Hazet Druckluftwerkzeuge

Diskutiere Hazet Druckluftwerkzeuge im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte mal meine Erfahrungen mit den Druckluftwerkzeugen von Hazet im Forum niederschreiben. Unter anderem, weil diese ja anscheinend...
G

gismo1978

Registriert
07.11.2005
Beiträge
343
Ort
OWL
Beruf
Kindergärtner
Hallo,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit den Druckluftwerkzeugen von Hazet im Forum niederschreiben. Unter anderem, weil diese ja anscheinend auch von vielen gekauft werden und auch zwecks Erfahrungsaustausch.

Betrieben werden die Geräte an einem handelsüblichen Kolbenkompressor mit ca. 500L Liefermenge und einem 90L Tank.

Schlagschrauber 9012 SPC:
Es fällt sofort beim ersten Einsatz auf , daß das Gehäuse schnell Macken bekommt - und zwar der babyblaue Teil. Außerdem stört mich die geringe Leistung. Mir ist schleierhaft wie Hazet hier auf die angegebenen 610 / 670 Nm Lösedrehmoment kommt. Mit nur 130Nm festgezogene Radschrauben brauchen oft ein paar Sekunden. :evil: Ansonsten bin ich recht zufrieden. Bei einem Neukauf würde ich allerdings zum CP 734H greifen - denn der ist nicht viel teurer.

Geradschleifer 9032-1:
Der Ding ist zum trennen von Blecher eher ungeeignet. Die Leistung ist dafür einfach zu gering. Allerdings bewirbt Hazet das Gerät auf nicht dafür und die Wattzahl wird auch angegeben. Zum Schleifen, Fräsen und Entgraten ist er aber sehr gut geeignet. Die Drehzahlregelung ist zwar nicht sehr genau, aber nützlich wenn man mit HSS- oder Hartmetallfrässtiften arbeitet (Stichwort Drehzahlbegrenzug gegen ausglühen/-kohlen). Ich bin noch nie so gut in Ecken wie mit solch einem Gerät. Als störend empfinde ich den Plastikgriff - da ich eh immer mit Handschuhen arbeite - finde ich den schlichtweg überflüssig. Und er erschwert die Reinigung.

Geradschreiber abgewinkelt 9032-5:
Im Prinzip die gleichen Punkte wie oben. Durch den abgewinkelten Hals kann man zusätzlich sehr gut an enge Stellen im KFZ kommen - zum Beispiel um kleine Schrauben und Muttern abzutrennen. Auch wenn's (wegen der geringen Leistung) etwas länger dauert - aber so macht man wenigstens nichts kaputt. :lol:

Die nächste Anschaffung werden wahrscheinlich 3M Roloc Aufsätze sein. Ich arbeite mit den Geräten recht gerne, wenn es wirklich schön werden soll -> Edelstahl.

Karosseriesäge 9034-1:
Das war mit Sicherheit die beste Anschaffung. Es ist eine Freude mit dem Gerät zu arbeiten - man kommt (auch dank Drehgelenk) wirklich fast überall hin und kann auch problemlos kleine Kurven schneiden. Die Leistung stimmt für meine Arbeiten (KFZ) und das Ding hat keinen Plastikgriff - schön. Würde ich jederzeit wieder kaufen. :D

Bohrmaschine 9030-1:
Kleine Bauform - man kommt damit auch am Auto an viele Stellen. Leider hat die Maschine nur ein 10er Bohrfutter welches auch nicht wirklich toll spannt. Wenn man eine größere Schraube ausbohren möchte (so wie ich neulich), muß man zwangsläufig ein größeres Futter montieren. Das geht allerdings problemlos. Im Dauerbetrieb habe ich das Ding auch schon getestet (neun 10mm Löcher in 10mm Stahl) - in der Metallerwerkstatt gefällt mir das Ding wesentlich besser als eine Handbohrmaschine. Vor allem, weil der Druckluftmotor beim verkanten eines Bohrers eher durchdreht als weiterläuft. Kann jemand ein gutes und preisgünstiges 13mm Schnellspannbohrfutter auf Ebay empfehlen?

Und: Hat jemand Erfahrungen mit dem Hazet Bandschleifer und dem Exzenterschleifer gesammelt? Gerade lezterer scheint ganz gut in der Hand zu liegen.

SG Björn
 
Hallo Björn,

vielen Dank für dein Bemühen, werde mal im Hazet-Katalog nachsehen, was der Spass so kosten wird... :shock: Aber was sein muß...

Grüße Markus
 
Hallo,

bitte beachten, daß dies keine Empfehlung für Hazet Druckluftwerkzeuge ist. Ich habe nur meine Meinung - die ja durchaus auch negative Punkte enthält - niedergeschrieben.

Ich habe mir die Geräte von Hazet gekauft, weil ich zumindest die Gewissheit haben wollte keinen Kernschrott zu kaufen - die haben ja auch einen Namen zu verlieren. Außerdem wird dort die Ersatzteilversorgung wesentlich besser sein, als bei einem Ebay-Importeur. Sicherlich gibt es aber auch noch andere Hersteller - die auch gut und günstiger sind (HS hatte mal berichtet) - auch Hazet wird diese Werkzeuge nicht in Deutschland fertigen (lassen).

SG Björn
 
Habe selber den Gerad und Winkelgeradschleifer, die Gummigriffe finde ich gerade gut wenn man ohne Handschuhe arbeitet, eine Explosionszeichnung liegt jedem Gerät bei, jedes Teil gibs laut Hazet einzeln zum Nachkaufen. Von der Leistung her unterscheiden die sich nicht wirklich wie die von Pneutec mit denen ich mal gearbeitet hatte, für leichte Schleif- und Trennaufgaben (1mm Scheiben) + Roloc system sind die Optimal. Für gröbere Aufgaben (HM Fräser, Schruppen etc.) habe ich aber noch einen Elektrogeradschleifer mit Vollwellenregelung, dafür ist der besser geeignet.
 
Thema: Hazet Druckluftwerkzeuge

Ähnliche Themen

orange
Antworten
27
Aufrufe
5.792
Dieter K
Dieter K
B
Antworten
8
Aufrufe
1.535
black beauty
B

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben