HD-Schlauch beim Kränzle 3200 TST verlängern

Diskutiere HD-Schlauch beim Kränzle 3200 TST verlängern im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne den 18m-Schlauch ( DN 8, 315 bar ) des Kränzle 3200 TST verlängern, und zwar um ein 20m...
S

Stephan72

Registriert
07.10.2007
Beiträge
8
Hallo,

wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne den 18m-Schlauch ( DN 8, 315 bar ) des Kränzle 3200 TST verlängern, und zwar um ein 20m -Ende.
Kann man das problemlos machen oder ist mit Leistungseinbussen oder sonstigen Schwierigkeiten zu rechnen ?

Gruss Stephan
 
Hallo Stephan,

bei einer Schlauchverlängerung von 20 Metern kann es sehr problematisch werden.

Es geht dabei weniger um die Druckverluste an der Düse, sondern vielmehr um die Funktionsweise des Bypassventils, also immer dann, wenn Du die HD-Pistole schließt.

Beim Schließen der Pistole muß nämlich immer ein Rückstau entstehen, der ausreicht, um das Unloaderventil (Bypassventil) anzusteuern. Dieses Unloaderventil ist jedoch eine "Hauruckautomatik" :wink: , Das soll heißen, daß es einen Kick zum Umschalten auf den drucklosen Bypass braucht.

Bis zu 25 Metern Schlauchlänge (insgesamt) kann man "garantieren", daß der Rückstau ausreicht, um in den Bypass zu schalten. Über 25 Meter Schlauchlänge kommen Toleranzen ins Spiel. Zum Beispiel die Qualität der Einpressung am Schlauch.

Mehr als 30-35 Meter Schlauchlänge (insgesamt) würde ich an Deiner Stelle also nicht riskieren.

Du kannst das selbst prüfen, indem Du das Manometer beobachtest. Sobald die Pistole geschlossen wird, muß der Druck schlagartig auf "o" bar abfallen. Das zeigt Dir, daß das Unloader noch einwandfrei schaltet.

Geht das Manometer jedoch nicht zurück und zeigt bei geschlossener Pistole dagegen einen Druck von ca. 200 bar an, dann war der Schlauch zu lang, das Unloader wurde nicht mehr sauber angesteuert und Du solltest die Maschine SOFORT ausschalten, um größere Schäden zu vermeiden.

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsmen,

erstmal besten Dank für Deine ausführliche Antwort.
Dann werde ich dieses Experiment lieber sein lassen und die 85 Kilo samt Kabeltrommel und Zuleitungsschlauch ums Haus schieben :wink:
Noch ne Frage hätte ich :
Und zwar meinte mein Nachbar gehört zu haben das die Kränzle Geräte liegend betrieben werden sollten.
Stimmt das und wenn ja warum ?

Gruss Stephan
 
Hallo Stephan,

Dein Nachbar hat recht. Die Maschinen sollten liegend betrieben werden. Steht übrigens auch in Deiner Bedienungsanleitung... :wink:

Es ist nicht so, daß die Maschinen sofort Schaden nehmen, sobald sie senkrecht stehend betrieben werden, aber die Ölverteilung im Antriebsgehäuse ist erheblich besser, wenn das Gerät liegend betrieben wird.

Steht das Gerät dagegen senkrecht und die Maschine wird im Dauerbetrieb eingesetzt, dann erwärmt sich natürlich auch das Öl (Temperatur mit dem originalen Öl - SAE 10W60 Castrol Formular RS Racing - beträgt ca. 65 °C) und die volle Temperatur liegt auch ständig auf dem hinteren Simmering an, der die Motorwelle abdichtet. Da kann es dann schon mal zu Undichtigkeiten an diesem Simmering kommen. Und diese Reparatur ist sehr aufwendig, da auch der Elektromotor zerlegt und gereinigt werden müßte.

Also, lieber hinlegen, da die Schmierung besser ist und auch weniger Temperatur auf dem Simmerring zum Motor lastet!

Gruß

Thorsten
 
Wirklich klasse das man hier so kompetent und ausführlich beraten wird, dickes Lob nochmal !
Die Anleitung habe ich übrigens nicht da ich das Gerät gebraucht erworben habe.
Läuft aber tiptop, wenns mal Schwierigkeiten gibt melde ich mich hier wieder :wink:

Gruss Stephan
 
Hallo Stephan,

es freut mich, wenn ich helfen konnte.

Die Anleitung zu Deinem Gerät findest Du übrigens

HIER

Gruss

Thorsten
 
Thema: HD-Schlauch beim Kränzle 3200 TST verlängern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben