Halogen Einbaustrahler in Decke mit Schilfrohrmatten

Diskutiere Halogen Einbaustrahler in Decke mit Schilfrohrmatten im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Servus Männer, ich bin gerade dabei einen Altbau (Massivbau, 1959) zu sanieren. Ich möchte in mehreren Räumen Halogen Einbaustrahler in die...
BorisM

BorisM

Registriert
30.11.2009
Beiträge
85
Ort
GP
Servus Männer,

ich bin gerade dabei einen Altbau (Massivbau, 1959) zu sanieren. Ich möchte in mehreren Räumen Halogen Einbaustrahler in die Decken einbauen. Die Decken sind komplett mit Schilfrohrmatten gedämmt. Dann kommen Rigipsplatten und anschließend Putz. Habe hier eine kleine Grafik damit man sich das ganze besser vorstellen kann.

fvapyfqa.png


Da die Einbaustrahler höchstwarscheinlich nicht in dem Schilfrohr halten werden, wollte ich Buchsen (Rohre) aus z.B. Kunststoff einlassen (evtl. verkleben) und dann in die Buchsen die Einbaustrah6ler einsetzen. Die Zuleitungen zu den einzelnen Leuchten würde ich dann durch Installationsrohre verlegen.

Spricht etwas dagegen? Gibts es eventuell eine andere Lösung für mein "Problem"?

Gruß,
Boris
 
Kunststoffrohre?
Würde ich nicht unbedingt wollen, die Spots werden je nach Leistung schon sehr heiß.

Versteh ich das richtig daß die Spots in die Rigipsdecke sollen?
Das ist doch kein Problem, da halten sie schon so.
Für ganz Genaue hab ich auch schon Einbauringe gesehen extra für Rigips, da find ich aber jetzt auf die Schnelle keinen Link.
 
20W (12V) haben die einzelnen Halogenstrahler. Eben wegen der Wärme dachte ich dass man das Schilfrohr irgendwie von den Strahlern Isolieren sollte.

Ich denke du meinst solche Einbauringe/Abstandshalter? http://tinyurl.com/yemwbax

Der Abstandshalter passt leider nicht zu der Bauart meiner Einbaustrahler.

Es müsste doch auch Kunststoffrohre geben die nicht brennbar bzw. Hitzefest sind.
 
Die Sicherste Variante sind Deckeneinbaugehäuse z.B. Thermox von Kaiser.

Ob du derartige Gehäuse in deiner Dekce unterbringst, kann ich aus der Skizze alleine leider nicht erkennen...


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
So Jungs,

Problem gelöst. Hab mir jetzt Einbauleuchten von Paulmann geholt. Für die gibt es passende Einbautöpfe. :)

Die anderen gehen zurück.

Danke!
 
Wahrscheinlich klassischer Fall von Möbelleuchte...
 
Ist denn jetzt hier eine Einbauhilfe gemeint, dass es besser hält oder was zum Abriegeln wegen der Hitzeentwicklung in der Dämmung???
 
Dort kann man die normalen Spots direkt reinsetzen und muss dann auch nicht mehr auf Abstände nach links rechts oben unten usw. achten? Ich wollte extra Gipskartonkästen zwischen Spots und Dämmung setzen, damit es nicht zu heiß wird (sind auch Paulmann, sogar mit security Leuchtmittel).
 
Diese Leuchtmittel die 80% der Wärme nach unten abgeben sind glaub bei allen Paulmann Leuchten dabei, zumindest warn sie bei meinen Leuchten auch dabei. Mit den Einbautöpfen musst du nach oben garkeinen Freiraum mehr lassen, der Platz im Topf ist ausreichend für die Belüftung.

Ob die Leuchten einen Mindestabstand zueinander haben müssen, kann ich dir nicht sagen aber ich denke die speziellen Leuchtmittel in Verbindung mit den Einbautöpfen sollten da relativ unempfindlich auf zu kleine Abstände sein.
 
Thema: Halogen Einbaustrahler in Decke mit Schilfrohrmatten
Zurück
Oben