HAZET 916 LG - Späne im Mechanismus

Diskutiere HAZET 916 LG - Späne im Mechanismus im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, an meiner HAZET 916 LG Ratsche habe ich vier stabförmige Späne gefunden. Gemerkt habe ich es , weil sie sporadisch blockiert...
C

cst

Registriert
04.06.2008
Beiträge
15
  • HAZET 916 LG - Späne im Mechanismus
  • #1
Hallo zusammen,

an meiner HAZET 916 LG Ratsche habe ich vier stabförmige Späne gefunden.

Gemerkt habe ich es , weil sie sporadisch blockiert hat.

Die Späne stammen von den Kanten der Zähne, 3 vom Knarren-Rad und 1 von der Sperrklinke. Kann man schön sehen, die betreffenden Zähne sind eindeutig erkennbar stumpf. Nach dem ich die Späne entfernt hatte, funktioniert sie wieder ohne zu blockieren, hab sie aber noch nicht unter Last beansprucht.

Es war kein Fett in der Ratsche, die Ratsche wurde nicht übermässig belastet und sie sieht von aussen neuwertig aus, also nur leichte Gebrauchsspuren am Gummigriff. Allerdings waren die Schrauben des Gehäuses nicht ganz fest. Kann das die Ursache sein, evtl. weil sich das Knarrenrad ganz leicht schräg stellen konnte unter Last? Es war aber nur eine halbe bis dreiviertel Umdrehung, die die Schrauben lose waren.

Grüsse Christoph

IMG_6661[1].JPG
 
  • HAZET 916 LG - Späne im Mechanismus
  • #2
Kann das die Ursache sein, evtl. weil sich das Knarrenrad ganz leicht schräg stellen konnte unter Last?
Halte ich für unwahrscheinlich, da die Platte ja im Gehäuse geführt wird, bei tbs-aachen gut zu sehen
Wenn man sich die Mimik hier bei jutger-online mal anschaut, halte ich es wahrscheinlicher, dass die Zähne nicht komplett eingerastet sind , aus was für Gründen auch immer an den Spitzen hängen geblieben sind und wenn dann Dampf drauf kommt, die Spitzen abgeschert sind. Oder ein Material/Fertigungsfehler.
Es war kein Fett in der Ratsche
EIn bisschen Schmierstoff in den Ratschen schadet aber nicht ...
 
  • HAZET 916 LG - Späne im Mechanismus
  • #3
Hallo,
vermutlich war es so.
Fett finde ich bei Ratschen ebenfalls wichtig. Und wenn es auch nur wenig ist.
 
Thema: HAZET 916 LG - Späne im Mechanismus

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.598
black beauty
B
Z
Antworten
6
Aufrufe
2.306
Zentralgestirn
Z
D
Antworten
3
Aufrufe
2.094
Do-it-myself
Do-it-myself
M
Antworten
67
Aufrufe
46.508
Herter
H
Zurück
Oben