Im Dämmstoff dübeln

Diskutiere Im Dämmstoff dübeln im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, da ich demnächst ein Briefkasten und ein paar Lampen an einer Dämmstoffwand befestigen muss, benötige ich etwas Rat von euch. Ich bin...
S

spikeiii

Registriert
24.03.2009
Beiträge
33
  • Im Dämmstoff dübeln
  • #1
Hallo,
da ich demnächst ein Briefkasten und ein paar Lampen an einer Dämmstoffwand befestigen muss, benötige ich etwas Rat von euch.

Ich bin schon auf die Dämmstoffdübel von Tox gestossen und habe ein paar A-ISOL 50 bestellt. Da auf dem PDF von deren Webseite ein Schraubendurchmesser von 4,5mm angegeben war, wurden auch gleich nach der alten Formel Dübellänge + Schr.-Durchmesser + 5mm Putz/Material ein gutes Pack 4,5x60 Edelstahlschrauben mit bestellt.

Nun sind die Dübel angekommen und sehen doch etwas mickriger aus, als gedacht. Reichen da zwei Dübel für einen 3kg Briefkasten, wo auch mal ein Katalog drin landet?

Weiterhin steht nun auf der Verpackung, dass die Schrauben nur 40mm reingeschraubt werden brauchen. Die Packung Schrauben ist vom Schraubenpreis zwar günstiger als im Baumarkt, aber durch die Masse dann doch zu teuer zum Wegschmeissen. Kann man bei den Dübeln auch 55mm "durchjagen", oder schadet das dem Dübel bzw. dem Dämmstoffmaterial?

Die Wand besteht aus 20cm Dämmstoffplatten, Netzgewebe und irgeneinen groben Putz. Beim Klopfen fühlt es sich nicht nach Zementputz, sondern eher nach Kunststoff an und klingt hohl. Kann man da einfach ein kleines 1cm tiefes Loch bohren und dann, bis auf dem Teller, durchschrauben, oder muss man da mit einem 18er Bohrer vorbohren, so wie in dem PDF beschrieben? (So einen Bohrer habe ich nicht und kann ihn auch nirgends ausborgen)

Sollte man die Bohrstelle danach mit Silikon abdichten?

Wie sieht es eigentlich bei Hausnummern und AP-Feuchtraumschalter aus? Braucht man da auch die Dämmstoffdübel, oder reichen dafür z.B. Fischer URX 6x35 für aus?

Danke und viele Grüße
 
  • Im Dämmstoff dübeln
  • #2
Hallo!

Sollen wir jetzt alle nach den Dübeln suchen, um uns ein Bild zu machen, oder gibst Du mal einfach einen Link zum gemeinten Dübel an?!?

Zu den Schaltern: selbstverständlich brauchst Du für alles diese Dübel, auch die Schalter würden bei Benutzung mit "normalen" Dübeln keine Woche auf der Wand bleiben.
 
  • Im Dämmstoff dübeln
  • #3
Ach so, ich dachte die Teile wären hier bekannt da es ja sonst neben Fischer nicht so viel Auswahl gibt und diese hier auch schon mal in den News vorgestellt wurden. Auf der Herstellerseite gibt es die Infos nur als PDF: Link

Inzwischen habe ich im PDF auch die Tabelle entdeckt (schäm) wo hervorgeht, dass die Schraube >=40mm rein darf.

Allerdings fehlen da immer noch Informationen, wie weit so ein Tox A-ISOL 50 ungefähr belastbar ist.
 
  • Im Dämmstoff dübeln
  • #4
spikeiii schrieb:
Ach so, ich dachte die Teile wären hier bekannt da es ja sonst neben Fischer nicht so viel Auswahl gibt und diese hier auch schon mal in den News vorgestellt wurden. Auf der Herstellerseite gibt es die Infos nur als PDF: Link
Es sollen hier gerüchteweise auch Leute lesen, die nicht jeden Herstellerkatalog auswendig kennen :wink:

Allerdings fehlen da immer noch Informationen, wie weit so ein Tox A-ISOL 50 ungefähr belastbar ist.
Nun, die Angabe wirste vermutlich auch nicht bekommen, weil sie sicherlich sehr vom Untergrund abhängig sein wird; vom gebohrten Loch (Durchmesser) und davon, wie stramm der Dübel da drin steckt. Im Grunde hilft da nur ausprobieren, aber das die belastbarer sind als "normale" Universaldübel dürfte schon klar sein.
 
  • Im Dämmstoff dübeln
  • #5
Die Dübel sind nur für relativ minimale Beanspruchung geeignet - ein UX o.ä. Universaldübel haben da auch nichts zu suchen.Für einen Schalter denke ich, mit kürzeren Schrauben, aber bestimmt geeignet.
Schau Dir mal die Fischer Thermax an, für alles was etwas "schwerer" ist.
 
  • Im Dämmstoff dübeln
  • #6
Hallo,

wie schon gesagt wurde, brauchst du immer Dämmstoffdübel da sich 'normale' Dübel im Dämmstoff einfach hohldrehen und nicht wirklich halten.

Ob zwei Dübel für den Briefkasten reichen kann ich dir nicht sagen, aber ggf kannst du ja noch zwei weitere Löcher im Briefkasten anbringen, 4 Dübel müssten auch nen gut gefüllten Briefkasten locker halten.
Die Dübellöcher würde ich dann mit Acryldichtstoff abdichten, nicht mit Silikon, Acryl hat den Vorteil dass es überstreichbar ist.

Zu den Schrauben, da Du schon längere Schrauben hast, einfach ausprobieren, kaputtgehen kann dabei eigentlich nichts.

Grüße
 
  • Im Dämmstoff dübeln
  • #7
zu den längeren Schrauben das Stichwort "Kältebrücke" ...
Ist das WDVS verdübelt, oder nur geklebt?
Nebst eine Steckdose würde ich schon nicht mehr damit festmachen...
^^
Ist das Dein Eigentum, oder gemietet???

Abdichten würde ich es z.B. mit Dichtkleber (aus dem Fischer Programm) - o.ä.
Silikon und Acryl haben da nichts zu suchen.
 
  • Im Dämmstoff dübeln
  • #8
Ich habe mal bei Tox angefragt und nach knapp 2 Wochen von der Anwendungstechnik folgende Antwort bekommen:

... für die Befestigen eines Briefkastens an eine gedämmte Außenwand empfehlen wir Ihnen aus unserem Programm der Dämmstoffdübel A-ISOL.
Die Größe des Dübels ist abhängig von der Dämmstoffdicke.
Die Gebrauchslasten liegen je Dübel zwischen 4kg und 8kg.
Im Internet unter www.tox.de unter Dämmstoffdübel können Sie weitere Infos entnehmen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an den Unterzeichner.
 
  • Im Dämmstoff dübeln
  • #9
Was ist das denn für eine Antwort????
Ist da Karneval?
 
Thema: Im Dämmstoff dübeln
Zurück
Oben