Rauch zieht am Heizungsrohr von Keller in Wohnung

Diskutiere Rauch zieht am Heizungsrohr von Keller in Wohnung im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Liebe Experten, seit wir umgezogen sind (ca. 1 Jahr her, Erdgeschosswohnung, Baujahr ca. 1960 denke ich), habe ich immer wieder das Gefühl, dass...
S

Shadowman

Registriert
10.09.2011
Beiträge
31
Wohnort/Region
Hamburg
Liebe Experten,

seit wir umgezogen sind (ca. 1 Jahr her, Erdgeschosswohnung, Baujahr ca. 1960 denke ich), habe ich immer wieder das Gefühl, dass es in unserem Schlafzimmer (welches tagsüber weder gelüftet noch geheizt wird, nur morgens und abends jeweils einmal kräftig) nach einer Weile immer irgendwie komisch riecht - so nach Rauch. Den Auslöser konnte ich ewig nicht ausfindig machen, bis es in den letzten Tagen nochmal schlimmer war, und ich mal intensiv in allen Ecken "gerochen" habe - kommt doch tatsächlich Rauchgeruch aus einer Raumecke unter dem Gipssockel!

Glücklicherweise habe ich noch keine Sockelleisten montiert, so dass ich sehen konnte, dass sich unter dem Sockel ein kleines "Loch" befindet - da ist wohl ein bisschen was vom Estrich weggebrochen und jetzt geht es da recht tief runter (ich kann aber nichts genaues sehen, weil das Loch eher klein ist und man nicht so genau reinschauen kann).

So, an genau dieser Stelle läuft ein Steigrohr der Heizung nach oben (Öl-Zentralheizung) - das Laminat und der Sockel sind sehr sehr warm an dieser Stelle. Auch wenn man vorsichtig gegen die Wand klopft, hört es sich so an, wie wenn ein "hohler" Kanal da nach oben läuft. Im kellerraum darunter haben Nachbarn ein Arbeitszimmer eingerichtet, in dem auch geraucht werden darf. Daher vermute ich, dass aufgrund der Wärme so ein "Kamineffekt" entsteht und die Luft schön nach oben gesogen wird.

Als ich mich an die Nachbarin gewendet habe, meinte sie, ich soll doch einfach ein bisschen Silikon in das Loch spritzen, damit es wieder dicht ist. Mir ist ds aber ein bisschen zu heikel, wegen dieses Heizungsrohrs:

1) Ist es normal, dass der Boden und der Sockel an dieser Stelle so spürbar warm werden, oder könnte da auch die Dämmung des Rohrs irgendwie kaputt sein? Im Keller sind die Verteilungsrohre (größtenteils) mit Glaswolle und Gips gedämmt - die Wand ist hier eine Außenwand. Wie das Rohr in die Wand läuft, kann ich nicht sagen, da ich leider nicht in den Keller darunter schauen kann.

2) Ist es ratsam, das Ganze einfach mit Moltofill/Silikon auszuspritzen? Ich weiß leider nicht, wie tief das Loch ist und ob die Heizungsrohre in einem Kanal o.ä. verlaufen. Auffällig ist aber, dass am restlichen Verlauf des Steigrohrs keine so warmen Stellen vorhanden sind..

3) Oder sollte man das besser von einem Fachmann anschauen lassen?

Habe hier noch ein Bild von der Situation gemacht (allerdings habe ich die Stelle mit Isolierband verschlossen, damit nicht so viel Rauch nach oben zieht - bringt aber wohl sehr wenig).



Uploaded with ImageShack.us
 
Ich vermute mal, daß du in eine Mietwohnung gezogen bist. Wenn ja, dann den Vermieter kontaktieren - soll er sich einen Kopf drum machen.

Prinzipiell wurde auch schon in den 60ern die Heizungsrohre isoliert, auch wenn die verwendeten Materialien nicht so der Hit waren. Meist wurde Glaswolle reingestopft - die kann sich aber mit der Zeit setzen und dann hat man Stellen, die nicht so gut isoliert sind.

Einfach zuschmieren würde ich das Loch nicht. Wenn da ein Durchgang zur unteren Wohnung vorhanden ist, dann sollte das beidseitig verschlossen und dazwischen isoliert werden.
 
Vielen Dank für die Info! Ja, es ist eine Mietwohnung und die Vermieterin erst Dienstag wieder erreichbar - dann werde ich da natürlich Bescheid sagen. Ich wollte nur vorher lieber hier mal nachfragen, ob "Zuschmieren" eine Lösung sein kann - nicht, dass da nachher so ein Vorschlag kommt.

