HDR (Loos SF 750 W) wieder in Betrieb nehmen

Diskutiere HDR (Loos SF 750 W) wieder in Betrieb nehmen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich hab hier einen Loos Hochdruckreiniger ausgegraben (SF 750). Das Gerät wurde mindestens 5, eher 10 Jahre nicht genutzt. Wurde trocken...
Das ist natürlich ernüchternd bei einem 28 Jahre alten Gerät :allesgut:
Andererseits kennen die offensichtlich das Gerät was bei an andere Hersteller verkaufte Teilen nicht immer selbstverständlich ist.
Ich würde mich auf defekte Ventile auch nicht unbedingt versteifen. Wenn die Käfige noch brauchbar sind glaube ich eh nicht unbedingt, dass die Ventile selber Schuld an dem Problem sind.

PS
 
e0mc2 schrieb:
Soviel also zum Kränzle-Kundenservice...
Der ist doch super! Hast Du im Ernst erwartet, daß sie für ein so altes Gerät noch Ersatzteile haben?
 
Dirk schrieb:
Der ist doch super! Hast Du im Ernst erwartet, daß sie für ein so altes Gerät noch Ersatzteile haben?

Naja, für das Gerät von powersupply, das immerhin nur ein Jahr jünger ist, sind noch so ziemlich alle Teile zu bekommen.
Und da an meinem Gerät vermutlich die gleiche Pumpe verbaut ist war der Gedanke jetzt nicht sooo abwägig.

Ich vermute das Problem liegt eher darin, dass auf dem Gerät keine Modellnummer von Kränzle steht.
Ich kann es auch verstehen, dass der Kundendienst keine Lust hat Dedektiv zu spielen.
Aber dann in den Raum zu stellen, dass es keine Teile gibt...
Man hätte auch schreiben können "wie können das Gerät nicht zuordnen" oder so.

Gruß, e0mc2
 
e0mc2 schrieb:
Naja, für das Gerät von powersupply, das immerhin nur ein Jahr jünger ist, sind noch so ziemlich alle Teile zu bekommen.
Und da an meinem Gerät vermutlich die gleiche Pumpe verbaut ist war der Gedanke jetzt nicht sooo abwägig.
Lass uns das mal ein wenig relativieren.
Ich hatte das ja schon erwähnt sage es aber nocheinmal. An deinem Gerät fehlen die Leckageringe zwischen Gehäusedeckel und Pumpenkopf was mindestens zu kürzeren Plungern führt. Daher können/müssen da schon geringe konstruktive Unterschiede vorhanden sein.
Die Einzelventile bzw. der Ventilsatz für die AP-Pumpe sollten allerdings passen.

PS
 
Hallo.
Ich bin gestern nicht zum schreiben gekommen.
Nach dem ich auf die Mail von Kränzle mit ein paar Bildern geantwortet habe habe, konnten sie es auf einen 10/100 oder den 12/130 eingrenzen.
Laut Teileliste hat der 10/100 einen Kondensator und Schalter für 1,5 kw verbaut, beim 12/130 ist beides mit 2,2 kw angegeben.
Da auf dem Loos Typenschild 2,2 kw angegeben sind, sollte es demnach ein 12/130 sein.
Bei Gelegenheit werfe ich aber noch einen Blick auf den Kondensator. Der hat beim 10/100 50 yF, beim 12/130 hat er 80yF.

Allerdings passen da ein paar andere Sachen nicht ganz. Bei mir sind z.b. keine Druckhülsen verbaut (41015, Teileliste Ventilgehäuse Nr 17).
Auch die Teilenummer vom gesamten Ventilgehäuse passt nicht.

Ich schreib dazu heut abend noch ein pasr Sachen.

Gruß, e0mc2
 
e0mc2 schrieb:
Hallo.
Ich bin gestern nicht zum schreiben gekommen.
Nach dem ich auf die Mail von Kränzle mit ein paar Bildern geantwortet habe habe, konnten sie es auf einen 10/100 oder den 12/130 eingrenzen.
So gings mir ja auch.
Da auf dem Loos Typenschild 2,2 kw angegeben sind, sollte es demnach ein 12/130 sein.
Bei Gelegenheit werfe ich aber noch einen Blick auf den Kondensator. Der hat beim 10/100 50 yF, beim 12/130 hat er 80yF.
Wo nimmst Du die Info 80µF her. in "meiner" Liste steht 55µF.

Allerdings passen da ein paar andere Sachen nicht ganz. Bei mir sind z.b. keine Druckhülsen verbaut (41015, Teileliste Ventilgehäuse Nr 17).
17 ist in meiner Teileliste eine Druckscheibe mit der Bestnr 410151...

Auch die Teilenummer vom gesamten Ventilgehäuse passt nicht.

Ich schreib dazu heut abend noch ein pasr Sachen.
Mach das und verlinke mal deine Liste oder lad sie hier hoch.

PS
 
Hallo.
Hab die Liste angehängt.
Die wurde mir von Kränzle gemailt.

Die Preise sind aber wohl nicht mehr aktuell :crazy:

Gruß, e0mc2
 

Anhänge

  • tmp_9522-pdf029868201606030956301469039573.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 53
Ich fürchte, dass Loos eine Sonderversion gebaut hat oder bei den technischen Daten ein wenig geflunkert hat :glaskugel:

Denn in deiner Liste gibt es den 670 ohne Leckagering. Allerdings soll das gerät da nur 1,1kW kurze Plunger und eine 11Grad Taumelscheibe haben.

Also aufschrauben und schauen.
Du kannst ja auch mal den Hub der Plunger messen. Dann kann ich dir sagen welche Scheibe verbaut ist. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht das per excelliste zu berechnen.

PS
 
Hallo

Ja, da wurde für LOOS wohl was eigenes gebaut.

Bei mir ist das Ventilgehäuse 41010 verbaut.
Das gabs eigentlich nur beim HD 670 S ohne LR, der ist aber mit 1,1KW angegeben.
Sonst finde ich nicht viele Infos über den HD 670, aber der HD 690 ist mit 90 bar angegeben.

Loos gibt 2,2 KW und 115 bar an. Das die Werte so weit abweichen ist zwar möglich, glaub ich aber eigentlich nicht.

Der HD 670 ohne LR und mit LR unterscheidet sich eigentlich nur durch das andere Ventilgehäuse, die längeren Plunger, die Druckhülse und die längeren Schrauben vom Ventilgehäuse.

Die Geräte mit LR wiederum unterscheiden sich durch den Motor und die Neigung der Taumelscheibe.

Es könnte also gut möglich sein, dass Loos einen 10/100 oder 12/130 ohne LR verkauft hat.
Das ist jetzt aber alles Spekulation. Genaueres gibts nächste Woche, wen ich die Taumelscheibe vor mir sehen.

Was aber für mich gut ist, die Teile die ich brauche (Ventile, Öldichtungen, O-Ringe) sind bei allen Geräten gleich, und problemlos zu bekommen.

Gruß, e0mc2
 

Anhänge

  • K02.jpg
    K02.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 58
Ich vermute, dass Loos einen größeren Motor an die Pumpe gebaut hat. Denn der 670 hat nur den kleinen BG80 Motor dran. BG80 steht hier für Baugröße und gibt beim Motor in Bauform B3 die Wellenhöhe an. Wenn der Motor mit dem Fuß auf dem Werkbank steht ist das Maß bis zur Mitte der Welle 80mm.

In der Ersatzteilliste ist auf Seite 2 ist ein HDR mit zylindrischem Getriebegehäuse abgebildet. Das dürfte die Variante mit BG80 Motor sein. :glaskugel:
Dein Motor hat dagegen das selbe Getriebegehäuse wie die größeren Geräte angeflanscht.

Ich hatte zwar eben kurz den Gedanken, dass Du das Gerät mit Leckageringen weiteren Dichtringen und längeren Plungern evtl. zu einem 690 oder 12/130 komplettieren könntest aber wahrscheinlich muss das Ventilgehäuse dazu anders bearbeitet sein.
Wenn daran tieferes Interesse besteht schraube ich meinen 12/130 mal auf, messe nach und fotografiere die Innenseite des Ventilgehäuses.

PS
 
Hallo

So, ich hatte heute spontan etwas Zeit übrig.

Die Taumelscheibe hat 12° (41.028).
Die Plunger sehen soweit ganz gut aus, es sind keine Kratzer etc. zu sehen.
Was mich etwas wundert, die Plunger haben ein Gewinde (M8?) in der Stirnseite (Wasserseite). Ist das normal?

An der Taumelscheibe, an der Wellenscheibe und an den Federdruckscheiben sieht man den Ölpegel, der während der Standzeit im Gehäuse war (braune Ablagerungen).

Der Kondensator hat 55yF.
Alles in allem hat da wohl jemand blind Teile zusammen gesucht, oder geschaut was übrig war...
Das Gerät von LOOS sollte wohl nicht so gut sein, wie das Original von Kränzle.

Die Öldichtungen hab ich schon aus der Gehäuseplatte raus.

