Hat jemand einen 3D Schweißspanntisch Demmeler o.ä. in Gebr.

Diskutiere Hat jemand einen 3D Schweißspanntisch Demmeler o.ä. in Gebr. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Interessiere mich vielleicht für solch ein Teil. Wollte mal fragen wie die Erfahrungen mit sowas sind und was man damit so anstellen kann.
R

RobMX246

Guest
Interessiere mich vielleicht für solch ein Teil.
Wollte mal fragen wie die Erfahrungen mit sowas sind und was man damit so anstellen kann.
 
Hauptsächlich interessant für die Serienproduktion, weil man komplette Gitterrohrrahmen für Automobile erstellen kann und umfangreiche, dreidimensionale Spann- und Auflagemöglichkeiten hat.

Ich würde mir so ein Ding bei fiktiv gegen unendlich konvergierendem Budget aber auch in die heimische Garage stellen. Einfach klasse, wenn man Material zurechtschneidet, festspannt und ohne ewiges Ausrichten zusammenbraten kann...

Möchtest du irgendetwas Genaueres wissen? Nicht, dass mir sowas gehören würde, aber ich weiß wo ein solcher Tisch mit ca. 1,5x3m steht.

Gruß,
Phil
 
Ist so ein Teil ne kräftige Arbeitserleichterung?

Läßt sich damit genauer arbeiten als mit nem konventionellen Tisch?

Wie haltbar ist sowas?

Hast du damit schon mal gearbeitet?

Mein Interesse besteht halt an Erfahrungen aus erster Hand!
 
Wenn du fix Änderungen vornehmen musst, ist so ein Teil ideal. Du kannst dir halt jederzeit Anschläge und Halteapparaturen in beliebiger Position befestigen. Soll ein und das selbe Teil 5000 mal gefertigt werden, lohnt sich sowas nicht, da baut man besser eine preiswerte Lehre aus günstigem Baustahl. Der Vorteil liegt in der Flexibilität. Bei so einem Gitterrohrrahmen wüsste ich nicht, wie man sowas ohne einen solchen Tisch rentabel fertigen sollte...
Die nötige Präzision erreicht man auch wesentlich leichter auf einem gefrästen Tisch als auf einer mehr oder weniger krummen Stahlplatte.

Gearbeitet habe ich an dem Tisch nur sehr wenig, aber das hat gereicht um hin und weg zu sein.

Gruß,
Phil
 
Da ich meistens eh selten das selbe mache hört sich das so an als ob ich mich mal mit dem Gedanken befassen werde mir so ein Teil zu beschaffen.

2m x 1m oder 2,4m x 1,2m

Stellt sich halt dann die Frage Siegmund oder Demmeler.
Für meine Zwecke müsste das System 16 ausreichend sein.

Werde demnächst schon mal die Fühler ausstrecken.
Mal hören was der örtliche Fachhandel zu meiner Idee sagt.
 
Schau mal hier:
http://www.schweisstisch.org/schweisstisch/

Ist der günstigste Anbieter, hat das 28er System, ist verrippt und bietet die Möglichkeit entsprechend erweitert zu werden.

Die Tische ohne Verrippung und insbesondere ohne Löcher in den Seitenwangen würde ich nicht nehmen. Sowas kauft man 1x im Leben und die Anschaffung sollte daher genaustens überlegt werden. Letztlich ist es eben nur ein Tisch für 2000€. :mrgreen: :crazy:

Gruß,
Phil
 
Wir haben so einen Tisch von Siegmund System 16 mit 1500x3000 bei uns im Betrieb im Einsatz. Verrippt mit Seitenwangen und umfangreichem Zubehör. Kann über den Tisch nichts negatives Berichten. Ach doch... Die Standartfüsse(rund) sind nicht zu empfehlen. Hier auf jeden Fall die viereckigen dazunehmen.

Ansonsten wird der Tisch seit gut 2 Jahren täglich genutzt und ist wirklich eine enorme Erleichterung bzw. bringt er uns eine doch merkliche Zeitersparnis/höhere Produktivität.
Gruss Roman
 
Thema: Hat jemand einen 3D Schweißspanntisch Demmeler o.ä. in Gebr.

Neueste Themen

Zurück
Oben