Heyco 75 Jahre Werkzeugkasten empfehlenswert

Diskutiere Heyco 75 Jahre Werkzeugkasten empfehlenswert im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier und stehe, wie wahrscheinlich schon viele vor mir, vor der Entscheidung in "richtiges" Werkzeug zu investieren. Ich bin...
B

Blade175

Guest
Hallo,

bin neu hier und stehe, wie wahrscheinlich schon viele vor mir, vor der Entscheidung in "richtiges" Werkzeug zu investieren.

Ich bin Gelegenheitsschrauber und habe mir nach dem Verlassen der elterlichen Gefilde erstmal einen Mannesmann Trolley gekauft (ja, ich war jung und brauchte das Geld...für andere Dinge).
Nun würde ich gerne die Ausstattung kaufen, die einen das Leben lang begleitet und im Zweifel vererbt wird.

Das ganze soll für den üblichen Haushaltskram inkl. Fahrrad und leichte Kfz-Schrauberei verwendet werden.
Daher ist der Fokus 1/2" und 1/4" Knarre, Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Zangen, Hammer, vielleicht noch Winkelsechskants.

Nach ewiger Suche durchs Netz bin ich schließlich auf den Heyco 75 Jahre Expert Koffer gestoßen
http://www.amazon.de/Heytec-Heyco-00067800082-Expert-Edition/dp/B00AQRJOZ4
Andernorts wurde mir dieser für EUR 565.- angeboten.
Die Zusammenstellung scheint mir recht sinnvoll, die einzigen beiden Dinge über die ich gestolpert bin waren:
  • -Knarren mit nur 32 Zähnen - dafür geällt mir die Idee mit dem Drehrad oben drauf (kennt das einer?)
    -Schraubenschlüssel sind nicht Maxline sondern "normale" Heyco
Was haltet ihr von dem Angebot?

Hazet, Gedore und Stahlwille sprechen mich auch an, aber bei denen legt man ja schon EUR 400.- nur für 1/2" und 1/4" Knarrenkasten hin. Da kriege ich etwas Schnappatmung, wenn die Gesamtausstattung Richtung EUR 1000,- oder darüber geht.
Garant läge etwas drunter und man liest viel über die Verbindung zu Stahlwille.
Mit Hazet SPC liegt man preislich ähnlich, aber man liest durchwachsenes darüber wie weit die qualitativ unter dem "richtigen" Hazet liegen, weshalb ich hier auch etwas unsicher bin.
Matador hört man noch ab und an...finde da aber wenig Angebote und der Werkstattwagen liegt mit 999,- nur unwesentlich unter den kleineren Hazet-Werkstattwagen, wenn auch vielleicht etwas mehr drin sein mag. Zudem brauche ich auch nicht wirklich einen Wagen. Wäre nur interessant, wenn der Einzelpreis der Werkzeuge nahezu aufs Gleiche kommt und die Zusammenstellung passig ist. Ansonsten tuts auch ein Koffer/eine Kiste.
Günstiger gehts natürlich mit Zweitmarken wie Carolus, Heytec etc. oder solchen Kandidaten wie Proxxon, KS-Tools etc. Aber taugt das dann wirklich?

Eigentlich wäre ich ja auch ganz froh im Budget nicht deutlich über das was der Expert-Koffer kostet hinaus zu kommen. Günstiger ist natürlich gerne genommen, aber es soll halt auch wirklich anständig sein.

Danke und Gruß
Blade
 
600€ für das bisschen Werkzeug halte ich für total übertrieben. Dazu noch einen Koffer, in den man nichts weiteres reinlegen kann (Cuttermesser, Meterstab, Bleistift,....)

Schau mal in dem Thread, da geht es gerade um das gleiche Problem.
 
"Mit Hazet SPC liegt man preislich ähnlich, aber man liest durchwachsenes darüber wie weit die qualitativ unter dem "richtigen" Hazet liegen, weshalb ich hier auch etwas unsicher bin."

- das ist aber definitiv ein Schmarrn. Das Zeugs kenne ich sehr gut. Das sind Aktionspacks. Ausser bei den Knarren (die sehen anders aus, der Rep.-Satz ist jedoch identisch, also ist die Knarre technisch auch identisch) gibts keinen Unterschied. In der Vergangenheit gabs andere Kunststofkästen, aber auch das ist mittlerweile nicht mehr. Früher waren die Schraubenschlüssel ggf. ohne polierte Köpfe und die Nüsse usw. auch matt..... heute ist kein Unterschied mehr da.
Beherzt zugreifen - diese Probleme sind einfach nicht vorhanden - oder zumindest nicht bei Leuten, die mit dem Werkzeug ARBEITEN :flex: :saegen: . Bei den Werkzeugbetrachtern :schlaubi: siehts schon anders aus :wink:
 
Danke schonmal für die Antworten.

@monax: würdest Du denn Hazet SPC qualitativ oberhalb von Heyco (nicht Heytec) ansiedeln?
 
Da es keine andere Qualität, sondern nur andere Satzzusammenstellung oder Verpackung ist, kann ich nur sicher feststellen: HAZET und HAZET SPC ist gleich.
Es mag hier Leute geben, die sich mit jeder Marke besser auskennen als der Hersteller selbst.... ich persönlich bin gut im Bilde, aber nicht mit allem.
HEYCO kenne ich nicht so gut, nur aus Bordwerkzeugsätzen. Das ist im Nfz erheblich besser als im Pkw, lässt aber keinen seriösen Rückschluß auf normale Lieferware zu.
Also gefühlsmäßig würde ich sagen: HAZET liegt einen Tick höher, aber ich kanns nicht vernünftig begründen.
Den Unterschied wirst Du vermutlich nicht herausfinden, so gering fällt er aus. Das Zeug wird ja auch nicht aus Kartoffelschalen gepresst und silber lackiert :wink:

Ich empfinde den Preis dieses Koffers allerdings als nicht wirklich günstig....
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum soviele auf solche Kästen aus sind. Wenn ein Teil verloren,geklaut oder kaputt geht, was dann?
Zudem, wenn man ein ernsthafter Handwerker ist der so eine Qualität benötigt, dann kommt man mit dem Umfang vorne und hinten nicht aus.
Die Ringmaulschlüssel sehen auch etwas kurz aus, schlecht am Auto.
 
Thema: Heyco 75 Jahre Werkzeugkasten empfehlenswert

Neueste Themen

Zurück
Oben