Hier mal meine Bestellliste:

3x - 41031 - Öldichtung 18 x 28 x 7 (Dichtungen Plunger Ölseitig)
3x - 400161 - Abtropf-O-Ring 16 x 2
1x - 410211 - O-Ring 88x2 (Dichtring Gehäuseplatte)
1x - 41048 - Ersatzteilsatz Ventile (6 Ventile, 12 Dichtungen)
1x - 410461 - Wasserfilter (am Wasseranschluss)
1x - 41023 - Deckel (für den Ölbehälter)

Alles in allem knapp 60 EUR inkl. Versand.

Ich denke, das sollte alles sein was ich brauche.
Oder hab ich was vergessen? Sollte noch was ersetzt werden?


So, noch was, ziemlich zum Schluss:
Statt der defekten Schmutzfräse hätte ich gerne eine Flachstrahldüse dafür.
Da muss ich noch schauen, was passt.

Der HDR wird wohl stationär aufgebaut und dient vorwiegend zum reinigen von Mähwerk, Hackmaschine, Fräse, etc.

Gruß, e0mc2
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 120
  • 20.jpg
    20.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 114
  • 22.jpg
    22.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 117
  • 18.jpg
    18.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 111
  • 19.jpg
    19.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 108
Irgendwie müssen die die Plunger zum Bearbeiten und Keramikbeschichten ja aufnehmen.

Den inneren Lagerring kann man auch abnehmen. Das würde ich an deiner Stelle auch tun und die (angerosteten?)Stellen reinigen abpolieren.

Der Kondensator passt ja wohl zum 2,2kW Motor "meiner" Ersatzteilliste. Theoretisch müsste der, mal abgesehen von den fehlenden Leckageringen, dem 12/130 gleichzusetzen sein. Soll er allerdings nur 115Bar erreichen solltest Du als Düse eine 05er vorsehen ansonst geht beim 12/130er auch die 042er Messerdüse. Hab ich selber an dem Gerät im Einsatz.

PS
 
Hallo

Du meinst, die Scheibe die noch auf der Taumelscheibe sitzt?
Ok, werde ich raus nehmen und alles gut säubern.
Der Belag sollte mit einer Messingbürste ab gehen.

In das Thema "Düsen" muss ich mich noch einlesen, das wird ein paar Tage dauern.
Zunächst werde ich mal alle Teile bestellen und den HDR wieder zusammen bauen.

Was mir grad noch einfällt:
Ich hab als Öl für den Testlauf 10W 40 verwendet, da dies grad da war.
Normal kommt ja 15W 40 rein, wen ich das richtig gelesen habe.
Macht das einen Großen Unterschied, oder kann ich es auch dauerhaft verwenden?

Grüße, e0mc2
 
Das Öl ist OK. Hat ja gegenüber dem 15er einen etwas erweiterten Temperaturbereich nach unten.
Füllen darfst Du ganz voll bis Öl im Ölkelch steht.

PS
 
Hallo
Die Teile sind bestellt, dauert aber wohl noch etwas.
Ich hab noch den Deckel für den Öltank mitbestellt.
Da dieses 0,86 EUR-Teil aber grad im Rückstand ist, verzögert sich die Lieferung wohl um 10 Tage.

Wen ich das gewusst hätte, hätte ich wohl auf den Deckel verzichtet...

Naja, sobald die Teile da sind, meld ich mich wieder.

Gruß, e0mc2
 
Hallo

Die Teile sind heute angekommen und verbaut.
Das größte Problem, die Undichtigkeit auf der Ölseite der Plunger ist erledigt.

Durch die neuen Ventile und Dichtugnen liegt der Druck jetzt bei ca. 105 bar, was eigentlich ganz ok ist.
Die fehlenden 10 Bar schiebe ich jetzt mal auf Abweichungen am Manometer, alte Dichtungen im Unload, allgemeine Abnutzung oder falsche Düse.
Den lezten Punkt (Düse) werde ich noch angehen, weil ich (wie schon erwähnt) eh eine Flachstrahl dran haben will, mit dem Rest kann ich leben.

Vielen dank für deine Hilfe, powersupply

Gruß, e0mc2
 
Danke für die Blumen. :bierchen:

Mit den 105Bar bin ich bei der verwendeten 12° Taumelscheibe nicht zufrieden! Das ist mir definitiv zu wenig.
Es kann natürlich auch sein, dass die unbekannte Düse zu groß ist. :glaskugel:
Messe daher mal die geförderte Wassermenge. Dazu den HDR ohne Lanze in einen Eimer pumpen lassen. Da sollten innerhalb einer mindestens Minute 11Liter zusammen kommen. Bei 11Litern erzeugt eine 05er Düse etwa 105Bar und eine 045er 125-130Bar! Und eine 045 oder 042 wäre für deine Maschine die richtige Düse.

PS
 
Thema: HDR (Loos SF 750 W) wieder in Betrieb nehmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben