Heizungsrohr an der Decke tropft

Diskutiere Heizungsrohr an der Decke tropft im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hey Folks, komme gerade aus meiner Werkstatt, welche im Keller unseres etwa 1980 erbauten Hauses liegt... direkt neben dem Heizungskeller...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.232
Ort
Lk. Erding
Wohnort/Region
Erding
Hey Folks,

komme gerade aus meiner Werkstatt, welche im Keller unseres etwa 1980 erbauten Hauses liegt... direkt neben dem Heizungskeller... deswegen habe ich auch durch meine Werkstatt an der Decke mehrere Heizungsrohre laufen.

Ich war heute das erste mal seit 2 oder 3 Tagen länger unten und wollt eigentlich bisserl rumkruschen... hab dabei entdeckt, das direkt neben meiner Fräse ein paar frische Tropfen Wasser waren, die da nicht hingehören. An hintersten der drei auf den Bildern zu erkennenden Rohre haben sich ein paar Wassertropfen angesammelt, die dort, am tiefsten Punkt herabfallen... Als ich das Rohr dann weiter durchs Zimmer verfolgt hab, war im nächsten Eck, dort wo mein Schrank steht dann schon mehr feucht.. Alles was unter der Ecke stand war gut angefeuchtet...

Das Wasser riecht leicht metallisch und hat eine leicht dunkle Färbung.

Ich dachte zuerst, dass des wohl irgendwo Kondenswasser sein müsste, nach und nach zeigte sich jedoch, dass des schon ganz ordentlich viel Wasser war... Ich schätze mal an der Stelle unterm Schrank werdens mehrere hundert Milliliter gewesen sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass des nicht so sein sollte, wie es ist. :mrgreen:

Ist es irgendwem möglich ein Ferndiagnose zu erstellen? Handelt es sich nur um Kondenswasser? Kommt sowas bei öfter mal vor? Und in dem Außmaß? Es ist wirklich keine dramatische Menge, das ganze hat sich wohl eher die letzten Tage stetig angesammelt...

Ich werd morgen wohl sowieso unseren Heizungsmenschen anrufen, dass der des mal begutachtet, vielleicht könnt ihr mir aber bis dahin schonmal was zu sagen?


:thx:

Viele Grüße,

Dave
 

Anhänge

  • image010.jpg
    image010.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 215
  • image011.jpg
    image011.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 215
  • image009.jpg
    image009.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 216
  • image008.jpg
    image008.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 206
  • image004.jpg
    image004.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 214
  • image007.jpg
    image007.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 213
Metallischer geruch und dunkles Wasser?! Klingt ganz nach dem Wasser aus dem Heizkessel. Da wird wohl ein Rohr undicht sein, warscheinlich an einer Verbindungsstelle. Sind die Rohre Gelötet oder Geschweißt? Also Stahlrohr oder Kupfer?

Das Problem bei der Reperatur ist eig nur, dass das Wasser (zumindest in diesem Bereich, sofern das möglich ist) raus, ansonsten bekommt man zum neuen verlöten bzw schweißen nicht genügent Wärme in das Material bekommt und die neue Naht nur "aufgeklebt" wäre.
 
Hey Tim,

kann leider nix weiter zu den Rohren sagen, wohnen erst seit 4 Jahren hier.

Metallisch riechts, dunkel ist übertrieben, aber wie du in dem unteren Bild sehen kannst isses eingefärbt.

Ja, allein dein Beitrag hat mich nun schon bestärkt morgen unseren Heizungsbauer kommen zu lassen um das ganze zu begutachten zu lassen und dann :feuer:
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 190
Um da Kosten zu sparen, räum die ecken soweit frei und mach schonmal die Isolierung ab, somit muss er das nicht machen und das spart Zeit denn Zeit ist Geld.

Es sei den es ist ein Kumpel von dir und der macht das Ganze für ein :thx: und ein :bierchen:

:mrgreen: :mrgreen:

Das wird das Beste sein , sich einen Fachmann ranzuholen, da dieser genau sagen kann um welches Rohr es sich handelt und denn auch die nötigen Maßnahmen treffen. Sowas ist per Ferndiagnose immer schwer zu beurteilen. Ich gehe aber Stark davon aus, dass es sich um ein defektes Rohr handelt und sowas passiert meist immer an einer Verbindungsstelle.

Kannst und ja morgen mal erzählen was da genau los war.
 
Aaaalsooo.... folgendermaßen schauts aus:

Gestern Mittag hab ich mir zusammen mit unserem Heizungsmann die Sache angesehen. Wir haben die Isolierung Stück für Stück runtergeschnitten. An beiden Stellen war die Isolierung nur etwa auf der Rohrstrecke von 1. Meter feucht... Davor nix und danach nix..

Am Rohr (Welches übrigens goar nix mit der Heizung zu tun hat, sondern unsere Hauptwasserleitung ist) kann nichts festgestellt werden. Alles Staubtrocken, keine Tropfen, gar überhaupt nix. Die Isolierung hingegen war ziemlich feucht.

Heizungsmensch Richard hat gemeint, wir sollen des jetzt mal übers Wochenende beobachten, er ist trotz allem geneigt des Rohr auf etwa 8-10 Metern neu zu machen, denn irgendwo muss des Wasser ja herkommen und besser wird sowas in der Regel ja nicht mehr.

