Heimwerker-Anfänger sucht Akku-Bohrschrauber für Einsteiger

Diskutiere Heimwerker-Anfänger sucht Akku-Bohrschrauber für Einsteiger im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo :wink: ich bin 23 Jahre alt und blutiger Anfänger, was das Heimwerken angeht. Nun möchte ich mir allmählich eine Sammlung vernünftiger...
B

BlueScreen

Registriert
02.02.2006
Beiträge
24
Hallo :wink:

ich bin 23 Jahre alt und blutiger Anfänger, was das Heimwerken angeht. Nun möchte ich mir allmählich eine Sammlung vernünftiger Werkzeuge zulegen, die sich einige Jahre halten. Deshalb gelten bei mir auch die Devisen "Das richtige Gerät für den richtigen Einsatzzweck" und "Wer billigt kauft, kauft zweimal." Allerdings ist mir klar, dass sich hier sehr viele Profis tummeln, insofern genügt mir gute Heimwerker-Qualität.

Als erstes wollte ich mir nun einen Akku-Bohrschrauber zulegen, der für einen möglichst breitgefächerten Einsatzbereich geeignet sein soll. Zunächst möchte ich damit u.a. in 2-4mm dünne Teile eines PC-Gehäuses Löcher zur Anbringung einer Wasserkühlung bohren. Aber auch bei einem in absehbarer Zeit anstehenden Umzug möchte ich damit Möbel zusammenbauen und auch z.B. Löcher in die Wand zum Anbringen einer Garderobe bohren können. Die Wohnung steht noch nicht fest, insofern ist mir auch die Wandbeschaffenheit noch nicht bekannt.

Ich hoffe, dass ein Akku-Bohrschrauber für diesen Einsatzweck geeignet ist. Als Budget habe ich ca. 150 Euro veranschlagt. Ich habe schon viel in diesem Forum gesucht und gelesen und bin zum Beispiel auf den Makita 6280 und einige Geräte von Metabo und Co. gestoßen. Letztendlich bin ich aber nun eher noch unsicherer geworden und hoffe, dass ihr mir Hilfestellung leisten könnt.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.
 
Kress. Letztlich kann Dir aber niemand weiterhelfen, Du mußt schon selbst in einen Laden gehen und die Geräte "befingern". Für Deine Anwendungen ist so ziemlich jeder Akkuschrauber geeignet, der auf der Welt erhältlich ist.
 
Hallo Dirk,

es freut mich zu lesen, dass allgemein Akku-Bohrschrauber für meine Anwendungsgebiete geeignet sind.

Danke auch für das Nennen der Marke Kress. Allgemein wäre ich noch über Nennung alternativer, tauglicher Marken + v.a. Modellbezeichnung sehr dankbar, da mir als Anfänger die Auswahl zusätzlich erleichtern würde. Welches Budget sollte ich veranschlagen? Sind 150 Euro schon fast zuviel für meine Anwendungszwecke? Anfangs würde der Akku-Bohrschrauber nur gelegentlich zum Einsatz kommen, dies könnte sich aber natürlich häufen und die Einsatzzwecke über die oben angegebenen hin erweitern.
 
Hallo,

was ist denn an dem Satz
Dirk schrieb:
Für Deine Anwendungen ist so ziemlich jeder Akkuschrauber geeignet
nicht verständlich? Geh´ in einen Baumarkt oder zur Suchmaschine Deiner Wahl, rufe "Akkuschrauber" oder gib "Akkuschrauber" ein, und Du wirst von Marken und Billiggeräten schier erschlagen. Dazu noch der unendliche, schon vorhandene Lesestoff aus diesem Forum (auch hier gibt es einen "Suchen"-Button), und schon weißt Du mehr.
Hier wird Dir - wie immer - jeder seine bevorzugte Marke anpreisen und lobhudeln. Das ändert aber letztlich nichts an der Tatsache, daß für Deine Minimalanwendungen so gut wie jede Marke in Betracht kommt. Du mußt halt selbst wissen, ob Du leistungsfähige Akkus willst, mehr als zwei Gänge, ein schnelleres als Einstundenladegerät, einen hübschen Namen auf der Seite oder wasweissich. Du hast Dir ein Budget gesetzt, jetzt schau` halt bei diversen Online-Händlern nach, was Du dafür bekommst. Entscheide Dich, und dann frag´ hier nochmal nach. Wobei auch die Nachfrage letztlich fast überflüssig ist, in dem Preisbereich tun sich die Hersteller alle nicht viel.

