Ich säge seit dem ersten Tag mit Helm., immer , und zwar mit komplettem Sägehelm , Visier , Ohrenschützer. Bei der Arbeit im Wald wird mir immer derart warm das es nichts zusätzliches unter dem Helm braucht , auch bei hartem Frost schwitze ích noch unter dem Helm. Dasselbe im Sommer , wenn die Säge läuft ist der Helm auf. Es ist damit für mich in etwa so gewesen , wie die Gewöhnung an das tragen einer Brille. Zuerst nervt es , dann gewöhnt man sich so daran das etwas fehlt wenn der Helm nicht auf dem Kopf ist.
Das ein Gittervisier , ich bevorzuge die Nylonausführung , nicht alles abhält kann ich bestätigen. Holzsplitter hatte ich noch keine im Auge , aber man merkt schonmal im Gesicht das etwas durch das Visier geflogen ist.
Wenn Leute die von Waldarbeit keinerlei Ahnung haben , blöde lachen oder Witze darüber machen wenn jemand mit seiner "Mickymaus" auf dem Kopf herumläuft ist das für mich kein Grund zur Aufregung , denn sie wissen nicht was sie tun...
Die Schnittschutzhose und entsprechende Waldarbeitergummistiefel mit Stahlkappe , Knöchelschutz und selbstverständlich Schnittschutz nach mindestens Klasse 1 besitze und benutze ich erst seit etwa 3 Jahren. Früher war ich leichtsinniger aber auch flinker. Handschuhe sind für mich ebenfalls selbstverständlich , für jede Situation und jede Arbeit habe ich den richtigen Handschuh. Einmal vor Jahren bin ich mit einem Finger an die Sägekette gekommen , Glück gehabt , nur der Handschuh war beschädigt...
Wie kommt man mit dem Finger überhaupt an die Sägekette ? Nun , wenn man nicht beide Hände an der Säge hat, wo sie eigentlich immer hingehören.
Von einer "Helmpflicht" halte ich rein gar nichts. Es ist sowieso klar das man die PSA immer bei der Arbeit anlegen muß. Wem das nicht so klar ist , der wird entweder vom Forstpersonal des Waldes verwiesen oder lernt es während des Sägekurses ohne den man sowieso nicht mehr Brennholz werben darf. Wer soll denn auch das Helm tragen kontrollieren ? Unser Land hat mehr als genug Vorschriften und Gesetze , es wäre nur eine weitere , überflüssige. Das ist meine Meinung zum Thema.
MfG , Hellwig
