Heizungsrohre dämmen, verkleiden, Licht einbauen

Diskutiere Heizungsrohre dämmen, verkleiden, Licht einbauen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Moin! Habe meine alten Heizungsrohre, die in einem Kasten unter der Decke langliefen freiglegt und mit neuen Schellen abhängen lassen (hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Moin!

Habe meine alten Heizungsrohre, die in einem Kasten unter der Decke langliefen freiglegt und mit neuen Schellen abhängen lassen (hat ständig geknackt). Es handelt sich um eine Souterrain - Wohnung.
Gedämmt war es mit Glaswolle, welche mit Tüddeldraht um die Rohre gewickelt war.
Teilwise bleibt mir leider teilweise nichts anderes übrig, als das wieder so zu machen, da die Rohre zu dicht beieinander verlaufen um sie einzeln dämmen zu können. Dort, wo es geht würd ich gerne die Schaumstoff oder Kautschuk Einzeldämmung verwenden.
Geht ihr hiermit konform?
Der nächste Schritt ist, der Bau eines neuen Tunnels (Ecke) um die Rohre sauber und tapezierfähig verschwinden zu lassen. Dort, wo sie imKeller neben der Wohnung verlaufen, würde ich es wohl mit OSB machen.
Dann hatte ich überlegt, für den Teil des Tunnels, der durch WZ und Küche läuft, dort Einbauspots zu integrieren.
Stel ich mir recht geil vor, als zusätzliche Beleuchtung und als weiteres "Vermietgimmick". Was meint ihr? Wieviel Abstand muss man von der Dämmung halten?
Grüße
 
wie wäre es mit Halbeinbau/ Möbelaufbauleuchten?
Schau mal bei EVN
 
Hm, da gibt es Aufbauleuchten in Edelstahl für nen recht interessanten Stückpreis. Allerdings find ich die versenkten doch optisch ansprechender.
 
Optik ist ja immer Geschmackssache.. sieht bei mir so aus..
712_flur_fertig_1.jpg


Material.. hm - Gipsfaserplatte, OSB, Rigips - würde ich in dieser Reihenfolge bevorzugen.
 
Sieht nicht schlecht aus. Finde es nur schöner, wenn sie eingelassen sind. Vielleicht geht das ja aber auch gar nicht, weil der Abstand größer sein muss.
Gipsfaserplatte ist Fermacell?
Das muss ja hinterher noch verputzt werden, hm?
 
Hallo!


kurze aber gemeine Zwischenfrage: Wieso nicht direkt Verrohrung incl ordentlicher Rohr- und Schellenabstände erstellt?
 
Hm, versteh die Frage jetzt nicht?
Deshalb hab ich den alten Tunnel ja abgerissen, um Schellen anzubrinen und die dann zu dämmen. Dämmung und Verkleidung soll nun erfolgen, was genau versteh ich jetzt nicht???
 
Henniee... entweder Deine Haustüre oder die Decke ist bei Dir gewaltig schief :lol:

Die Spots find ich übrigens absolut top, endlich mal was anderes als 08/15 Einbaudinger...

@ Firefighter

Dominik meint wohl warum Du nicht die Rohre gleich auf einen vernünftigen Abstand bringst wenn Du eh schon alles runterreißt?
 
weil es ungefähr 40 m sind, die ich dann neu zu machen hätte und ich keinen Bock habe, die Bude kernzusanieren...
 
Auf einer Länge von 40m sollten sich die Rohre doch soweit auseinanderbringen lassen daß man einen 4cm Spalt dazwischen bekommt?

Das reicht dann für 2x 20mm Isolierung, oder 60mm für 2x 30mm.
 
moto4631 schrieb:
Henniee... entweder Deine Haustüre oder die Decke ist bei Dir gewaltig schief :lol:

vermutlich hat der Balken eine Drehung in sich, war bei mir auch so und deshalb habe ich die unansehlichen Balken mit verkleidet.
 
zwischendurch sind Halte...mal geht es, mal nicht. Steht ausser Diskussion. Im Wohnbereich ist es fast überall möglich. Um die Dämmung ging es nun auch weniger....
 
Firefighter schrieb:
Teilwise bleibt mir leider teilweise nichts anderes übrig, als das wieder so zu machen, da die Rohre zu dicht beieinander verlaufen um sie einzeln dämmen zu können. Dort, wo es geht würd ich gerne die Schaumstoff oder Kautschuk Einzeldämmung verwenden.
Geht ihr hiermit konform?

Aha :roll:
 
Das ist so wie es ist. Die Rohre sind so in Endstellung. Wollte nur wissen, was unter den GEGEBENEN Voraussetzungen zu machen ist. Und ihr könnt mir glauben, dass ich da viel Zeit und Arbeit invetiert habe um es so zu machen, wie es jetzt ist....
 
Und nicht, wie es bei Neuaufbau perfekt wäre, hab es mir auch anders gewünscht...
 
Wußte gar nicht daß das hier ein Pflichtforum ist :roll:
 
Firefighter schrieb:
Hm. Na dann vielen Dank für keine Hilfe, werd mir irgendwo anders behelfen.

vergreif dich mal nicht im Ton mit deiner Bauschadensmustersammlung :twisted:
 
Alles kein Problem. Ich finde es immer nur super anstrengend, wenn die Fragen zerissen werden und immer geschrieben wird, wie man es ander besser macht statt die Gegebenheiten mal zu akzeptieren, wie sie sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsrohre dämmen, verkleiden, Licht einbauen

Neueste Themen

Zurück
Oben