Kränzle HDR mit geringem Wasserverbrauch

Diskutiere Kränzle HDR mit geringem Wasserverbrauch im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da die beiden billigen Kärcher HDR endgültig nicht wirtschaftlich zu reparieren sind, folgt ein hochwertiges Gerät. Ich möchte...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

da die beiden billigen Kärcher HDR endgültig nicht wirtschaftlich zu reparieren sind, folgt ein hochwertiges Gerät. Ich möchte mich alleine der Firmenphilosophie wegen und langfristiger Ersatzteilverfügbarkeit auf Kränzle festlegen.

Nun soll das Teil universell zum Einsatz kommen - leider auch in Bereichen, wo man nicht von stabiler Wasserversorgung sprechen kann (Ukraine). Daher würde ich ein Gerät mit 8-9L/min vorziehen.

Die Tendenz geht zu einem Profi 195 TST mit Wasserkasten. Gibt es Einwände?
Wichtig ist mir ein Langsamläufer. Was ist mit dem neuen XA15 TST? Der ist deutlich leichter und günstiger, hat aber keinen Wasserkasten.
Letzterer hilft ja wohl massiv das Gerät vor Unterversorgung zu schützen und wäre zudem gewerblich (Systemtrennung) zulässig.

Leider wird das Gerät wohl selten genutzt, mehr 10x pro Jahr kommt es voraussichtlich nicht zum Einsatz.

VG,
Phil
 
Ich würde mir da eher Gedanken um die Stromversorgung machen.
Sind immer ca 3,4kW Antriebsleistung (14A)vorhanden bzw zur Verfügung?
Dann, wie immer bei dem Thema der Langsamläufer mit viel Druck der Hinweismauf das eingeschränkte Zubehör. Wenn ein Flächenreiniger benötigt wird siehts mitunter schlecht aus.

PS
 
Das ist natürlich noch ein Punkt, der für den XA15 spricht. 2,25kw wäre. Deutlich verträglicher als 3,3 oder mehr.

Flächenreiniger mit entsprechenden Düsen gibt es wohl. Zum Beispiel die light Version für den XA15.

Du würdest eher zum Profi 160 raten?

Oftmals ist der Anlaufstrom ja ein Problem. Wie gestaltet sich das Problem bei reduziertem Druck (z.B. 130 statt 160bar eingestellt)?

VG,
Phil
 
Bessere Qualität und Langlebigkeit hast du natürlich beim Profi ich würde den Profi 160 TST nehmen ein größerer Wasserkasten ist schnell zusammengebaut. 20-200L Regentonne solte die meisten Probleme lösen. Der reduzierte Druck wird sich auf den Anlaufstrom nicht auswirken und es würde den Hochdruckreiniger auf Dauer Schaden besser ist da eine größere Düse zu benutzen. K und X Geräte sind für Privatanwender also die "light version" von Kränzle.

Der Profi 195 TST ist für Maler und Lackierer für z.b.: Graffiti entfernung
 
Ich tendiere auch klar zum 160 oder 195 TST - sowas ist eine Anschaffung auf Jahrzehnte bei regelmäßiger Pflege.

Ich frage mich nur, inwiefern der 195 für mich von Nachteil sein könnte. Ein normaler Kärcher K4 oder vergleichbare Durchschnitts-HDR liefern bei angeblich 480L/h vielleicht 110-120bar. Der 195 liefert die 480L/h bei 50bar mehr. Spülleistung hat mir bei den kleinen Geräten eigentlich nie gefehlt, Power bei hartnäckigen Verschmutzungen schon.

Welches Gerät eignet sich besser zum Nassstrahlen, wenn beispielsweise ein Geländer saniert werden soll?

VG,
Phil
 
Messerdüsen kriegst Du, soweit ich weis(hab jetzt nicht extra recherchiert).
Auch ein Schmutzkiller ist mit 030er Düse erhältlich.
Beim Flächenreiniger UFO fängts aber erst bei 2 x 028 an.der macht an den Geräten mit 600l/h zwischen 125 und 130Bar. Am 195er eher unter 100Bar.
Bei der Sandstrahldüse wirds vermutlich nicht besser aussehen.

PS
 
Nun soll das Teil universell zum Einsatz kommen - leider auch in Bereichen, wo man nicht von stabiler Wasserversorgung sprechen kann (Ukraine). Daher würde ich ein Gerät mit 8-9L/min vorziehen.
In diesem Ausnahmefall würde ich dir den Profi 195 TST oder K 2195 TST empfehlen.
Für Gebiete mit ausreichender Wasserversorgung würde ich unbedingt zum Profi 160 TST oder K 2160 TST raten.

Die X A-Serie wurde von Kränzle niemals zu Ende gedacht. Es gibt kein sinnvolles Zubehör, was man an diesen Geräten verwenden kann. Es sind die einzigen Kränzle-Geräte wo unsinniger Weise das Zubehör vorn an der Lanze befestigt wird. Für eine Schaumlanze zu weit weg und zu schwer. Mit der Düsengröße 034 mit kleinem Stecknippel D10 wird es ganz schwer. Es gibt einfach kein sinnvolles Zubehör.
 
Von den normalen K21XX bin ich weg - der Wasserkasten ist bei dem Mehrpreis für mich eigentlich Pflicht.

Danke schon einmal für die Einschätzungen, ich frage mal nach, welches Tellerzubehör am 195 eingesetzt werden kann.

VG,
Phil
 
Oder ein Hochdruckreinigern mit Benzin Verbrennungsmotor, wenn eine unabhängigkeit von der Stromversorgung nötig ist.

Zum Sandstrahlen sind die Geräte mit mehr Leistung l/h deutlich besser geeignet. Je nach Hersteller ein Wasserdurchfluss: MIN 800l/h - MAX 2400l/h 13,33 l/m


Flächenreiniger gibt es hier in allen möglichen Versionen und Düsen die sind aber ne ganze ecke besser und teurer als beim Hersteller. Kleinst mögliche Düse ist die 0002 1/4 AG-NPT

https://shop.rm-suttner.com/de/flächenreiniger-&-turbodevil®.htm
 
Diese zwei Düsen entsprechen der BDA meines Flächenreinigers UFO RC300 Light einer Gesamtgröße von 0,45. Ergeben also im Zusammenspiel mit den 8l des 195 "lediglich 90 - 100Bar.

Düsen.jpg

PS
 
045 Düse 7,8l/min =60bar
045 Düse 8,4l/min =70bar

bei 8 l/min wären das ca. 62bar
 
Hallo
Du hast Recht.
Ich hatte nich in der Düsentabelle nachgeschaut. Du wirst es so gewusst haben.
Falls die Frage aufkommt: Bei Kränzle im Zubehörkatalog ist auf den beiden vorletzten Seiten eine umfangreiche Tabelle abgedruckt. Da sieht man, zumindest anhand der kleinen Düsen, dass der Druckzuwachs nicht ganz linear zur Fördermenge abläuft.

PS
 
Habe jetzt meine Pläne überdacht und mich auf zwei Geräte festgelegt. Es wird ein Profi160 TST für die Bereiche, wo es möglich ist und ein 2019er Kärcher K3 für den Kleinkram, da dieser nur für 5€ ein Reparaturteil benötigt. Das Ding ist zwar völliger Plastikmüll, aber für quasi umsonst genau richtig mit geringem Wasserverbrauch und leichtem Gewicht. Die Reinigungswirkung dürfte überwiegend ausreichen.

Danke euch!

VG,
Phil
 
Thema: Kränzle HDR mit geringem Wasserverbrauch
Zurück
Oben