Handkreissäge, Kapp-und Gehrungssäge oder TKS???

Diskutiere Handkreissäge, Kapp-und Gehrungssäge oder TKS??? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, so richtig weiß ich nicht weiter. Möchte mir endlich eine neue Säge kaufen. Was habe ich vor, hm, möchte in meine 2 Schuppen ein paar...
M

mich1277

Registriert
11.02.2010
Beiträge
6
Hallo,

so richtig weiß ich nicht weiter. Möchte mir endlich eine neue Säge kaufen.
Was habe ich vor, hm, möchte in meine 2 Schuppen ein paar Regale, eine Zwischendecke und weitere Ablagen einbauen. Habe ein Haus mit großen Grundstück. Etas reizt mich auch Einbau von Regalen/Schränken im DG.

Naja und das Baumhaus muss auch noch erweitert werden. Was soll ich mir für eine Säge kaufen.

Habe eine Variante mit Kapp-und Gehungssäge + Handkreissäge

Metabo kgs 216 und Metabo KSE 55 Vario mit FS
oder
Bosch GCM 8 S Professional und Metabo KSE 55 Vario
oder
Bosch PCM 8 ST und Bosch PKS 66 AF

und Variante 2 ein Festool Tischsäge TS 55

Wäre für ein paar Tipps dankbar, denn ich komme nicht weiter und wenn möche ich mir auch was für länger anschaffen.
So um die 1.200 € wäre ich bereit auszugeben.
 
So um die 1.200 € wäre ich bereit auszugeben.

Bei dem angedachten Budget auch mal im grossen Auktionshaus reinschauen.
Zur Zeit sind ein paar interessante ELU TGS auch im Sofortkauf zu haben.
 
So, war jetzt noch bei einem Händler und habe mir die Festool CMS-TS 55 Set und die Mafell ERika 60e angeschaut.
Da merkt man schon beim Anfassen die Qualität und ersagte mir auch, das es im unteren Bereich keine vernüftige genau SÄge gibt.

Nun weiß ich nicht welche von beiden, Vorteil Festool kann auch noch als Tauckreissäge benutzt werden, Nachteil Verstellung und Ausbau.
Mafell Vorteil, Zugsäge, Leistung, Verstellung, Nachteil= nur als TKS einsetzbar.

Was sagt Ihr
 
*klick mich*

Sowas in der Art hab ich, eine Elu TGS 171.
Ich rate dir zu sowas, du hast wirklich eine vollwertige Kappsäge und auch eine durchaus brauchbare Tischkreissäge, falls du mal einen schmaleren Streifen absägen willst (Anschlag geht natürlich nicht meterweit auf).
Festool und Mafell sind wirklich gute Marken, allerdings für meinen Geschmack zu teuer. Da kauf ich mir lieber drei günstige, vollwertige Geräte. Was du brauchst musst du für dich selbst entscheiden. Die Mafell ist sicher genauer als Tischsäge, da du alle Teile fix drin hast und die auch nicht nach mehrmaligem Umbau ausleiern. Mir geht nur immer dieses umbauen auf den Keks.
Der einzige Grund, sich gegen eine Kombi zu entscheiden, ist einfach der kleine Sägetisch und der fehlende Schlitten. Ansonsten mehr als praktisch!
 
Hallo Mich,

merke: Der Verkäufer empfiehlt immer das was er grad da hat und/oder das mit der besten Gewinnspanne :wink:

Evtl. mal einen Preisvergleich und optischen Vergleich Erika 60, Festool CMS und Metabo UK 290 machen.
 
@Raubsau, die Dewalt, naja sieht mir eher wie eine sehr grobe Säge aus.

@Dietrich, naja bei der Festo und Mafell geben die Händler ja keinen Rabatt, bei der Festo bekomme ich eine FS dazu und bei der Erika, weiß ich es noch nicht.
 
Hallo Mich,

Auch wenn Mafell keine Rabatte gibt, so kannst Du doch etwas handeln. Beispielsweise kann gegen einen Aufpreis von 100€ das Untergestell, normalerweise um 200€, dazu gekauft werden. Oder zusätzliche Sägeblätter oder ein langes Anschlaglineal eventuell ohne Aufpreis. Irgendwas geht immer!
Das CMS lässt sich sehr weit ausbauen. Eine kleine Erika 60E allerdings auch. Die Unterflurzugfunktion einer Erika oder der UK290 wirst Du sehr schnell nicht mehr missen wollen. Außerdem: Fälzen und Nuten klappt nur mit versenkbarem Spaltkeil. Die anderen Kombisägen, beispielsweise von DeWalt (Bosch und andere auch), erfordern einen Ausbau des Spaltkeils mit anschließendem Wiedereinbau und Einstellung. Wie lange das die Gewinde mitmachen, lassen wir mal dahingestellt. Ich finde das recht unpraktisch. Ich habe auf einer Messe einen Techniker von DeWalt mal darauf angesprochen. Der meinte, ihm sei das (wörtlich) "scheißegal, ob die Gewinde halten oder nicht", schließlich sei Fälzen keine Standardanwendung auf einer TKS oder kleinen Kombisäge mit TKS-Funktion. Keine weiteren Fragen.

Viele Grüße
Robert
 
@robert hickmann, also hat die Metabo einen versenkbarem Spaltkeil?

Vom Preis er und der Ausstattung ist es sie ja nicht schlecht. Im Netz ab 840 €, da bleibt ja noch was für die HKS übrig.
Mein Ranking zur Zeit:
1. Metabo
2. Mafell
3. Festo
 
Thema: Handkreissäge, Kapp-und Gehrungssäge oder TKS???

Ähnliche Themen

Z
Antworten
36
Aufrufe
1.974
zimmy
Z
M
Antworten
40
Aufrufe
3.588
Matchless
M
E
Antworten
4
Aufrufe
920
Eisenherz
E
D
Antworten
1
Aufrufe
1.481
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben