Hallo, wer kennt "Parkside"?

Diskutiere Hallo, wer kennt "Parkside"? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich brauchte eine einigermassen stabile, portable Tischkreissäge, habe auf einem Flohmarkt die von der Firma -- Parkside entdeckt, hat mich...
H

holzbernd

Registriert
14.04.2009
Beiträge
7
Ort
Bielefeld
Beruf
Tischler, Schlosser, Schlagzeuglehrer
Moin,
ich brauchte eine einigermassen stabile, portable Tischkreissäge, habe auf einem Flohmarkt die von der Firma -- Parkside entdeckt, hat mich 45 € gekostet -- sie macht 4500 U/min hat 1800 Watt und ist Bj. 2003 - das Blatt war hin, habe mir neue bestellt, 210 x 2,8 eines mit 24Z und eines mit 30Z - hat mich nochmal 80€ gekostet.
Habe also 125 € bezahlt für alles zusammen.
1. -- war das ok?
2. -- wer weiß mehr über die Säge oder hat schon Erfahrung damit? genaue Bezeichnung ist *PTKS 1800*

Netten Gruß an Alle
Bernd
 
Du solltest mal die Suchfunktion benutzen, da kommt einiges mit Parkside.

Parkside ist die Lidl-Werkzeugmarke, teils sind da wirklich brauchbare Geräte dabei, vor allem die Winkelschleifer werden regelmässig gelobt.

Tischkreissäge kann ich nix zu sagen mangels Bekanntschaft mit selbiger :lol:
 
stimmt, nur nichts über die Säge - leider.
Bernd
 
Ah, jetzt hab ich doch mal was gefunden, jedenfalls über den Neupreis von 2005, naja ein Schnäppchen wars nicht unbedingt.

Vielleicht hat es ja noch Jemanden interessiert der die Maschine so wie ich gebraucht gekauft hat.

"Präzisions-Tischkreissäge" mit...
* 1800W
* 4.500 U/Min.
* Holzsägeblatt mit 30 Hartmetallzähnen
* Präzise Schnitte bis 65 mm Höhe
* Schnitt-Tiefe: 65 mm bei 90°,
45°, bei 45°
* Schnittgeschwindigkeit: 50 m/sek.
* Führungsschiene mit
Feststellelementen und Lupe
zum Ablesen der Schnittbreite
* Winkelanschlag +- 60° für
genaue Gehrungsschnitte
* Maße Sägetisch:
ca. 61 x 43 cm
* Anschluss für Staubabsaugung
* Soft-Start

Hersteller: "Parkside"
Preis: 149,-

Bernd
 
Die Säge von einem Freund ist echt ein Graus...null präzise, megamegalaut und naja....einfach Schei**e 8) Aber: Mit nem vernünftigen Blatt wird es wohl nicht so schlimm sein. Parkside ist übrigens ne Handelsmarke, Chinakrams aus dem Discounter.
 
Also, das die Säge nicht der Oberhammer ist war mir klar.
Ich wollte sie nur mal vorstellen und fragen wie die Erfahrungen aussehen. Hatte auch ein wenig Bedenken mich komplett verkauft zu haben -- aber nein, durch die beiden Befestigungsschrauben (vorn und hinten) am Anschlag - ist eine genaue Einstellung sehr gut möglich, dank sehr stabilem Alutisch.
Sie ist sehr laut, das stimmt, heftig laut sogar, die neuen Blätter haben es ein wenig erträglicher gemacht und liefern natürlich einen Superschnitt, klar.
Sie ist aber auch leicht oder besser handlich und für kleinere Sachen gut zu gebrauchen, wenn sie jetzt noch etwas länger durchhält hat sie die Anschaffung gelohnt, wir reden hier über 125 €.
Bis jetzt eine klasse portable Säge - wenn sie "platzt" lasse ich es euch wissen.
Bernd
 
HALT, für die Säge hab ich ja nur 45 € bezahlt, - nun aber genug Sidepark oder Parkside Säge.
 
Den Winkelschleifer von Parkside hatte sich mein Vater auch gekauft. Als ich den allerdings ausgibig laufen gelassen habe, war mir schon klar das der nicht das beste Werkzeug sein konnte. Schon ohne scheibe merkte ich deutliche Vibrationen, die bei meinem Makita Winkelschleifer nicht da waren. Mein Fazit ist, dass sie für den gelegenlichen Einsatz sicher Ausreichend ist. Wer aber allerdings das Gerät ständig benutzt sollte auf ein Markengerät bauen. Das Geld was man mehr dafür ausgibt hat man schnell wieder raus.
 
Ich hab ne 2 Gang Schlagbohrmaschine ist sehr kräftig
und mit dem Röhm Bohrfutter einfach super!
Lt Testbericht ist diese irgendwann mal bei nem Dauertest stehengeblieben.
Die Kohlen waren verschlissen.
Toll dann tausch ich die dann halt.
Aber bis es soweit ist vergehen Jahre weil täglich nutze ich die Maschine nicht!
Mfg der Homeworker
 
Ich arbeite des öfteren mit einer HKS von parkside. Das besagte Gerät ist jedoch schwer und klobig und der anschraubbare Parallelanschleg ist auch etwas knickerig :? .
 
Ich habe von Parkside einen Heißluftfön, der hat anfangs sehr nach "Plastik - Made in China" gestunken, aber verrichtet seinen Dienst einwandfrei.


Von den Motorgeräten habe ich keine Erfahrungen.
 
Hi,

Schnittejan schrieb:
Den Winkelschleifer von Parkside hatte sich mein Vater auch gekauft. Als ich den allerdings ausgibig laufen gelassen habe, war mir schon klar das der nicht das beste Werkzeug sein konnte. Schon ohne scheibe merkte ich deutliche Vibrationen, die bei meinem Makita Winkelschleifer nicht da waren.

an meinen beiden Maschinen gibt es dsbzgl. nichts zu meckern - auch wenn man mal damit eine Stunde am Stück arbeitet - eine Makita kann das auch nicht besser.
In den Anleitungen von Parkside sowie Makita werden zwar Schwingungswerte angegeben, leider nach versch. EN-Normen und daher nicht vergleichbar.

Gruß, hs
 
Hallo,
das der Parkside nicht sehr vibrationsarm ist musste ich leider auch feststellen. Was sagen den die anderen Parkside-Besitzer ? :wink:

Mfg MasterRick
 
Achja Heissluftfön und Deltaschleifer habe ich auch noch von Parkside. Beim Deltaschleifer verspürt man nach längerem Arbeiten ein deutliches Kribbeln in den Fingern. Eine Folge mangelhafter
Vibrationsdämpfung innerhalb des Gerätes. :D
 
Moin!

Ich gehöre ja nun auch zu den Parksidebesitzern.
Erstmal zum Winkelschleifer(125er mit Drehzahlregelung)...Kraft hat er ohne Ende, Drehzahlregelung ist ne feine Sache und auch die Griffanordnung ist gut. Kann man schon ordentlich mit arbeiten.
Ohne Werkzeug merke ich übrigens keine sonderlich starken Vibrationen. Die mitgelieferte Scheibe hat allerdings mehr Unwucht als meine verschlissene Topfbürste bzw. als die schlechtesten Scheiben die ich sonst so liegen hatte.
Hab neulich damit einen ganzen Nachmittag Schweißnähte verputzt und insgesamt zwei Schruppscheiben klein gemacht. Die erste war ne Kronenflex und lief auf dem Schleifer sehr ruhig. Die zweite war ne Primat und hatte doch wohl deutlich mehr Unwucht, zumindest konnte man das richtig spühren. Am Abend gab's dann kribbeln in den Fingern, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es auf den Schleifer oder die Scheibe schieben soll.

Die Bohrmaschine mit dem Vollmetall-Röhmbohrfutter hab ich auch. Zugegebenermaßen ich hab sie mir eigentlich nur gekauft weil ich das Bohrfutter haben wollte und im Fachhandel für das Futter mehr zahlen sollte, als bei Lidl für das Bohrfutter mit der Bohrmaschine dran. Ich hab sie dann nicht bei Lidl sondern bei einem Ebayhändler der immer Lidl-Restposten verkauft gekauft für 26€ incl. Versand. Naja das erste was ich dann gemacht hab war Bohrfutter ab und ein altes Zahnkranzfutter drauf.
Dann so die üblichen Tests mit Forstnerbohrer und Diamantbohrkrone. Das Ding hat Kraft ohne Ende und wird seitdem immer benutzt um mit der Diamantbohrkrone Unterputzdosen zu setzen oder für andere Arbeiten die richtig Kraft brauchen. Und weil mir die Maschine so gut gefällt, hab ich mit sogar noch eine zweite als Reserve gekauft.

Gruß
Christian
 
Hi,

habe heute nochmal darauf geachtet : ohne Scheibe laufen die Maschinen m.M. nach angemessen ruhig. Dafür das Bürsten o.ä. nicht gewuchtet sind, kann die Maschine nichts.

Ach ja, einen Bandschleifer von Parkside klick besitze ich auch. Kommt mir wie der Nachbau eines Bosch vor. Hat mir, mit groben 40er Bändern, ebenso schon gute Dienste erwiesen klick

Gruß, hs
 
Hallo,
hs schrieb:
ohne Scheibe laufen die Maschinen m.M. nach angemessen ruhig.
Ich meinte den Fall wenn man mit der Maschine arbeitet. Wenn ich die gleiche Schruppscheibe auf eine Bosch und später auf eine Parkside mache (oder umgekehrt) merke ich da deutliche Unterschiede und nach längerem arbeiten Schmerzen in der Hand.
Die Power ist auch nicht zu vergleichen mit einer 1400 Watt Einhand. Die Parkside hält an unter extrem Belastung mit Polierscheibe die Bosch nicht.

Mfg MasterRick
 
Mein Vater hatte bis vor kurzem einen billig
Akkuschrauber von Parkside.
War erstaunlich zuverlässig und durchszugstark, und hat jahrelang
brav und seinen Dienst erfüllt. (ca. 5 Jahre fast täglich benutzt)
Vor 3 Wochen ist das Ding dann kaputt gegangen, kurioser
Weise nicht die Maschine selbst sondern das (vermutlich) einzige
Teil "Made in Germany" daran: Das Röhm Bohrfutter
 
Hi,

MasterRick schrieb:
Die Power ist auch nicht zu vergleichen mit einer 1400 Watt Einhand. Die Parkside hält an unter extrem Belastung mit Polierscheibe die Bosch nicht.

das mit dem Anhalten ist so gewollt - als Schutz.
2005 hatte ich mal über die Parkside einen kleinen Bericht geschrieben klick
Der Verkaufsleiter von Kompernaß schrieb seinerzeit bzgl. Leistung :
ohne I.C. liegt die max. P1 bei ca. 2500 W , wir haben aber den I.C. so eingestellt , das die Maschine zuvor abschaltet

Ich muß auch sagen, daß ich mich nie um Leistungsmangel der Maschinen beklagen konnte. Mehr benötige ich jedenfalls nicht.

Gruß, hs
 
Thema: Hallo, wer kennt "Parkside"?
Zurück
Oben