Haltbarkeit MOTOMIX & 2 Taktöl

Diskutiere Haltbarkeit MOTOMIX & 2 Taktöl im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Kann die Seite nicht mehr finden auf der von Mindesthaltbarkeit vom Motomix die Rede ist. Ich meine es waren 2 Jahre ?? Anders gefragt...
K

Keksfriedhof

Registriert
03.07.2006
Beiträge
646
Hallo,

Kann die Seite nicht mehr finden auf der von Mindesthaltbarkeit vom Motomix die Rede ist. Ich meine es waren 2 Jahre ??
Anders gefragt, ist ein angebrochener und auf 2008 geprägter Kanister noch verwendbar?

Frage 2:

Haben angebrochene Öldosen (Stihl rot) eine Verfallszeit? (Natürlich sind die Dosen verschlossen und nicht bereits gemixt)

Thanks & Grüße
 
Sonder kraftstoff - sollten Sie entsorgen...
Das Rote Mischöl ist un....endlich haltbar ~ 5-10 Jahre...
Gruß aus Mannheim
 
Bei Öl geben die meisten Hersteller 5 Jahre an. 5 bis 10 Jahre ist aber nach meiner Erfahrung (egal ob mineralisch oder vollsynthetik) OK.

Bei Motomix galt:
Stand Januar 2005 27

Haltbarkeit von STIHL MotoMix

Der Sonderkraftstoff STIHL MotoMix besteht deswegen aus Komponenten, welche die Haltbarkeit des Kraftstoffgemisches deutlich erhöhen. Trotzdem sind die Lagerbedingungen, allen voran die Temperaturen und die Qualität der Lagergebinde entscheidend.
Da die Veränderungen im Kraftstoffgemisch schleichend voranschreiten, kann die Haltbarkeit nur unverbindlich, als grober Richtwert angegeben werden:
Gebinde /
Lagerbedingungen

Einfachkanister
Mehrwegkanister
Fässer

Garagen, Lagerräume bei ca. 15°
1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre

Keller bei ca. 5°C
5 Jahre 6 Jahre 10 Jahre

Da Mittel wie Fuelfit von Briggs & Stratton den Treibstoff für 24 Monate konservieren, sollte - wenn es keine besonderen Auffälligkeiten (Geruch, Trübung) gibt - der Verbrauch noch möglich sein.
 
Danke für die Antworten!

Ist ja interessant welche Unterschiede sich rein aus den Gebindearten ergeben. Besonders bemerkenswert ist der Unterschied zwischen Wegwerf- und Nachfüllkanister, wohlgemerkt beide aus Plastik.
300% Unterschied erscheinen mir dennoch nicht ganz glaubwürdig.

Was sind die Konsequenzen? Wird der Sprit "nur" Schlapper durch das diffundieren von den flüchtigeren Bestandteile durch das dünnere Plastik, oder verliert eher das vollsynthetische HP Öl im Motomix seine Schmiereigenschaften? (Was nicht so toll wäre)
Logischer erscheint mir die erste Möglichkeit, da ja das Öl bis zu 10 Jahren im Fass seine Eigenschaften behält.


Grüße
 
Beim Öl sehe ich keine Probleme. Das sollte noch mit gutem Gewissen verwendet werden können.
Jedoch ist zu beachten, vor Gebrauch geschüttelt oder kräftig gerührt werden sollte um eine maximale Durchmischung zu erzielen.
 
Thema: Haltbarkeit MOTOMIX & 2 Taktöl

Neueste Themen

Zurück
Oben