Hersteller Akkuschrauber gesucht (Neongrün)

Diskutiere Hersteller Akkuschrauber gesucht (Neongrün) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann mir jemand den Hersteller des folgenden Akkuschraubers nennen? Der Hersteller bietet auch kreissägen an. Gesehen in Wohnen nach...
W

werkzeugbiff

Registriert
08.12.2007
Beiträge
6
Hallo,
kann mir jemand den Hersteller des folgenden Akkuschraubers nennen? Der Hersteller bietet auch kreissägen an.
Gesehen in Wohnen nach Wunsch. Sorry für die schlechte Bildqualität.

unbenannt9yj3.jpg

unbenannt10rl1.jpg

unbenannt11ay2.jpg

unbenannt12nt8.jpg
 
Vermutlich handelt es sich um Werkzeuge der Marke Worx. Die gehört zu Positec, einem chinesischen Hersteller, der vor knapp zwei Jahren auf der Eisenwarenmesse verkündete, den Elektrowerkzeugmarkt in Deutschland zu revolutionieren. Siehe auch; http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic6225.html

Bisher ist da wohl nicht viel draus geworden. Die deutsche Website www.positec-germany.de. ist wohl eingestellt. Immerhin gibt es auf der chinesischen Website www.positec.cn deutsche Texte, aber so richtig scheint da nichts mehr zu funktionieren. Eine deutsche Kontaktadresse und Telefonnummer lässt sich der Website nicht entlocken und die nur teilweise funktionierende Händlersuche lässt vermuten, dass man bisher wohl nur ein paar Hellweg-Baumärkte beliefert hat.

Kundendienstkontakte
sorry, this information is temporarily unavailable
 
Super, genau die Info habe ich gesucht. Vielen Dank

Bei testberichte.de hat er mit 1.3 abgeschnitten und das Gerät kostet auch nur um die 100 EUR.

Jetzt muß ich nur noch den Unterschied zwischen dem neongrünem und der orangenen Variante (bei ebay gefunden) herausfinden.

In dem Fernsehbericht hat er einen sehr guten Eindruck gemacht (Arbeiten mit einer Lochsäge)

Vielleicht finde ich sogar eine Bezugsquelle in Bielefeld...


Vielen Dank
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Eine deutsche Kontaktadresse und Telefonnummer lässt sich der Website nicht entlocken

... man findet dort die Infos :

Contact info :
Positec Germany GmbH

und

After sale contacts :
Positec Kundendienst c/o Hans Sauer GmbH
Barkhausenweg 8 22339 Hamburg
telephone 0049 (0) 40 53 89 92 38
fax 0049 (0) 40 53 81 03 7

Gruß, hs
 
@hs

Seltsam, aber der deutschsprachigen Seiuten gab es den oben zitierten Hinweis und auf der englischsprachigen Seite die Kundendienstadresse von Hans Sauer, der das offensichtlich für Positec erledigt. Aber die Adresse von Positiec fehlt immer noch.

@werkzeugbiff
Auf die Gefälligkeitstest von Heimwerker-Praxis würde ich nicht vertrauen. Wenn du dir mal das Testfeld anschaust, wirst du leicht feststellen, unter den Blinden ist der einäugige König.

Mal im Ernst, für 100 Euro bekommst du schon fast einen guten Akku-Bohrschrauber eines Markenherstellers. Da würde ich nicht auf einen unbekannten chinesischen Lieferanten setzen.
 
Hallo,
ja, die chinesische Herstellung ist schon bedenklich. Aktuell benutze ich einen Bosch und bin dementsprechend unzufrieden.

Es ist die vorletzte Generation und den ganz neuen mit LiIon Akku hatte ich mir kurz geliehen. Da fällt einem ja alles aus dem Gesicht. Auch das LCD Display ist völliger Quatsch.

Ansonsten benutze und besitze ich viele Geräte von Festo und bin dadurch scheinbar ein wenig verwöhnt.

Allerdings schreckten mich die >300 Euronen für einen Akkuschrauber von Festo ab.

Dann sah ich wohnen nach wunsch mit dem Worx und dieser ging richtig gut zur Sache. Normalerweise benutzen die auch Festo, in dieser Folge jedoch nicht.

