"Helmpflicht"?

Diskutiere "Helmpflicht"? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wie seht Ihr das mit der "Helmpflicht" beim Sägen von z.B.Brennholz? Also ich habe selbstverständlich einen Helm (mit Gehörschutz, Visier...
Die Lärmgrenze liegt bei 90dbA (dbA = Dezibel , A bewertet). Motorsägen erreichen 115dbA und mehr... das ist ein vielfaches des für die Dauerbelastung am Arbeitsplatz (in Deutschland) gültigen Lärmgrenzwertes. Eine Steigerung um 3dbA bedeutet bereits die doppelte Lautstärke , weil der Lärm nicht linear , sondern logarithmisch skaliert.
 
Die "Kopfschutzkombination", also Helm, Ohrschützer, Visier gehören wie die Schnittschutzhose einfach dazu.

Habe heute wieder jemanden Sägen gesehen, in einem Erdloch um Wurzeln zu durchtrennen, keine Schnittschutzhose und kein Gesichts/Gehörschutz. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln!
 
Also ich kann auch nur allen empfehlen, die PSA zu tragen. Nicht mal unbedingt der Versicherung wegen, sondern einfach aus Eigeninteresse.
Das mit den 115 Dezibel halte ich zwar für ein Gerücht, aber es reichen ja 105 - 110 auch schon...

Bezüglich Gesichtsschutz: ich finde, dass diese Ätzmetallvisieren einfach unschlagbar sind, weil man kaum in der Sicht behindert ist, und außerdem sind sie doch um einiges stabiler als die normalen Kuststoffvisiere. Das ist in jedem Fall eine Investition die sich lohnt...
 
Hallo,

habe auch längere Zeit ohne Helm gesägt, aber seit ich mir einem zugelegt habe, habe ich ihn auch beim Sägen im Wald ständig auf.
War heute den ganzen Tag im Wald und habe für das Pfingstzeltlager der Pfadfinder Bau- und Brennholz gemacht. Habe an meinem Peltor Helm das Ätzdrahtviser und bin mit der Sicht sehr zufrieden.

Gruß

Thomas
 
Ein Helm ist Pflicht für jeden der verantwortungsvoll mit seinem Leben umgeht.

Es muß nicht immer gleich um das Leben gehen, aber schon alleine ein dicke Beule oder gar eine Platzwunde, müssen doch nicht sein.

Jeder der sich nicht zu ersten mal im Wald mit Holzarbeiten beschäftigt hat, wird mir aus eigener Erfahrung zustimmen.

Letztes Jahr ist hier ganz in der nähe ein 38 Jähriger Familienvater ums Leben gekommen obwohl er seinen Helm auf hatte.

Ein Helm ist keine Lösung für alles.
Ein wachsames Auge für das was alles über einem so hängen kann ist auch ganz wichtig :!:

Auch wenn man kein "Profi" ist, ist der Helm ein Muß :!:

Ein dünner Ast, der kann üble Wirkung haben. Wo die Beule und die Kopfschmerzen noch das beste ist was einem passieren kann.

Allein schon der Aufenthalt im Krankenhaus ist etwas auf das ich getrost und gern verzichten kann.

1000 Mal hätte man auch ohne Helm nichts auf den Kopf bekommen.
Aber das eine Mal, das reicht dann schon.

Helm mit Visier und Gehörschutz............auch wenn es was kostet, ist immer noch viel billiger als das was mit ohne dabei raus kommen kann.

PSA........nie ohne. Auch wenn man gut privat versichert ist.
Denn was nutzt die bester Versicherung wenn sich hinterher nur noch die Erben über das Geld freuen können.

Gruß

Volker
 
Hallo

Wenn ich mit der Motorsäge arbeite, ist immer der Helm auf.
Doch wenn ich mit der Elektrokettensäge Holz klein schneide, dann vergesse ich manchmal den Helm.
Doch spätestens beim dritten Schnitt ist der Helm auf.
Das einzige Problem ist das etwas zu kurze Visier.
Wenn ich mit der Motorsense Arbeite fliegen mir manchmal Sandkörner ins Auge und das ist nicht angenehm.
Früher habe ich für diese Arbeit ein Visier aus Plastik mit Micki Mäusen drann benutzt.
Doch leider ist das Visier immer beschlagen wenn es drausen kalt war.Desshalb nehme ich heute den Peltor Helm für diese Arbeit, weil das Drahtvisier nicht beschlagen kann.

Gruß Janik :P
 
Ich habe im letzten Jahr meinen "Wald" Nachbarn gesehen nachdem der seine Stihl Kettensäge für eine Gesichts OP benutzt hat, sah nicht gut aus hat aber nochmal glück gehabt.
Der Schnitt ging über den linken Wangenknochen von der Oberlippe am linken Auge vorbei.

Natürlich ohne Helm und Gesichtsschutz, die alten Hasen brauchen sowas ja nicht, gehen schon 30 Jahre in den Wald, was soll schon passieren :?:
Die Kettensäge, ich habe die mal gesehen; ist nach eigener Aussage über 20 Jahre alt und hat auch keine Bremse, so ein richtig schweres altes Teil eben.
Immer einen Helm, den ziehe ich auch an wenn ich mit dem Spalter arbeite.
Da ich nebenbei noch Ausgebildete Sicherheitsfachkraft bin, kann ich nur mit dem Kopf schütteln mit welcher ignoranz gegen die Sicherheit manche Leute im Wald mit den Motorsägen arbeiten.

Das hat auch ganz nebenbei zur folge das alle irgendwann einen Kettenschein machen müssen.
 
Holzheizer schrieb:
Natürlich ohne Helm und Gesichtsschutz, die alten Hasen brauchen sowas ja nicht, gehen schon 30 Jahre in den Wald, was soll schon passieren :?:
.

die aussage hab ich auch schon so oft gehört das ich sie eben nicht mehr hören kann.
uns ist da letztes jahr auch sowas ähnliches passiert.
wir hatten im wald einen weg gesperrt und schilder mit "Achtung holzfällung" aufgestellt und alles schön mit flatterband so zugemacht das jeder normale mensch da nicht durchgehen würde.
die bäume die wir geschlagen hatten waren an einem hang an dem der weg entlang führte. die bäume oberhalb hingen halt in den weg.
nach ne halben stunde kam dann der altherren-club anspaziert.
als ich denen die dann gefragt habe ob sie die absperrung nicht gesehen hätten meinten die trocken:"doch, aber wir haben auch schonmal holz gemacht"

was soll man dazu sagen
 
Hallo, mit grossem interesse und noch größerem erstaunen habe ich die beiträge gelesen.... Dem grossteil von euch kann ich ja zustimmen: IMMER NUR MIT HELM.....

ich war ende der achtziger jahre beim bundesgrenzschutz in einer technischen einheit - wir haben damals für einen kindergarten in so ner charity-aktion eine holzschaukel gebaut. einem kollegen ist die gute alte 050 (natürlich noch ohne bremse) zurückgeschlagen und mitten ins gesicht - dass der das nächste halbe jahr nicht mehr zum dienst brauchte ist wohl klar...

aber es muss ja net gleich soooo schlimm sein - wie siehts denn aus mit spänen, die quer durch die atmosphäre spreisseln??? also meine ohren, augen, gesicht, kopf usw. sind mir die kleine "unannehmlichkeit" helm schon wert!!!!!!!!!
 
Thema: "Helmpflicht"?

Neueste Themen

Zurück
Oben