Haltekraft von Dübeln

Diskutiere Haltekraft von Dübeln im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier ein paar Richtwerte zur Halterkraft von Dübeln finden, Fischer weigert sich verständlicherweise auch nur...
N

nubbi

Guest
Hallo zusammen,
ich hoffe ich kann hier ein paar Richtwerte zur Halterkraft von Dübeln finden, Fischer weigert sich verständlicherweise auch nur den Ansatz eines Wertes preiszugeben, da sie Angst haben haftbar gemacht zu werden.
Das selbe im Baumarkt, keiner sagt auch nur Piep.

Meine Frage also: Mit welcher Kraft kann ich ca. einen Fischer UX 10x60R mit 80mm langen und 8mm im Durchmesser betragenden Schrauben belasten, in Beton eingebracht.

Die Belastung soll quasi gegen die Bohrrichtung erfolgen. Also wie wenn der Dübel mit Schraube an der Decke hinge und daran dann ein Gewicht.
Hält das ganze mindestens 1000N sprich 100kg Zug stand??

Vielen Dank für die Antwort!
 
Kein Mensch befestigt wirklich relevante Teile mit Universaldübeln.
Schon gar nicht in Beton und gar gar gar nicht an der Decke.

Dann von 100kg Zugbelastung auszugehen...
:roll:

Besorge Dir einen richtigen Anker, da bekommst Du auch alle relevanten Daten zu.
 
Moin!

nubbi schrieb:
ich hoffe ich kann hier ein paar Richtwerte zur Halterkraft von Dübeln finden, Fischer weigert sich verständlicherweise auch nur den Ansatz eines Wertes preiszugeben, da sie Angst haben haftbar gemacht zu werden.
Zum UX in Beton stehen Richtwerte im Katalog. Hauptkatalog Seite 177.

Bei 100 kg an der Decke würde ich aber nicht unbedingt Nylondübel nehmen .

Gruß
Christian
 
Das mit der Decke war, um die Last zu veranschaulichen, das soll keine Dauerbelastung sein, sondern ein "Diebstahlhindernis" im "Gegenwert" von einem Gegenstand der 200kg wiegt, quasi eine gleichwertige Verankerung gegen Abriss...

Ich hätte gerne Anker genommen aber die haben ein Durchmesser von 10mm und die Bohrung des Schrankes hat nur 9,4mm Durchmesser.

Danke euch schonmal für die Antworten!! :thx:
 
henniee schrieb:
Kein Mensch befestigt wirklich relevante Teile mit Universaldübeln.
Schon gar nicht in Beton und gar gar gar nicht an der Decke.

Dann von 100kg Zugbelastung auszugehen...
:roll:
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen (ich hätte allerdings mehr "gar" eingefügt :P )!
 
nubbi schrieb:
Das mit der Decke war, um die Last zu veranschaulichen, das soll keine Dauerbelastung sein, sondern ein "Diebstahlhindernis" im "Gegenwert" von einem Gegenstand der 200kg wiegt, quasi eine gleichwertige Verankerung gegen Abriss...
Hättste mal vorher dabeischreiben sollen :wink:
Aber auch da wird sowas nicht ewig halten, weil Nylon einfach zu weich ist bzw. die Oberfläche einer Bohrung in Beton doch sehr glatt. Muss nur ein wenig Wärme abkriegen...
 
nubbi schrieb:
Ich hätte gerne Anker genommen aber die haben ein Durchmesser von 10mm und die Bohrung des Schrankes hat nur 9,4mm Durchmesser.
Klebeanker
 
Also ich habe meinen klasse B Schrank mit 4 M10 Gewindestangen durch die rückwand in der dahinter liegenden Wand gegen verbringung gesichert.
Einfach durch die Wand gebohrt im Schrank mit Polystop Muttern verschraubt
und im neben Raum grosse U Scheibe und Mutter aufgeschweisst.

Den trägt keiner weg und alle sind Happy
 
Thema: Haltekraft von Dübeln

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3.806
traut
T
S
Antworten
8
Aufrufe
18.425
henniee
H
S
Antworten
6
Aufrufe
14.816
schmitze_billa
S

Neueste Themen

Zurück
Oben