Und wenn das Ding für nen hunni zu haben ist, dann ist das für mich ein Versuch wert. Und wenn nicht -> Tonne.

Ja, ja, ich weiss, das der Ansatz falsch ist. Aber wenn es klappt...

Schade, das ich nicht tester bin, dann würde ich mal ein Getriebe der Geräte zerlegen. Das zeigt häufig mehr als tausend Tests.

Gibt es hier vielleicht jemand, der mit den Geräten Erfahrung gesammelt hat?

Und vielen Dank für den Hans Tipp in Hamburg. Da werde ich auf jeden Fall Kontakt aufnehmen.

Mittlerweile habe ich auch den Unterschied zwischen den orangenen und den grünen Geräten entdeckt:
(Quelle: diyglobal.de)
"Worx in der Farbe Orange ist ein Programm innovativer Elektrowerkzeuge für den gehobenen Qualitätsanspruch im Bereich semi-professioneller Anwendungen", erklärt Geschäftsführer der Positec Germany, Ronald Wischmann. Worx Light Trade in einem hellen Grün ist die Marke für den Handwerker im gewerblichen Anwendungsbereich. Mit Rockwell bietet das Unternehmen eine Marke im mittleren DIY-Preissegment an.
 
werkzeugbiff schrieb:
Und wenn das Ding für nen hunni zu haben ist, dann ist das für mich ein Versuch wert. Und wenn nicht -> Tonne.

Ja, ja, ich weiss, das der Ansatz falsch ist. Aber wenn es klappt...
KInder müssen auch immer erst selber auf die heiße Herdplatte fassen und sich die Finger verbrennen, bevor sie akzeptieren, dass das Platte heiß ist. :wink:

"Worx in der Farbe Orange ist ein Programm innovativer Elektrowerkzeuge für den gehobenen Qualitätsanspruch im Bereich semi-professioneller Anwendungen", erklärt Geschäftsführer der Positec Germany, Ronald Wischmann. Worx Light Trade in einem hellen Grün ist die Marke für den Handwerker im gewerblichen Anwendungsbereich. Mit Rockwell bietet das Unternehmen eine Marke im mittleren DIY-Preissegment an.

Fromme Werbesprüche!
 
werkzeugbiff schrieb:
Dann sah ich wohnen nach wunsch mit dem Worx und dieser ging richtig gut zur Sache. Normalerweise benutzen die auch Festo, in dieser Folge jedoch nicht.
Und daraus schliesst Du, dass das "Ding" brauchbar ist?!?

Und wenn das Ding für nen hunni zu haben ist, dann ist das für mich ein Versuch wert. Und wenn nicht -> Tonne.

Na, Du scheinst die Scheine ja locker sitzen zu haben...
 
@ H.Gürth

In meinem Besitz:
Bosch PSR 12 VE-2

Zwischenzeitlich Akku von 1,5Ah NiCd auf 2Ah NiMH "aufgebohrt".

Als Leihgerät getestet:
Bosch PSR 18 LI-2

Beide Geräte nicht zu empfehlen...
 
Hallo,
werkzeugbiff schrieb:
Beide Geräte nicht zu empfehlen...

Für was nicht zu empfehlen? warum nicht? Was stört dich? Was vermißt du? Warum denkst du dass die neongrünen, kaum zu beschaffenden Dinger besser sind?

Auf diese Weise wist du nie was gescheites finden.

Gruß

Heiko
 
In meinem Besitz:
Bosch PSR 12 VE-2

Zwischenzeitlich Akku von 1,5Ah NiCd auf 2Ah NiMH "aufgebohrt".

Vom Aufbohren wird die Maschine natürlich auch nicht kräftiger,
und der 18 Li-Io wird durch die Strombegrenzung bei Maximallast
kaum kräftiger als ein guter 12 V. mit einem gescheiten Motor.

Nur was zur Unzufriedenheit geführt hat, steht immer noch zur Debatte.
Also was passt denn nicht :?: :?:
 
Das sind aber auch Fragen...

Warum ist man(n) mit einem Akkuschrauber unzufrieden? Diese Frage stellt sich doch gar nicht.

Verarbeitung, Power und handling sind für mich nicht ausreichend.

Beispiel:
Akku ein paar mal geöffnet -> Das Gewinde ist hin. Die original-Akkus haben nur sehr kurz gehalten. Das Futter wackelt. Der Drehmoment ist ein Schätzeisen und das Ladegerät zeigt mir zu wenig Info (blinkende oder nicht blinkende LED). Das Display ist Kundennepp (Quatschinfo). Der Akku hält zwischenzeitlich nur noch an einer Seite. usw

Für 39,95 in der Wühlkiste ok, aber nicht für 99,95.

So könnte man natürlich auch schreiben:"zu teuer". Das mache ich aber bewusst nicht, da ich für 100 EUR auch einen Akkuschrauber im Wert von 100 EUR bekommen möchte.
 
Hi,

werkzeugbiff schrieb:
Beispiel:
Akku ein paar mal geöffnet -> Das Gewinde ist hin.

oh, kann man die aufschrauben ?
Bei meinen älteren sind sie geklebt.
Hmm, - und wie ist das bei den Worx ?

Die original-Akkus haben nur sehr kurz gehalten.

sowas kann auch an der Bedienung liegen

Das Futter wackelt.

das ist natürlich nicht gut (meine alten grünen Bosch laufen noch einwandfrei).
Schon den Grund dafür herausgefunden ?

Der Drehmoment ist ein Schätzeisen

na ja, komm' was erwartest Du ?
Ein Schrauber mit exakter Einstellung kostet deutlich mehr.

und das Ladegerät zeigt mir zu wenig Info (blinkende oder nicht blinkende LED).

hmm, - 'lädt' und 'ist voll' (bzw. zu warm) reicht doch aus.
Welche Infos vermisst Du denn ?

Gruß, hs
 
werkzeugbiff schrieb:
Verarbeitung, Power und handling sind für mich nicht ausreichend.


Die grünen Akku-Bohrschrauber von Bosch, die ich bisher gesehen habe, waren eigentlich eher überdurchschnittlich gut verarbeitet. Auch das Handling der Geräte war gut. Das Drehmoment lag meist im Mittelfeld.

Beispiel:
Akku ein paar mal geöffnet -> Das Gewinde ist hin. Die original-Akkus haben nur sehr kurz gehalten.

Wozu musst du den Akkupack ein paar mal öffnen? Spielst du mit den Akkuzellen rum? Dann darfst du aber nicht wundern, wenn sie schnell kaputt gehen. Bei den meisten Herstellern sind die Akkupacks nicht einmal verschraubt, sondern verschweißt. Die kannst du nicht zerstörungsfrei öffnen.
Was heißt denn"nur sehr kurz gehalten"? Wieviele Schrauben (Größe nicht vergessen) pro Akkuladung oder wieviele Ladezyklen. Wofür hast du die Geräte eigentlich benutzt?

Das Futter wackelt. Der Drehmoment ist ein Schätzeisen ...
Das mit dem Futter sollte nicht sein. Das ist mir aber auch noch nicht begegnet. Die Drehmomentvorwahl kann prinzipbedingt keine wirklich präzisen Ergebnisse liefern. Das ist bei allen Akku-Bohrschraubern so, spezielle Profischrauber für den industriellen Einsatz mal ausgenommen.

Das Display ist Kundennepp (Quatschinfo).

Da muss ich dir allerdings Recht geben. Das Display ist überflüssig und saugt bei vielen Geräten auch noch die Akkus leer.
 
H. Gürth schrieb:
In meinem Besitz:
Bosch PSR 12 VE-2

Zwischenzeitlich Akku von 1,5Ah NiCd auf 2Ah NiMH "aufgebohrt".

Vom Aufbohren wird die Maschine natürlich auch nicht kräftiger,
und der 18 Li-Io wird durch die Strombegrenzung bei Maximallast
kaum kräftiger als ein guter 12 V. mit einem gescheiten Motor.

Nur was zur Unzufriedenheit geführt hat, steht immer noch zur Debatte.
Also was passt denn nicht :?: :?:


guten morgen!

mir stellt sich jetzt die frage, ob man die aussage von herrn gürth
das ein 18v li-io schrauber auch der hochpreisigen "marken" also
makita, hitachi usw .. kaum kräftiger ist als ein 12 volt gerät mit nc
zellen beziehen kann ?

gruss
 
Hobbyco schrieb:
mir stellt sich jetzt die frage, ob man die aussage von herrn gürth
das ein 18v li-io schrauber auch der hochpreisigen "marken" also
makita, hitachi usw .. kaum kräftiger ist als ein 12 volt gerät mit nc
zellen beziehen kann ?

So ganz würde ich die Aussage nicht unterstützen, aber die Richtung stimmt.

Während man Schrauber mit NiCd- und NiMh-Akkus bis zum Stehenbleiben des Motors überlasten kann, soll bei fast allen Maschinen mit LiIon-Akkus eine Elektronik den Akkupack vor Überlastungs schützen und schaltet deshalb vorher aus. Das Ergebnis ist ein etwas geringeres Drehmoment als bei vergleichbaren Maschinen mit NiCd- oder NiMh-Akkus, allerdings nicht geringer als 2 Voltklassen (18-14,4-12-9,6 Volt) niedriger.
 
@werkzeugbiff

Nach den Tests zu urteilen, werden die Bosch und die Worx fast identisch bewertet (mit leichten Vorteilen für Bosch). Wenn du normalerweise mit Festo arbeitest und mit deiner Bosch unzufrieden bist, könnte ich mir vorstellen, daß du mit der orangenen Worx auch nicht besonders glücklich wirst ... :(

Mittlerweile habe ich auch den Unterschied zwischen den orangenen und den grünen Geräten entdeckt:
(Quelle: diyglobal.de)
"Worx in der Farbe Orange ist ein Programm innovativer Elektrowerkzeuge für den gehobenen Qualitätsanspruch im Bereich semi-professioneller Anwendungen", erklärt Geschäftsführer der Positec Germany, Ronald Wischmann. Worx Light Trade in einem hellen Grün ist die Marke für den Handwerker im gewerblichen Anwendungsbereich. Mit Rockwell bietet das Unternehmen eine Marke im mittleren DIY-Preissegment an.
Das heißt also, die orangene steht vom Qualitätsanspruch unter der hellgrünen! Die Maschine, die du im Flimmerkasten gesehen hast, wäre wahrscheinlich erheblich teurer! :roll:

Also China hin, China her, ich würde wohl keine 100 EUR ausgeben für eine Maschine einer Marke, die in Deutschland offenbar im normalen Handel nicht (mehr) vertreten ist (und wohl auch fast nur im Baumarkt erhältlich war), was ist, wenn du mal ein Ersatzteil brauchst? Und mehr als 20 % billiger als vergleichbare Maschinen bekannter Marken ist sie ja offenbar auch nicht! :o
 
Die sehen fast wie die BTI Maschinen aus??? :? :?
 
Also ist mein Bdf 440, also 14,4 Volt Li-ion ungefähr so stark wie ein 12 V NIc-Cad von Dewalt.

Ps: Ich bin sehr zufrieden mit meinem Akkuschrauber und er ist eigentlich für heimwerker in fast allen Lagen unterfordert.

Eigentlich stimmt es, aber die Dewalt akkuschrauber sind auch ziemlich kräftig für ihre 12 V.

Und außerdem kann ich mit meinem Makita 8 er Schrauben ohne Vorbohren in normales Bauholz versenken. Ich habe auch schon 10 er geschafft, dass ist dann aber auch schon dass maximal zumutbare.

Ich finde es aber irgendwie komisch dass du doch soviele Probleme bei einem einzigen Gerät hattest ? Garantie ?
Vll. siehst du es ja auch zu "pingelig".

Nicht vergessen dass du die grüne Serie hattest und vll. Profiansprüche die das Gerät auch erwartungsgemäß nicht erfüllen kann.

Ist es schädlich wenn ich im 2 gang im bohrmodus eine M-Schraube bis zum anschlag drehe.
Natürlich pass ich auch auf meine Handgelenke auf, passiert äußerst selten, aber wollte wissen ob es dem Schrauber schadet ?

MFG tony
 
Thema: Hersteller Akkuschrauber gesucht (Neongrün)
Zurück
Oben