Darunter ist nur ein Kellerraum, im Keller laufen die Rohre in einem Glaswolle-Gips-Mantel freiliegend. Wie hat man denn früher den Übergang von den freiliegenden Heizungsrohren in die Wand zum Steigrohr gemacht? Laufen die in irgendeinen Schacht oder hat man die einfach mitsamt der Glaswolle-Gips-Isolierung verputzt? Der Gedanke, dass das Isoliermaterial ins Schlafzimmer "schwebt" ist auch nicht gerade so angenehm :?
 
Shadowman schrieb:
Wie hat man denn früher den Übergang von den freiliegenden Heizungsrohren in die Wand zum Steigrohr gemacht?
Da habe ich von "direkt im Putz" bis zu "Durchbruch mit Glaswolle ausgestopft" schon alles gesehen.... ich glaube nicht, daß man mit Bestimmtheit sagen kann wie das bei euch aussieht :(
 
Hallo, nun ist endlich etwas passiert: Nachdem vor sehr langer Zeit einmal das sichtbare Loch von einem Handwerker mit Silikon ausgespritzt wurde, war das Thema leider nicht besser.

Nach nun einem Jahr (!) hat es endlich geklappt, dass die nochmal ran sind - wollten das Loch aber von unten schließen. Tatsächlich ist da, wo die Heizungsrohre in die Wand laufen im Keller ziemlich viel aus der Wand gebröckelt - kein Wunder dass der Rauch da in den Schacht zieht. Jetzt wurde ordentlich geschäumt (scheint ja heute leider der Standard zu sein) und tatsächlich ist der Rauchgeruch wohl überwiegend weg.

Was mir jetzt aber noch Sorgen bereitet: Wenn vor der Aktion noch Rauchgeruch vorhanden war, besteht offensichtlich noch eine (kleine) Undichtigkeit in meinem Schlafzimmer zum Heizungsrohrschacht. Durch das Verschließen der Undichtigkeit des Kellerzimmers zum Schacht ist diese Undichtigkeit ja wohl nicht behoben. Daher habe ich Angst, dass böses Isoliermaterial aus dem Schacht in mein Schlafzimmer zieht - ich weiß ja nicht, ob "nur" die krebserregende Glaswolle verarbeitet wurde, oder sogar mit Asbest gedämmt wurde.

Ist das begründet und was würdet ihr an meiner Stelle tun? Nachdem ich die Vermieterin jetzt schon so lange damit genervt habe, hab ich jetzt etwas Angst, gleich mit der nächsten "Baustelle" zu kommen (zumal es ja jetzt auch keine objektiv nachweisbaren Probleme mehr gibt).

Vielen Dank schon mal!!
 
Was genau sollte mit Asbest gedämmt worden sein?

...

Ausschäumen ist imho die falsche Ausführung gewesen, ein Dichten mit Brandschutzmasse die richtige.
 
henniee schrieb:
Was genau sollte mit Asbest gedämmt worden sein?

...

Ausschäumen ist imho die falsche Ausführung gewesen, ein Dichten mit Brandschutzmasse die richtige.

Die Heizugsrohre, die in diesem Schacht in der Wand nach oben verlaufen? Kann das sein, dass man hier Asbest verwendet hat (scheint ja nach einigen Quellen auch in diesen Mineralwolle-Gips-Isolierungen enthalten zu sein)?

Es wurde wohl auch nicht der Schacht ausgeschäumt, sondern nur der Bereich, an dem das Rohr im Keller in die Wand läuft. Hab ich mir aber schon gedacht - wahrscheinlich genauso falsch, wie das Schäumen ohne Handschuhe und ohne Belüftung... hat auch ziemlich gestaubt das Ganze, will nicht wissen was da aus den Ritzen gekommen ist. Es ist schon erstaunlich, wie unprofessionell da teilweise gearbeitet wird. Aber leider sucht sich ja der Vermieter die entsprechenden Handwerker aus.

Ergänzung: Geht von der fehlerhaften Ausführung an sich eine Gefahr aus? Wenn ja, würde ich sonst der Vermieterin mitteilen, dass "ein Bekannter, der Experte ist" :mrgreen: mich auf die Unzulänglichkeiten der Arbeiten hingewiesen hat. Vielleicht wird dann das Unternehmen endlich mal getauscht, wenn die nochmal anrücken müssen...
 
Jetzt mal unter uns: Und wovor genau hast Du Angst?

..
Selbst wenn in dem Mörtel (!) Asbest verabeitet wurde, glaube ich aber nicht, es wurde doch daran nicht "gewerkelt".

Die Gefahr ist ein Brand im Keller: Die Rauchgase, oder sogar Flammen können sich durch den Schaum "fressen" und bei Dir im Schlafzimmer landen...
 
Naja, Angst habe ich nur davor, dass immer noch eine Undichtigkeit zwischen Schlafzimmer und Heizungsrohrschacht besteht und sich Teile der Rohrisolierung lösen (thermische Verformung des Heizungsrohrs oder einfach nur durch aufsteigende erwärmte Luft) und in meinem Schlafzimmer rumfliegen. Ich kann das ja schlecht einschätzen, teilweise wird gesagt das sei alles gar nicht so schlimm, teilweise, dass man sofort irgendwas tun muss, wenn solche Fasern (KMF oder sogar Asbest) nicht luftdicht abgeschlossen sind. In der Küche als "gelegentlich" genutzter Raum wäre mir das egal, aber wenn man jeden Tag fast 8h da drin verbringt...

Stimmt, das mit dem Brand ist ein guter Punkt. Ich denke, ich rufe Montag mal direkt bei der Firma an und erzähle, dass ich darauf hingewiesen wurde.. dann können sie sich ja überlegen, ob sie für die Ausbesserung eine Rechnung an die Vermieterin stellen.
Oder würdest du eher ein anderes Vorgehen vorschlagen?
 
Wie lösen sich gebundene Asbestfasern?
 
Kann das nicht so ein "watte-ähnliches" Zeugs sein, dass um die Heizungsrohre gewickelt wurde? Das wäre doch "lose", also schwach gebunden?
 
und der Gips darum?
 
Der wurde jedenfalls im Keller benutzt... allerdings sind die Randstellen, also kurz vor Wanddurchführungen und vor Absperrhähnen dort auch "offen", so dass die Fasern freiliegen.

Wird in der Wand auch nochmal extra Gips um den Dämmstoff gepackt, bevor der Kanal zum Zimmer hin verschlossen und verputzt wird? Man kann ja leider (zum Glück?) nicht reinschauen..
 
Aber wenn ich deine Aussagen richtig verstehe, siehst du wohl keine große Gefährdung oder? Das würde mir schon mal weiterhelfen. Das ist schon nervig, erst der Rauchgeruch (lässt sich wenigstens vor dem Schlafen gut rauslüften) und jetzt immer noch keine "ordentliche" Lösung bzw. die Bedenken wegen bösen Stoffen..
 
leg Dich schlafen und genieße die rauchfreie Luft.

Asbest ist nicht Asbest, das deutsche Asbest war nicht so gefährlich, wie viele immer meinen.
 
Ich würde mal grundsätzlich behaupten, dass von Heizungsrohren kein Rauch ausgeht.
Wenn dann von Rauch- bzw Abgasrohren. Und die darf man nur ausschließlich mit nicht brennbarem Material ummanteln.
Keinesfalls mit Schaum aus der Dose.
Auch sollte von einem solchen Rohr kein Rauchgeruch ausgehen.
Frag da mal einen örtlichen Kamingekehrer dazu oder gib dem, wenn Du deine Vermieterin ärgern willst einen Hinweis für die nächste Brandschau... :ducken:

PS
 
powersupply schrieb:
Ich würde mal grundsätzlich behaupten, dass von Heizungsrohren kein Rauch ausgeht.
Wenn dann von Rauch- bzw Abgasrohren. Und die darf man nur ausschließlich mit nicht brennbarem Material ummanteln.
Keinesfalls mit Schaum aus der Dose.
Auch sollte von einem solchen Rohr kein Rauchgeruch ausgehen.
Frag da mal einen örtlichen Kamingekehrer dazu oder gib dem, wenn Du deine Vermieterin ärgern willst einen Hinweis für die nächste Brandschau... :ducken:

PS

Eine Nachbarin hat im Kellerraum unter dem Schlafzimmer ein Arbeitszimmer eingerichtet (auch Wände ordentlich verputzt etc.) und darin wird geraucht, daher auch der Rauchgeruch - der zog auch nur nach oben, wenn das Arbeitszimmer gerade genutzt wurde.
 
Im kellerraum darunter haben Nachbarn ein Arbeitszimmer eingerichtet, in dem auch geraucht werden darf. Daher vermute ich, dass aufgrund der Wärme so ein "Kamineffekt" entsteht und die Luft schön nach oben gesogen wird.

Noch mal sorgfältig durchlesen und verstehen............

Dem Büronutzer unten empfehlen auf "Elektrische Zigaretten" umzusteigen oder Pfeife rauchen. Riecht angenehmer.
 
Tja, zu früh gefreut.. es riecht immer noch leicht und wenn man mit der Nase an den Sockelleisten rumschnüffelt, zieht da immernoch etwas Rauchgeruch hoch :( Wir sind ziemlich verzweifelt - was kann man denn jetzt noch unternehmen?
 
Den Vermieter in die Pflicht nehmen oder wegen Mietmängeln mal mit Mietkürzung drohen.
 
Thema: Rauch zieht am Heizungsrohr von Keller in Wohnung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben