Kärcher 695 Druck am Gerät aber nicht am Schlauch

Diskutiere Kärcher 695 Druck am Gerät aber nicht am Schlauch im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Kärcher 695 stand 1-2 Jahre unbenutzt im Schuppen. Er läuft einwandfrei und hat ohne angeschlossenen Schlauch einen immensen Druck...
S

Steven Hazelnut

Registriert
13.04.2022
Beiträge
2
Ort
Gummersbach
Hallo,
mein Kärcher 695 stand 1-2 Jahre unbenutzt im Schuppen. Er läuft einwandfrei und hat ohne angeschlossenen Schlauch einen immensen Druck: Das Wasser schießt locker 7m waagerecht raus.
Wenn ich allerdings den Hochdruckreinigerschlauch anschließe, ist der Druck so gering wie an einem Gartenschlauch. Auch ohne Pistole! Den Schlauch habe ich von beiden Seiten mit Druckluft durchgepustet, der Druck der Wasserleitung ist OK, ein Sieb ist nicht verstopft.
Für meine Begriffe kann es doch nur an dem Schlauch liegen. Er ist aber nicht undicht und hat das letzte Mal einwandfrei funktioniert.
Ersatzteillisten und Ersatzteile scheint es für dies alte Gerät nicht mehr zu geben.
Ich habe jetzt stundenlang verschiedenste Foren durchwühlt, aber keinen ähnlichen Fall gefunden.

Danke für Tipps!
Steven
 
Steven Hazelnut schrieb:
und hat ohne angeschlossenen Schlauch einen immensen Druck: Das Wasser schießt locker 7m waagerecht raus.
Wenn ich allerdings den Hochdruckreinigerschlauch anschließe, ist der Druck so gering wie an einem Gartenschlauch. Auch ohne Pistole!
Ich bin nun wirklich kein Experte für Hochdruckreiniger, aber ich vermute gerade ganz stark, der Druck ist in beiden beschriebenen Fällen so gering wie an einem Gartenschlauch.

Die Pumpe in einem Hochdruckreiniger ist eine Verdrängerpumpe, die eine sehr charakteristische Kennlinie hat: Das geförderte Volumen (Wassermenge pro Zeit) ist immer gleich. Der aufgebaute Druck hängt nur davon ab, wie klein die Düse ist, durch die die Pumpe das Wasser pressen muss.
Bei offenem Ausgang des HDR wird also gar kein zusätzlicher Druck aufgebaut.

Den Druck des HDR kannst du also nur bewerten, wenn eine Düse angebaut ist. Ohne Düse sagt die Wurfweite des Wasserstrahls von 7 m gar nichts aus, denn 7 m schaffe ich mit einer Gartenspritze am Wasserhahn genau so. Dafür reichen 3 Bar aus. Das beweist also keineswegs, dass der HDR funktionsfähig ist.

Wenn der Hochdruckreiniger heil ist, kann nur eine zu große (ausgewaschene, d.h. verschlissene) Düse die Ursache für zu wenig Druck sein. Soetwas passiert aber üblicherweise langsam und nicht spontan. Daher ist ein Defekt des HDR wesentlich wahrscheinlicher und dein Eindruck, dass ohne Schlauch alles ok ist, liegt nur am Vordruck, den was Wassernetz zur Verfügung stellt.

Der 695 hat meines Wissens kein Manometer, oder?
Hörst du beim Betrieb mit angeschlossener Pistole einen Unterschied zwischen geöffneter Pistole und geschlossener Pistole? Bei den meisten HDR hört man die unterschiedliche Belastung zwischen Normalbetrieb und drucklosem Umlauf durch die Motordrehzahl, die sich unter Belastung minimal ändert.
 
Moin
Der Gund für die große Wurfweite direkt am Gerät wird der Injektor für die Reinigungsmittelansaugung sein.
Da ist nur eine kleine Bohrung für die Venturidüse vorhanden.
Nachher im Schlauch erweitert sich der Querschnitt und die aus dem Schlauch austretende Menge reicht nur für das beschriebene "Rinnsal".
Am Austritt der Pistole ohne Düse kommt das auch in etwa hin.

Wenn jedoch an der Düse trotz deutlich fühlbarem Druck im Schlauch nur wenig rauskommt ist was Faul.

PS
 
Vielen Dank für die Infos und fürs mitdenken! Die Lösung war denkbar einfach und peinlich: Die Düse kann man vorne an einem unscheinbaren Ring drehen, vom Rinnsal bis zum vollen Druck. Dieser Ring ist mir nie aufgefallen und ein Nachbar muss ihn beim letzten Ausleihen verdreht haben, nach dem Zurückdrehen war alles wie immer...
Offenbar ist der Düsenquerschnitt (den man durch das Verdrehen ändert) entscheidend für den Druck. Klar, Physik!
Trotzdem ist der Druck ohne den Schlauch schon so immens hoch, dass man nicht die Hand in den Strahl halten kann. Die 7m bezogen sich auch eine horizontale Weite fast ohne Höhenverlust, also auch 5cm über dem Boden. Vermutlich wird nach der Pumpe der Querschnitt im Schlauch (ohne Düse) wieder deutlich breiter, so dass dann auch die Kraft nachlässt. Der Druck (Kraft/Fläche) bleibt gleich.
 
Trotzdem ist der Druck ohne den Schlauch schon so immens hoch, dass man nicht die Hand in den Strahl halten kann. Die 7m bezogen sich auch eine horizontale Weite fast ohne Höhenverlust, also auch 5cm über dem Boden.
Das ist schön und gut, kostet aber Leistung die nachher an der Düse fehlt.
Deswegen habe ich den Injektor wegen Nichtbenutzung an meinem Gerät aufgebohrt.

PS
 
Thema: Kärcher 695 Druck am Gerät aber nicht am Schlauch

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.820
gluehstrumpf2
G
MSG
Antworten
10
Aufrufe
6.293
08fünfzehn
0
D
Antworten
3
Aufrufe
4.519
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben