten 10,5 I/C B&S Motor für meinen Aufsitzmäher gekauft. Nach dem ersten Mähen ging der...
J

Jan3041977

Registriert
12.04.2007
Beiträge
37
Ort
Wabern
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten 10,5 I/C B&S Motor für meinen Aufsitzmäher gekauft. Nach dem ersten Mähen ging der Motor einfach während der Fahrt aus, nachdem er anfing zu stottern. Nach einier Weile lief das Benzin aus dem Auspuff. Ich brachte den Rasenmäher nach Hause um ihn nachzusehen. Als ich nun verscuhte den Motor zu starten habe ich gesehen das das komplette Bezin in den Motor gelaufen war, sodass es schon aus dem Luftfilter beim anlassen herausspritzte. Ich habe den Ölstand kontrolliert und musste feststellen, dass sich das Motorenöl mit dem Benzin gemischt hatte.
Nach Aussage des Händlers soll es sich um ein verdrecktes Nadelventil im Vergaser handeln. Stimmt das und wie kann ich das Ventil säubern. Soll ich nachher einen Benzinhahn zwischen Tank und Vergaser bauen?

Hoffe auf Hilfe
Jan
 
Hi an,

der Händler hat recht. So wie du es beschreibst ist da Dreck im (Nadel)Ventil des Schwimmers und es schließt nichtmehr ganz. Alternativ könnte auch der Schwimmer schwergängig sein oder zu schwer, Kunststoffschwimmer legen mit der Zeit an Gewicht zu und dann stimmt der Spritspiegel nichtmehr.
Egal wie es kommt zuviel Sprit in den Vergaser, Motor läuft zu fett, geht aus und Sprit rinnt weiter ... bis ins Kurbelgehäuse /Auspuff.
Abhilfe: Vergaser komplett reinigen, eventuell Schwimmer/Nadelventil tauschen. Der Benzinhahn ist bestimmt keinen schlechte Idee, eigentlich sollte sowas immer verbaut sein, kostet aber. Je nach deinen Tankgewohnheiten wäre auch ein kleiner Benzinfilter ganz nützlich um Dreck vor dem Vergaser wegzufiltern.

Gruß

Andi
 
Wie reinige ich denn den Vergaser am Besten muss ich den dafür abbauen? Jabe gelesen das Terpentinersatz dafür benutzt werden kann.

Grüße und Danke
Jan
 
Schwimmerkammer abnehmen, Schwimmer raus und Schwimmernadelventil reinigen, mit Petroleum. Manchmal reicht auch nur ein trockener Lappen.
Wenn der Schwimmer defekt ist, was selten vorkommt, müßte man das merken, weil Sprit aus dem Schwimmer kommt.
 
Hallo
Das selbe Problem hatte ich auch mit meinem Ering Aufsitzmäher. Das Benzin war im Öl. Hab nen Benzinhahn zwischengeschaltet. Sehr wichtig ist, mach auf jeden Fall einen Ölwechsel. Sonst is der Motor schnell putt.
 
Gesagt getan,

ich habe die Schwimmerkammer abgeschraubt und musste feststellen, das sich Fremdkörper im Vergaser angesammelt haben. Vielleicht lag es daran, dass der Motor vorher ohne Filter gelaufen ist. Sagt mal kennt jemand zufällig einen automatischen Benzinhahn der aufgeht wenn der Motor dreht und dann sich schließt wenn der Motor aus ist. Auf alle Fälle funktioniert der Mäher wieder richtig nur die Fehlzündung beim ausschalten bekomme ich nicht richtig weg.
Wie stelle ich denn den Vergaser etwas magerer ein.

Grüße
Jan
 
Standgas warm so weit runter drehen das er noch gerade rund läuft und dann in Ruhe auslaufen lassen vorm ausstellen,dann knallt nix mehr.
 
Thema: Hilfe Benzin im Öl

Neueste Themen

Zurück
Oben