Einbaustrahler im Boden

Diskutiere Einbaustrahler im Boden im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Moin Leute, ich wusste jetzt nicht so ganz wo das hingehört, desshalb versuche ich es hier. Es soll ein Objekt beleuchtet werden. Davor ist eine...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Ort
Schleswig Holstein Kreis SL
Beruf
Metallbaumeister und Schweißer ("allround-Schweißer")
Moin Leute,
ich wusste jetzt nicht so ganz wo das hingehört, desshalb versuche ich es hier.
Es soll ein Objekt beleuchtet werden. Davor ist eine Rasenfläche und dort soll jetzt eine (oder vllt 2) Leuchte hingebaut werden. Da passende Bodeneinbaustrahler sehr teuer sind, dachte ich an eine Eigenkonstruktion denn das Objekt soll ca in einem 30°Winkel schräg nach oben angestrahlt werden. Wichtig ist, dass der/die Strahler im Boden versennkt sind um vor möglichem Wandalismus zu Schützen und auch um die Grünflächer weiterhin komplett mit nem Rasentraktor abmähen zu können.

Also dachte ich ich baue eine Blechkiste und setze dann oben eine Glasscheibe ein. Plexiglas wäre nichts da es zu stark zerkrantzen würde denke ich.

Jetzt zur Frage: Wie stark muss ich das Glas dimensionieren? Ich dachte an ca 20x20cm und der Rasenmäher wiegt ca 400kg und würde dann ja max mit einem Rad drüberfahren.
 
Weiß da keiner was drüber?
 
Ich hatte mal ganz kurz etwas ähnliches vor. Habs dann aber aus diversen Gründen gelassen.

Der Strahler müsste hinterher wasserdicht sein, die Wärme der Lampe zuverlässig - auch im Sommer - abgeführt werden, das ganze von oben so demontierbar sein daß man die Lampe wechseln kann usw usw.
Da ist die Belastbarkeit der Scheibe noch das kleinste Problem....
 
Kenne ähnliche Strahler vom Flughafen Frankfurt.
Ich sage nur: Teuer, Teuer.....................
 
Also wegen der Wärme dachte ich an LED, so und ein außenstrahler ist eh schonmal vor Feuchtigkeit geschützt. Und die Kiste Wasserdicht zu bekommen, wäre auch nicht das größte Problem. Und um Notfalls mal den Stahler zu tauschen könnte man die Kiste auch notfalls ausgraben oder eben man macht den oberen Deckel schraubbar. Es muss ja nicht zubedingt ein Schnellverschluss sein wenns eine Lampe mit hoher lebensdauer ist. Kann mir da jemand was mit dem Glas empfelen?
 
Wie willst Du das Glas befestigen ?

Bezüglich der Glasstärke würd ich einfach mal beim Glaser anfragen, bei dem Du es holen willst !

Gruß
Thomas
 
Da bin ich mir noch nicht so ganz einig, entweder schaffe ich ein Auflager und Klebe das Glas ein (dann wohl mit Sikaflex) oder ich baue was mit Glasleisten und dichte denn ggf anders ab. Das wollt ich davon abhängig machen, wie aufwändig ich ich das eventuelle wechseln des Strahlers mache. Soll ja auch einigermaßen sicher sein, das der Strahler öffentlich zugänglich ist.
 
Thema: Einbaustrahler im Boden
Zurück
Oben