Nunja... während von gestern in der Früh um 8.00 bis 12.00 Mittags noch rund 200ml Wasser aus der Isolierung getroft sind, kommt seitdem die Isolierung weg ist nix mehr... das ganze Rohr ist trocken wie die Sahara... Merkwürdige Angelegenheit... :crazy:

Ich hab jetzt auf jeden Fall mal alles was mir lieb und teuer ist in erhöhte Position gestellt, was zurfolge hat, dass ich nu in meiner Werkstatt nix mehr machen kann, denn sämtliche Werkbänke und Ablageflächen sind mit Werkzeug und Maschinenkoffern vollgestellt... :(
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 147
  • 002.jpg
    002.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 146
Kommt das Wass vll. von außen durch die Wand? Ist da die Isolierung trocken?
 
Ich sehe da auf dem einen Bild ein 100er HT Rohr mit Bogen welches in der Wand verschwindet, ist zufälligerweise ein Bad oben drüber ?

Sind die Kupferrohre auch im Mauerwerk isoliert ?
 
Also.... nach dem aktuellen Pegelstand Check kann ich folgendes Berichten... es läuft wieder! (Ist des jetzt gut oder schlecht? :mrgreen: )

Seit heute morgen hat sich wieder Wasser in der Wanne gesammelt... Anhand der Fotos kann man erkennen, dass die Tropfen, die an der Unterseite des Rohrs hängen genau im Bereich des 90° Knicks liegen. Zumindest an der Stelle würde ich doch jetzt mal vermuten, dass hier die Pressung (oder doch gelötet?) defekt ist. Ich kann es nicht genauer lokalisieren, die Unterseite des Rohrs ist feucht, ob auf der einen oder anderen Seite kann ich nicht erkennen.

Vor etwa 10 Jahren muss vermutlich genau diese Leitung schonmal gerissen sein, angeblich durchgerieben vom hohen Sedimentanteil im Leitungswasser.

An der zweiten Stelle hingegen ist kein Tropfen zu sehen.... :kp:

Hängt man heutzutage denn solche Kupferrohre noch mit Lochblechstreifen ab? Ich dachte sowas macht man schon lang nicht mehr? Und warum ist wohl das zweite Rohr, über dem defekten nicht isoliert?
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 131
  • image003.jpg
    image003.jpg
    532 KB · Aufrufe: 129
  • image005.jpg
    image005.jpg
    524 KB · Aufrufe: 125
  • image006.jpg
    image006.jpg
    525,2 KB · Aufrufe: 119
  • image007.jpg
    image007.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 126
Könntest du es nicht evtll. mit Knetmetall flicken, gut man weiß sicher nicht, wie durch das schon ist?
 
Also bei einem 20-30 Jahre altem Rohr ist es wohl berechtigt, das sowas mal "durch" sein kann, also raus damit und ein neues rein (wenn das Rohr wirklich die Ursache ist)
 
Das Rohr ist fertig.
Ich würde mal behaupten daß es nur nachts undicht ist wenn der Boiler heizt und der Druck entsprechend steigt im System.

Tagsüber ist dann wieder alles in Butter weil man ja Wasser verbraucht hat.

Es gibt auch undichte Stellen die eben NUR bei hohem Druck undicht sind, da sucht man sich dann tagsüber einen Wolf.
 
Quatsch mit Soße...entweder ist das Rohr dicht oder nicht.Da die hier zu sehende Installation aus Kupferrohr besteht wäre ein Lochfraß das naheliegenste, was man z.B. an auffälligen grünen Stelle erkennen kann. Oft sind manchmal aber auch schlampige Lötstellen an Leckagen schuld, welche aber meißtens erst zu rinnen beginnen, wenn man daran rumrüttelt. Daß es erst bei hohen Druck zu laufen beginnt und später wieder dicht ist halte ich für äußerst unwahrscheinlich, wenn dann nur bei Pressverbindungen welche ich hier aber nicht sehen kann. Trotzdem würde ich mal empfehlen, das Sicherheitsventil deines Boilers zu prüfen, nur um diese Möglichkeit schon mal auszuschließen.

Auf einigen Bildern ist mir ein Riss an der Decke aufgefallen, welcher genau über den Winkelstück liegt, vielleicht ist die Ursache bzw. die Quelle genau hier zu finden. Da es laut deiner Schilderung nur zeitlich begrenzt auftritt würde das ganze zur einer undichten Abflussleitung passen, welche im Bereich des Deckenrisses verlaufen könnte.
 
Wieviele demontierte Rohrstücke soll ich Dir schicken wo genau das der Fall ist?
Dann reden wir weiter über Quatsch mit Soße. :roll:
 
So... ein paar Tage zu spät, aber immerhin möchte ich hier nochmal Aufklärung schaffen....

Ein oder zwei Tage später hat sich herausgestellt, das es die Spülmaschine vom oberen ist, welche nicht dicht war. Das Wasser ist hinter der Küchenzeile an den beiden möglichen Stellen runtergetropft.... eben ganz genau exakt von oben auf das Rohr drauf... an der Decke hat man nie einen Tropfen gesehen, erst mit einem Feuchtigkeitsmessgerät hab ich gemerkt, das an dieser Stelle die Decke feuchter ist also im Rest des Raumes.... Naja... dertage kommt neue Isolierung drauf und dann hat es sich hoffentlich..


Dankeschön an alle, die sich hier mit meinem Problem beschäftigt haben! :thx:
 
Thema: Heizungsrohr an der Decke tropft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben