Hasenstall bauen

Diskutiere Hasenstall bauen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, wie es scheint werde ich bald einen Hasenstall für meine Prinzessin bauen...(nicht müssen :) ). Hat jmd. von euch schon mal...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus liebe Leute,

wie es scheint werde ich bald einen Hasenstall für meine Prinzessin bauen...(nicht müssen :) ).

Hat jmd. von euch schon mal einen gebaut bzw. ein Foto o.ä. davon?

Momentan suche ich erstmal Anregungen....

Soll 2 geschössig sein, Anbindung nach "draußen" haben und 2 Ebenen... :D

Vielen Dank im Voraus
 
Willst du deine Prinzessin aus der Wohnung haben, wenn du einen Hasenstall FÜR SIE baust? :oops: :lol: :lol:
Dann würde ich ihn ausreichen groß bauen und die Elektroinstallation nicht übertreiben :oops: :lol: :lol: *duck und weg*

MFG Neat
 
nerd_alert.gif

Soll ich 2" Wasserrohre nehmen? :D

...sie soll nicht drin wohnen.. nur ihre Hasen.

-> Da bekommt das "Hasi" ja auch eine ganz andere Bedeutung :wink:
 
Hallo Hennie,

was für ein Tier ist das denn nun?

Wenn es kein Scherzbeitrag ist, dann schreib mir eine PN mit Deiner Mail-Adresse.
 
...danke Neat....

@Dietrich: Neeeein, das ist kein Scherzbeitrag... PM ist unterwegs :wink:, mit Dank im Voraus.
 
Hi,

wie es scheint werde ich bald einen Hasenstall für meine Prinzessin bauen

... kommt die Prinzessin da rein - oder wird die Prinzessin einen Hasen besitzen, der da rein soll ? :wink:
(... sehe gerade, da war jmd. schneller :wink: )

... lang, lang ist's her, da hatte ich auch mal ein Kaninchen - Stall aber nur nach Gefühl gebaut. Hatte mir damals dieses Büchlein gekauft (eben mal geschaut - die alte Auflage war blau) klick - war aber nicht besonders ergiebig und ist wohl inzwischen auch überholt.
Was man so bei Amazon von Käufern lesen kann, ist dieses Buch klick und dieses Buch klick wohl gut.
Ansonsten habe ich irgendwann noch zwei größere Ställe für Chinchillas gebaut - aber leider auch davon kein Bild.

Eigentlich, so denke ich, kann man da selber einfach etwas kreativ sein - dann passt das schon. Ob das Tier dann allerdings die Ideen annimmt, ist noch eine andere Sache. Da baut man z.B. einen schönen Unterschlupf, von den man denkt wenn ich Kaninchen wäre, könnte ich mich da immer prima verstecken - in Wirklichkeit aber sitzt dieses Tier lieber oben drauf und zerknabbert ihn. Tja. :wink:
Geeignetes Material findet man zum Bauen eigentlich massig im Wald (z.B. hinterlassen die Forstarbeiter beim Fällen von Bäumen oft Holzkeile und dünne Holzscheiben aus denen sich prima was gestalten läßt)


Gruß, hs
 
Bevor der nächste Erbsenzähler darauf rumreitet: Ich baue den Hasenstall meiner Dame zu liebe und sie muss nicht drin wohnen.
Es ist für zwe Hasen und nicht für einen Menschen gedacht.

Aber ich merk mir das für die Zukunft Leute!

Es ging erstmal um Anregungen. Wie man das z.B. mit dem "Misten" etc. löst....

Aber anscheinend ist heute "nerd day"...
 
Hi,

henniee schrieb:
Aber ich merk mir das für die Zukunft Leute!

:) ... heute wurden halt Clowns zum Frühstück verteilt

Es ging erstmal um Anregungen. Wie man das z.B. mit dem "Misten" etc. löst....

die Zuchtställe werden mit Rosten gebaut - vorne z.B. Latten, hinten Drahtgitter. Aber ob das wirklich so toll ist ?
Bei den Chinchillaställen habe ich das komplette untere Teil als Schublade gebaut. Aber ich weiß nicht, wie gut das bei Kaninchen klappt - diese sitzen ja eher auf dem Boden.
In dem von mir erwähnten Buch steht, daß sich ein Drahtgeflecht mit 3mm Drahtstärke und 18x18mm Maschenmaß mit flachgewalzter Quadratmasche als beste Lösung erwiesen hat - steht da ...
Aber es gibt ja inzwischen spezialisierte Shops, die massig Zubehör anbieten - Beispiel :
klick

Gruß, hs
 
henniee schrieb:
Bevor der nächste Erbsenzähler darauf rumreitet: Ich baue den Hasenstall meiner Dame zu liebe und sie muss nicht drin wohnen.
Es ist für zwe Hasen und nicht für einen Menschen gedacht.


*Erbsenzähler-Modus an*

Ich möchte wetten, dass es sich um Kaninchen und nicht um Hasen handelt, da Wildhasen nicht zähmbar sind und es sich bei allen domestizierten Varianten eben um Kaninchen handelt :wink:

*Erbsenzähler-Modus aus*


Ich habe selbst vier Hasen (pardon, Kaninchen) und auch schon mehrere Ställe für drinnen und draußen gebaut.
Einen Stall hatte ich mal aus einem alten Kleiderschrank gebaut, den ich einfach waagerecht aufgestellt und noch einen Zwischenboden eingezogen habe.
War eine einfachen Sache und trotzdem optisch ansprechend.

Als günstige Böden haben sich übrigens Küchenarbeitsplatten bewährt: Leicht zu reinigen, günstig (es reichen ja auch Reststücke oder B-Ware), und ziemlich widerstandsfähig (sowohl mechanisch gegen das Kratzen der Kaninchen als auch chemisch gegen den Kot und Urin).
Die Kaninchen dürfen nur nicht an die Kanten der Platten rankommen, damit sie dort nicht anfangen können, die Spanplatte anzunagen...
 
Für den Boden würde ich Siebdruckplatten nehmen, als Schublade ausführen und über diese einen Einschub für ein Trennbrett einlassen. So kann man erst mal das Trennbrett einschieben bis die Karnikel aus der Lade gehoppelt sind und dann in aller Ruhe die Schublade rausziehen und entleeren.

PS. Ich mag Karnikel am liebsten im Backofen.....mjam. :oops:
 
Hallo,

auf diese Einlagen würde ich komplett verzichten macht mehr Probleme beim reinigen! Nimm für den Boden ne wasserfeste glatte Holzplatte als Streu diese Holz oder Strohpellets und darüber ne lage Stroh (ist der Teppich für die Kaninchen) :wink: .
Die Peletts saugen alles auf und zum saubermachen nimmst du ein stabiles Kehrblech,geht ratz fatz meine Freundin macht das auch so und war die beste Lösung!

Gruß Heiko
 
Thema: Hasenstall bauen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben