Hallo, was haltet Ihr von CEBORA Revolution als Hobbygerät?

Diskutiere Hallo, was haltet Ihr von CEBORA Revolution als Hobbygerät? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe ein CEBORA Revolution MIG/MAG geschenkt bekommen, ist dieses Gerät für Hobbyzwecke geeignet? Möchte damit Bleche schweissen...
D

duss

Registriert
03.08.2005
Beiträge
17
Hallo,

habe ein CEBORA Revolution MIG/MAG geschenkt bekommen, ist dieses Gerät für Hobbyzwecke geeignet?

Möchte damit Bleche schweissen, hauptsächlich wohl Unimog-Fahrerhaus und Traktoren-Schutzbleche.

Kommt man an Ersatzteile?

Freue mich über Eure Meinung!

Gruss

Duss
 
Hallo,

es handelt sich um das Gerät Nr. 488, Revolution Combi.

Max. Strom 130 A.

Ich kenne die Marke überhaupt nicht, ist das Qualität?

Gruss nochmal und Danke.

Duss
 
Das Gerät ist aktuell, somit sollten Teile kein Problem sein. Ich habe von dem Hersteller einen Plasma-Inverter, mit dem ich sehr zufrieden bin. Auch wenn manche hier eine Abneigung gegen italienische Schweißgeräte haben, Cebora ist kein Baumarktlieferant! Man braucht sich bloß deren Produktpalette anzuschauen. Die wesentlichen Ersatzteile braucht man für den Brenner, die sollten Standardmaße haben und sind damit nicht proprietär.

Das Gerät ist wohl das kleinste des Herstellers, somit sind maximale Leistung und ED schon recht niedrig. Dies sagt jedoch nichts über die Schweißqualität aus, und wenn Du überwiegend Karosseriearbeiten machst, ist die ED im Hobbybereich eher drittrangig. Häufig kann man hier durch nachträglichen Einbau eines Kühlgebläses für kleines Geld deutliche Verbesserungen erzielen.

Der Brenner ist zwar nicht abnehmbar, dies kann man jedoch nachrüsten. Er sieht von der Ergonomie her durchaus sehr tauglich aus, die Länge könnte bei Arbeiten am Unimog-Führerhaus etwas kurz sein. Da muß man das Gerät gegebenenfalls halt auf einen Tisch oder etwas ähnliches setzen, um mal nen Meter zu gewinnen. :wink:

Du hast ein aktuelles Gerät kostenlos erhalten. Probier's doch einfach aus. Wenn es deine Anforderungen gut erfüllt, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, hat es Dich nicht wirklich was gekostet, denn Gas und Draht brauchst Du für jedes MAG-Gerät. Auch wenn später was Anderes angeschafft werden sollte, die Ausgaben wären absolut kein rausgeworfenes Geld.
 
Ich sehe gerade, einen Lüfter hat das Teil bereits. Passt aber ein größerer rein. :lol:
 
Hallo,

danke für die Tipps, werde einfach einmal loslegen, Gas und Draht ist besorgt.

Gruss

Duss
 
Thema: Hallo, was haltet Ihr von CEBORA Revolution als Hobbygerät?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben