heyco maxline oder Stahlwille No 14

Diskutiere heyco maxline oder Stahlwille No 14 im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, einen Satz o.g. gekröpfter Ring- Maulschlüsselsärtze möchte ich mir zulegen. Einsatzgebiet: Haus - und Hofarbeiten und sonstige...
H

Hujaff

Registriert
09.03.2014
Beiträge
84
Ort
Weinbach-Hessen
Hallo Forum,
einen Satz o.g. gekröpfter Ring- Maulschlüsselsärtze möchte ich mir zulegen. Einsatzgebiet: Haus - und Hofarbeiten und sonstige Mechanik (Gartenmotorgeräte, Fahrrad etc.).
Wichtig ist mir, dass das Werkzeug stabil und trotzdem filigran genug ist, um auch in begrenzten Platzverhältnissen noch arbeiten zu können. Eine saubere Bearbeitung und Maßhaltigkeit setze ich bei diesen Firmen als selbstverständlich voraus.
Der Maxline- Satz ist teurer; anscheinend wegen dem angeblich besseren und belastbareren Stahl.
Könnt Ihr mir evtl. Ratschläge geben, oder hat von Euch jemand mit beiden Schlüsseln gearbeitet und kann eine Empfehlung aussprechen?
Gruß
Hujaff
 
Ich besitze beide und kann nur sagen, dass du für dein Anwendungsprofil mit beiden glücklich werden würdest...

Der Stahlwille fühlt sich von der Haptik filigraner an, ist es auch etwas im Vergleich. Der Heyco hat ein edles finish und fühlt sich "unkaputtbar" an, wenn ich das mal so nennen darf.

Empfehlung schwierig...am besten beides ! :mrgreen:
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 320
  • 3.JPG
    3.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 315
  • 2.JPG
    2.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 314
  • 1.JPG
    1.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 319
Hallo Orlando,
vielen herzlichen Dank für Deine Einschätzung und die Mühe für die eingestellten und aussagekräftigen Bilder.
Es würde mich auch noch interessieren, ob auch bei den kleinsten Schlüsselweiten die Ringe zentrisch ausgeführt sind. Bei den Stahlwille Schlüsseln, die ich habe passt es; mit Heyco Ringschlüsseln habe ich keine Erfahrung. Auf dem dritten Bild sehe ich die Draufsicht der Ringe. einer ist glänzend, der andere ist matt; dort sieht nan aber keine Kröpfung. Ist es eine andere Stahlwille Serie?
Beide Sätze zu kaufen, wäre schön, aber doch zu teuer.
Viele Grüße
hujaff
 
SW 22 weist beim Stahlwille 20 mm Kroepfung auf. Alles korrekt auf den Fotos.
 
Hier 3 mal Gedore No. 7 XL und dazwischen einmal Hazet , ein mal Heyco maxline.

Die glatten Heyco mag ich nicht so... Die rauen Gedore und Hazet sind meine Favoriten.
 

Anhänge

  • IMG_20150912_195405.jpg
    IMG_20150912_195405.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 310
Hallo,
ich bin kein Gedore- Fan, aber trotzdem vielen Dank für die Bilder.
Ich habe mir nun beide o.g. Sätze bestellt um sie direkt vergleichen zu können. Ich denke man muss die Ergonomie und die Haptik in seiner eigenen Hand testen. Einer geht dann zurück.
Gruß
Hujaff
 
Hallo,
v.g. Stahlwille satz No 14/15 mit Rolltasche für 100 Euro habe ich heute erhalten. Die schlüssel sind von der Verarbeitung sehr gut und relativ filigran.
Belstungstest mit Drehmomentschlüssel gemacht:
Die Stahlwilleschlüssel No 14 sind etwa solang wie die Hazet 600 N und halten die Normbelastung aus; Aber an beiden Schlüsseln entstanden die gleichen Marken auf der Maulseite; von wegen Härteprozeß ohne Randaufweichung. Die günstigen Schlüssel von HR trugen die gleichen Marken davon, nur hier platzte an einigen Stellen die Chromschicht ab. Auch hatte ich Maulschlüssel getest, die wohl mit irgendeiner DIN und Made in Germany geprägt waren, aber ganz einfach die Mäuler aufspreizten. Nur die Heyco Hextec -schlüssel hatten nur kleine Marken. Resümee: für den Nichtproffesionellen Einsatz tut es auch das nicht so edle Billig-werkzeug= Ernüchterung. Für den Preisunterschied darf man mehr verlangen, wenigstens als Hobbyschrauber.
Gruß
hujaff
 
Könntest du mal Fotos einstellen?

Gruß, Thomas
 
Hallo,
nun sind auch die Heyco Maxline Schlüssel eingetroffen.
Entsprechend meiner Drehmomentprüfung habe ich den 16-er Schlüssel maulseits getestet: Trotz dem angeblich besseren Stahl (51CrV4) entstanden auch bei diesem Schlüssel, der geringfügig kürzer als der Hazet 600 N, dafür aber ein 3/10 mm dickeres Maul hat, gut sichtbare Eindrücke. Ich bin von Heyco maxline genauso enttäuscht wie von den Stahlwille No 14, der die größten Macken davon getragen hat. Die Verarbeitungsqualität ist von beiden zwar sehr gut aber die Oberflächenhärte lässt zu wünschen übrig. Am besten schnitten bei mir die Doppelmaul- Heytec Schlüssel ab, bei denen sich nur unwesentliche Abdrücke des Prüfsechskants zeigten. Ob dies auch bei den Ringmaulschlüsseln von Heytec so ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Gruß
hujaff
 
Bei einem ähnlichen Test im amerikanischen Forum Garage Journal schneidet der Stahlwilleschlüssel mit am besten ab. Ok, man hat nicht No 14, sondern No 13 getestet. Die Fotos haben hingegen Hazet ziemlich alt aussehen lassen. Kannst ja dort mal schauen, man hat dort einem User weltweit 13er Schlüssel zugesandt.

Gruss Thomas
 
Tut mir Leid: 1. bin ich zu blöd dazu
und 2. habe ich die Schlüssel zurückgeschickt.
Es würde mich über Erfahrungsberichte anderer Mitglieder freuen.
Gruß
Hujaff
 
Moin,

ich habe die Heyco maxline Schlüssel und finde toll, aber auch sehr schwer, so dass ich mir die WERA Joker besorgen werde.

Ich fand die Stahlwille No 13 toll, die hatten das Maul formschlüssig gehabt. Verstehe einer warum die aus dem Programm genommen wurden?

Beste Grüße
 
Moin,

meinst du die Stahlwille Nr. 15? Die 13 er gibt es doch noch.
15 er waren halt sehr teuer aber ich mag die gerundete Maulkorb gerne :top:

Gruß Heiko
 
Hallo,
ich habe die Stahlwille No 14, also die Langversion ohne die Sechskantform auf der Maulseite, getestet. Als nächstes werde ich die Heytec 580.... testen, da die Doppelmaulschlüssel von dieser Firma meinen Test fast unbeeindrckt bestanden. Mir ist leider nicht bekannt ob es stimmt, dass diese Schlüsselserie in Tschechien, Irland,Taiwan oder sonstwo hergestellt werden.
Gruß
hujaff
 
Hallo Forum,
nun bin ich nach langer Suche fündig geworden:
Der gekröpfte Ringmaulschlüsselsatz Hazet 603/17 hat meine Anforderungen erfüllt. Bei meinen Messungen ist mir aufgefallen, dass die Stabilität beim 10-er Sechskantschlüssel bei den meisten Herstellern/Vertreibern der Pferdefuß ist. Entspr. DIN ISO 1711-1 liegt das Prüfdrehmoment bei 24,8 Nm.
Da mein Dremo aber erst bei 40 Nm anfängt, habe ich alle mit diesem Wert beaufschlagt; hier haben alle Schlüssel standgehalten. In 5 Nm wurde weiter geprüft: als erstes versagte der Schlüssel von KS Tools, Matador dann Heytec/Heyco gefolgt von Lux- Tools und Connex. 50 Nm schafften Fortis, Aldi- Schlüssel (HR Indien), alter Wisent- Schlüssel, Heyco Maxline und Gedore 1b; wobei der Gedore ähnlich dem Stahlwille No 14 an seine Grenze kam und sich im Maul starke Verformungen zeigten. Der Hazet 603 erscheint mir stabiler zu sein wie der Hazet 600N. Ergo: Wer Spaß an hochbelastbaren Werkzeug und das nötige Kleingeld hat sollte wie hier schon oft gelesen zu Hazet greifen.
Gruß
hujaff
 
Der Hazet 603 ist etwas kürzer als de 600N. Möglicherweise macht man ihn bewusst ein wenig weicher als die kürzere Version, um einen Bruch des Schlüssels mit Verletzungen für den Körper zu vermeiden.
 
Ich zitiere mal den Thread aus dem Garage Journal Forum 13 mm Wrench Test. Vorne liegen Stahlwille No. 13 und Snap On. Man kann sich natürlich immer fragen, unter welchen reproduzierbaren Bedingungen ein solcher Test durchgeführt wird. Aber auch in diesem Test schneidet der 603 von Hazet besser ab als der 600N.

Brand--------------------------HRC---------------- Chrome coating (μm)
Proxxon-------------------------45--------------------
Acesa----------------------------32--------------------
Gedore No7---------------------40---------------------
Garant---------------------------41--------------------
Matador 190---------------------41---------------------8.5
Garant---------------------------41--------------------~0
Stahlwille-----------------------47---------------------~0
Matador 190 old series---------38--------------------15
HR (India) Lidl------------------34--------------------10
Bost-----------------------------49 -----------08
Dowidat No6 12-13-------------38--------------------10
Gedore No6 14-17--------------52 --------------10
Unior----------------------------47.5-------------------15
IUS------------------------------47 --------------05
Izeltas---------------------------44----------------------~0
Cobalt Ratcheting Wrench------45----------------------~0
Hazet 600N Beam--------------35----------------------17
-------------open end------------- 34---------------------~0
Hazet 603-----------------------40----------------------~0
Facom 440----------------------44----------------------~0
Stanley 87-073------------------41----------------------?
Snap-On-------------------------45,5--------------------10
Husky combi---------------------43---------------------10
Husky ratcheting combi----------40--------------------10
Craftsman USA-------------------39,5-------------------0
Pittsburgh-------------------------35?---------------------5 to 10
Heyco 410 Maxline---------------44---------------------~0
Heyco 400------------------------28----------------------~0 (10μm on beam)
Gedore 1B------------------------42.5--------------------~0
Beta 55 13-17---------------------43--------------------------~0
 
Hallo Batho,
vielen Dank für die Bekanntgabe dieser Liste. Was mir aber nicht ganz einleuchtend ist sind die Angaben über die Verchromungs-schichtdicke. Hazet und Stahlwille haben Ihre Schlüssel sicherlich vernickelt und chromatisiert. HR Indien hat seine Schlüssel auch verchromt; bei meinen Versuchen ist die Chromschicht sichtbar abgeblättert. Und diese Schlüssel haben die Belastung von 50 Nm ausgehalten. Es kommt sicherlich auch auf die Form und Dicke des Schlüsselmauls sowie den Legierungsbestandteilen des Werkzeugstahls und seiner Wärmebehandlung an. Außerdem ist keine Charge wie die andere.
Gruß
hujaff
 
Thema: heyco maxline oder Stahlwille No 14

Ähnliche Themen

Zurück
Oben