Mir ist durchaus klar, daß es bei der Marken- und Gerätevielfalt am Markt nicht einfach ist, da für sich selbst das Beste herauszusuchen, aber das kann Dir dennoch niemand abnehmen. Also, geh´ in die Welt, suche, und Du wirst finden... :wink:
 
Hallo,

was Du bedenken solltest, wenn Du demnächst umziehst und wie Du erwähntest einige Dinge an die Wand dübeln willst,
kann es sein, dass Du je nach Wandbeschaffenheit mit einem Akkuschrauber bis 150€ nicht weiterkommst,
da diese Geräte keine Schlagbohrfunktion haben.

Ich habe den Makita 6270, der ist schön Handlich und leicht.
Nur das Bohrfutter ist wie hier im Forum auch schon erörtert nicht so der Hammer.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Modelle von Makita und Metabo näher anschauen.
 
staubi schrieb:
kann es sein, dass Du je nach Wandbeschaffenheit mit einem Akkuschrauber bis 150€ nicht weiterkommst,
da diese Geräte keine Schlagbohrfunktion haben.
Das habe ich auch mal gedacht, ist aber Unfug. Die Schlagbohrfunktion macht mehr Lärm als das sie nützlich ist. Wer mit dem Akkuschrauber und drehenden Steinbohrern ("Hawera Karat", heißen neuerdings "MultiConstruction") nicht mehr in die Wand kommt, der sollte besser zum pneumatischen Bohrhammer greifen. Aber auch das Thema wurde hier schon mehr als einmal durchgekaut (und hat sich seitdem nicht geändert), wie ein kurzer Blick in Google ergibt...
 
Hallo,

@Dirk:
Ich habe bereits viel gesucht mit google, in einem anderen Forum und auch hier. Eines der Probleme, die ich habe, ist ja gerade, dass ich schon viele Geräte gefunden habe, die evtl. in Frage kommen könnten, was mich als Unwissenden letztendlich aber nur verunsichert. Dass viele Leute hier ihre persönliche Lieblingsmarke anpreisen ist verständlich. Allerdings haben viele Leute bereits die unterschiedlichsten Geräte getestet und für gut oder nicht gut befunden. Von diesem Wissen könnte ich als Einsteiger profitieren, wenn es denn mit mir geteilt wird.

Mit günstigen oder preiswerten Geräten habe ich keinerlei Probleme (im Gegenteil, ich frage ja gerade danach, was für mich Preis-/Leistungstechnisch empfehlenswert ist). Allerdings habe ich ein großes Problem mit billigen Dingen (billig ist für mich ein negatives Qualitätsattribut). Wie ich gelesen habe, ist bei den Geräten, die weniger kosten, oft der Akku schlecht oder die Verarbeitung lässt zu wünsche übrig. Von Makita 6270/80 über diverse Maschinen aus der Bosch blau Serie, Geräte von Hitachi und AEG bis hin zur Metabo BSZ 14.4 Impuls habe ich bereits diverse Geräte gesichtet. Es ist für mich schwer zu beurteilen, was notwendig oder sehr arbeitserleichternd und was eher nettes Beiwerk ist.

Ich versuche noch einmal, stichpunktartig aufzulisten, was ich mir von einem potentiellen Gerät erwarte:
- Zwei Gänge,
- Akku in max. 1h geladen,
- 2 Akkus,
- Transportkoffer,
- gute Verarbeitung,
- Budget um 150 Euro.

Später soll separat dann noch eine Auswahl an gängigen Bits hinzukommen.

@staubi:
So etwas habe ich auch schon gedacht, daher wollte ich hier noch einmal unter Angabe meines Einsatzbereiches noch einmal nachfragen, ob ein Akku-Bohrschrauber für mich geeignet wäre und wenn ja, welche Modell(reihen).

Welches Budget müsste ich veranschlagen, um mit dem Gerät auch bei hartnäckigerer Wandbeschaffenheit weiterzukommen? Wäre die von dir erwähnte Makita 6270 dazu in der Lage? Für hartnäckige Fälle könnte ich mir auch von meinen Eltern eine Schlagbohrmaschine ausleihen, ich möchte aber schon nach und nach eine eigene vernünftige Werkzeugsammlung aufbauen, die mir über viele Jahre hinweg zur Seite steht. Dabei möchte ich jedoch nicht für jede minimal unterschiedliche Anwendung ein eigenes teures Gerät erwerben müssen. Immer leihen möchte ich jedoch auch nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bei der Entscheidungsfindung.
Das würde einen Besuch im Baumarkt oder Kauf beim Händler vereinfachen.

Edit:
Habe jetzt erst den neuen Beitrag von Dirk gesehen bezüglich. Karat-Bohrern. Danke.
 
Also für hartnäckige Wandbeschaffenheiten würde ich - wie Dirk weiter oben schon - einen Bohrhammer empfehlen. Den wirst du dir früher oder später sicher sowieso zulegen.
Ich selber besitze einen AB 120 von Kress, der kostet so um die 100 € und ist sicher ein empfehlenswertes Allroundgerät. Mir leistet er seit 2 Jahren wertvolle Dienste. Für 150€ bekommst bei Kress ein Gerät mit abnehmbarem Bohrfutter (120 ASS) oder mit Lithiumionenakku (108 ABL). Für die Schrauber mit abnehmbarem Futter bekommt man bei Kress optional einen Winkelvorsatz. Der hätte sich bei meinem Kücheneinbau im nachhinein als sinnvoll erwiesen.

Kress 120 AB Set

Kress 108 ABL Set

Kress 120 ASS Set

Deine Anforderungen erfüllen sie alle drei.
 
BlueScreen schrieb:
Ich versuche noch einmal, stichpunktartig aufzulisten, was ich mir von einem potentiellen Gerät erwarte:
Auch diese Auflistung trifft auf so ziemlich jedes Gerät zu, welches in Deinem Budget liegt. Es ist einfach so, daß es in dem Bereich keine herausragend guten oder herausragend schlechten Geräte/Hersteller gibt, wenn man mal die Baumarkt-"NoName"-Chinamarken ausnimmt. Warum suchst Du nicht bei DeWalt, Kress, Bosch, Makita und Metabo je ein Gerät heraus und vergleichst diese dann?

Revolutioniert hat den Markt meiner Meinung nach Elu Anfang bis Mitte der 90er mit der "Compact Power" Serie. Heute ist das DeWalt mit den Premium-Geräten. Seitdem haben aber alle anderen aufgeholt, gerade die aktuellen Bosch Blau Geräte sind meiner Meinung nach sehr gut. Aber auch alle anderen stehen dem kaum nach, und für Preisbewußte dürften die Kress Geräte ideal sein.

@DurstigerMann:
Bitte verlinke keine eBay-Auktionen, sondern besser auf die Herstellerseite. eBay-Auktionen sind in drei Monaten passè, und dann weiß hier niemand mehr, was Du verlinkt hast.
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde mich dann einmal im Internet und im örtlichen Bauhaus umsehen. Bei Fragen werde ich mich wieder hier melden, ebenso, wenn ich eine Kaufentscheidung getroffen habe.
 
Thema: Heimwerker-Anfänger sucht Akku-Bohrschrauber für Einsteiger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben