Handbohrmaschine für Metaller

Diskutiere Handbohrmaschine für Metaller im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo den Werkzeug-Experten, für einen jungen Metaller (Zerspanungs.....(?), der seine Gesellenprüfung gerade mit äußerst zufriedenstellendem...
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Ort
MTK
Hallo den Werkzeug-Experten,

für einen jungen Metaller (Zerspanungs.....(?), der seine Gesellenprüfung gerade mit äußerst zufriedenstellendem Ergebnis abgeschlossen hat suche ich für den Privat-Einsatz (sehr Metall-lastig) eine Handbohrmaschine aus Nürtinger Fertigung, aber welche?
Drei habe ich in meiner Vorauswahl:

1. BE 75-16, die neue Eingang-Gewalt, tolles Drehmoment, dennoch sicher, leider nur in Eingang Version

2. BE 622 R+L, bewährter Klassiker mit gutem Drehmoment und auch nur einem Gang, deren Leistung natürlich etwas verblaßt gegen die Zuvorgenannte.

3. BE 1100, neue 2-Gang Maschine mit sehr hohem Drehmoment im 1. Gang und hoher Drehzahl im 2. Gang, bestens geeignet für den Bohrständereinsatz.

Was spricht gegen Vorschlag 3....?
 
Moin!

Ich bin ja auch recht metallastig, ich denke grundsätzlich spricht nichts gegen den Vorschlag 3.
Hat er denn schon eine Bohrmaschine oder wird das die erste?

Die Eingangmaschinen sind sicher nicht schlecht, aber dann doch im Einsatzgebiet recht eingeschränkt.
Aber das hängt natürlich dann auch von seinem Einsatzgebiet ab, mehr blechlastig oder doch eher massive Materialien.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

wird wohl die 1. eigene Handbohrmaschine werden.
 
Dann würde ich auf jeden Fall zur BE 1100 tendieren.
Eventuell, auch wenn ich eigentlich kein Freund davon bin, sogar zu einer entsprechenden Schlagbohrmaschine(SBE 1100?). Die möglicherweise gerigere Präzision dürfte beim Freihandbohren irrelevant sein, aber es fallen ja selbst bei Metallern auch immer mal wieder Arbeiten rund um die Wohnung an.

Gruß
Christian
 
Hallo Knut,

vielen Dank für Deinen Hinweis, Fein ist nach wie vor eine tolle Marke, dennoch bin ich bei der "Farbe" festgelegt, lediglich beim Modell fehlt die letzte Sicherheit.

Zusatzfrage, sind die "nur" niedrig drehenden 1 Gang Maschinen evtl. schwerpunktmäßig Holzständerbau anzusiedeln, mit dem Nebeneffekt auch mal 13 oder gar 16mm Bohrungen in Stahl zu erledigen?
Wobei gerade Fein ja eine gr. Zahl 1-Gang Maschinen anbietet...

Nein auf eine Schlagbohrmaschine soll bewusst verzichtet werden, die landet zu schnell auf der Baustelle.
 
Seien wir mal ehrlich: Wenn Stahl gebohrt wird, dann hauptsächlich bis 10mm. Bei Löchern unter 10mm sollte der Bohrer doch schneller als 800 Upm drehen können, weshalb ich eindeutig das Zweigangmodell nehmen würde. Wenns nämlich richtig gewalttätig zugehen soll wär meine Wahl Eibenstock, da hat Metabo nicht viel entgegen zu setzen.
 
Als Universalmaschine, bzw. wenn man nur eine kaufen will auf jeden fall 2. Gang. Eine kleine leichte 1 Gang Bankmaschine kann man denn ja später immer noch dazu kaufen oder verschenken (?) wenn er die Meisterprüfung bestanden hat. :wink:

ps: Wahrscheinlich wird es auch eine Metabo BE 710/ BE 751 tun.
 
@Dietrich, frag doch mal bei direkt bei Metabo was die dazu meinen. Informationen aus erster Hand :lichtauf:
 
Hi,

ceekay schrieb:
Dann würde ich auf jeden Fall zur BE 1100 tendieren.
Eventuell, auch wenn ich eigentlich kein Freund davon bin, sogar zu einer entsprechenden Schlagbohrmaschine(SBE 1100?). Die möglicherweise gerigere Präzision dürfte beim Freihandbohren irrelevant sein, aber es fallen ja selbst bei Metallern auch immer mal wieder Arbeiten rund um die Wohnung an.

genau so sehe ich das auch : SBE 1100

Zudem gibt Metabo gleiche technische Daten bei den Maschinen an (was ich mir zwar nicht so recht vorstellen kann, weil ein Schlagwerk ja ein gewisses Gewicht hat, aber egal. Leider kann man das Innenleben der Maschinen nicht vergleichen, da Metabo für sie BE1100 online keine Ersatzteilliste anbietet)
Die SBE1100 dürfte auch günstiger sein.

Dietrich schrieb:
Nein auf eine Schlagbohrmaschine soll bewusst verzichtet werden, die landet zu schnell auf der Baustelle.

hmm, wenn sie dort zum Einsatz kommt, dann wollte der Beschenkte das aber auch so ... und dessen Freude sollte ja eigentlich das Ziel sein.


Alternativ : kleine Bohrmaschine + kleiner Winkelschleifer
und sofern noch Geld über : Bit-Box, Bohrer, ... gibt ja div. 'Kleinigkeiten' von Metabo.
Viele kleine Sachen sind oft besser als eine große.

Gruß, hs
 
bin selbst Metaller (fast den selben Beruf wie o.g).
Die Firmen(Industrie) haben meist alle Fein,Bosch(netzbetrieben), Dewalt,Bosch(Akkuschrauber).

Also wenn du ihm eine echte Freude machen möchtest würde ich zu "Fein" greifen. Die sind unkaputtbar.
Außerdem würde ich einen Schrauber mit großen Drehzahlband wählen, weil ein 3er Bohrer in Stahl(vc=25m/min) ca. 2650U/min braucht

Hab selbst eine Metabo SBE 75, bin damit zufrieden, aber alles von Metabo zu kaufen würde ich niemals.
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Meldungen!

Einige Anmerkungen noch:

Es geht nicht um einen Schrauber, sondern um eine Handbohrmaschine.

Eibenstock gibt ein Blockiermoment an, das schlecht vergleichbar ist.

Ja, ich tendiere ebenfalls zur 2-Gang Maschine.

Der Preisunterschied von Schlagbohrmaschine mit 1100 Watt zur Bohrmaschine mit 1100 Watt ist nicht mehr so groß.
 
Jo, stimmt, ich meinte aber mit Schrauber eine Handbohrmaschine :shock:

2 Gang sollte schon sein...
 
Thema: Handbohrmaschine für Metaller

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben