Wie isoliert man unterirdische Heizungsrohre?

Diskutiere Wie isoliert man unterirdische Heizungsrohre? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, es geht um folgendes: Die Heizungsrohre (Vor und Rücklauf) einer Luftwärmepumpe, noch nicht in Betrieb, die ca 5m vom Haus...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
Hallo zusammen,

es geht um folgendes: Die Heizungsrohre (Vor und Rücklauf) einer Luftwärmepumpe, noch nicht in Betrieb, die ca 5m vom Haus entfernt steht sollen isoliert werden.

Gedacht ist daran, die Rohre ca 30cm tief in die Erde zu verlegen, der Graben ist bereits gegraben, es eilt aber nicht da das Haus derzeit nicht bewohnt ist.

Wie isoliert man solche Rohre? PE Rohrisolierung mit 25mm Dämmstärke scheint mir ohnehin zu wenig, außerdm befürchte ich, daß sich das Schwammartige PE in kurzer Zeit mit Wasser ansaugt und die Dämmwirkung verliert.

Die Rohre in Abflußrohre verlegen und das Ganze ausschäumen? Könnte gehen, klingt aber sehr unpraktisch.

Gibt es bewährte Isolierungen für solche Fälle?

Dankeschön für Eure Hilfe :)
 
grml - wer macht denn sowas?
1. Dafür gibt es Spezialrohre...
2. 30cm sind murpe - gründe den Graben frostfrei: 80 oder min. (!) 60cm.

Die Rohre die bei uns verlegt worden sind Microflex Duo klick - alles andere ist imho Unsinn...

gesloten-kamer-principe.jpg


Was meinst Du mit "schwammigen" PE????
 
Ums Kanalrohr als Schutzrohr wirst Du nicht rumkommen, soviel dazu.
Zudem ist das Kanalrohre ein ausgezeichneter Schutz gegen mechanische Beschädigungen und Maulwürfe (ja, auch daran sollte man denken!).

In das Rohr kommen fertig isolierte Kunststoffrohre, und bitte ja nicht das Kanalrohr ausschäumen.
Sollte es mal zu einem Defekt kommen bekommst Du das nie wieder raus und darfst alles neu machen.

Übrigens: die Kombination Kanalrohr + isolierte Kunststoffleitung gibts auch fix und fertig, bei Bedarf sogar mit E-Leitung drin und Begleitheizband für die ganz harten Fälle:

Uponor Ecoflex

Edit: War der Henniee wieder flotter :wink:
 
henniee schrieb:
Was meinst Du mit "schwammigen" PE????

Die schwammartige Struktur mein ich, kann mir gut vorstellen, daß das Feuchtigkeit zieht.

Diese beiden Produkte schauen toll aus, kennt Ihr auch eine Quelle, wo man die übers Internet beziehen kann?

Moto, angenommen ich mach das mit dem Kanalrohr, was für fertig isolierte Kunsstoffrohre würdest Du da empfehlen? Wie dick die Isolierung?

Danke nochmal!
 
klick
Ich kann nur sagen, dass es bei dem Heizungsbauer vor Ort wesentlich günstiger war! ... rund 40 Euros der Meter
 
Isolierte Rohre gibt es wie Sand am Meer, am besten beraten lassen von einem Fachmann.

Und Henniee hat Recht, nicht alles auf dieser Welt muß aus dem Internet kommen.

Geh ruhig zu einem Installateur, der hat auch nur 2 Arme und kaum mehr als 4 Köpfe :wink:
 
Ok, dann werd ich den mal fragen, dort gehts auch steuerschonend :)

Eins noch: Werden diese Rohre geklebt, gepreßt oder geschraubt?

Danke und schönen Abend noch!
 
prinzipiell bestellt man so viele laufende Meter wie man braucht. Sprich: Von der Pumpe bis rein ins Haus ist das Rohr nahtlos, was imho ein wesentlicher Vorteil ist.
Darauf dann Verschraubungen (also innen).
Darauf achten, dass die Mauerdurchführung sorgfältig gemacht wird! (je nach Baugrund unterschiedlich..).
 
Bei den genannten Systemen werden die Fittinge mit Klemmringen verschraubt.

Ein Klebesystem hab ich an dieser Stelle noch nie gesehen, lerne aber gerne dazu :lol:
 
OK, alles klar!

Obwohl: Meint Ihr, man sollte ev. ein ganz, ganz, ganz klein wenig Frostschutz reingeben, nur um sicher zu sein? Ist nicht gut, wegen der Dickflüssigkeit, nicht wahr?
Ach, wird nicht nötig sein, selbst in der Sperrzeit von 1h täglich kann man ja trotzdem das Wasser zirkulieren lassen, wenns _wirklich_ kalt werden sollte.
 
Frostschutz bis -20°C ist obligatorisch und beeinflusst die Viskosität nicht.
 
Hallo,
wenn es frostsicher verlegte Heizrohre sind, warum dann Frostschutz?
 
Dieselbe Frage drängte sich mir auch auf. Vermutlich kommt jetzt "zur Sicherheit" als Antwort...
 
Stromausfall/ technischer Defekt?

Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der Kritik nicht. Was hat der Frostschutz für Nachteile in genannter Konzentration?
Oder wirklich nicht drüber nachgedacht, dass andere Komponenten der Anlage eben nicht frostfrei sind? Oder habt ihr euren Heizkessel 80cm tief vergraben? *kopfschüttel*
 
Dirk schrieb:
Dieselbe Frage drängte sich mir auch auf. Vermutlich kommt jetzt "zur Sicherheit" als Antwort...

jetzt wissen wir wo er seinen Gumpoldskirchner versteckt, im Heizkreislauf.... :lol:
 
:)
naja, es ist schon so, daß das Wasser in der Wärmepumpe (im Wärmetauscher) selbst schon mal stehen kann, das Ding ist zwar isoliert, aber eben nich 80cm tief vergraben. Wenn die WP abschaltet, weil es drinnen warm genug ist, tja, was ist dann? Oder wärend der Sperrzeit? Für diesen Fall hab ich eben mit dem Frostschutz spekuliert.
 
Thema: Wie isoliert man unterirdische Heizungsrohre?

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
1.267
FastDriver
F
C
Antworten
10
Aufrufe
3.135
DomiAleman
D

Neueste Themen

Zurück
Oben