Hako Rasentrac 1000E -- Magnetschalter defekt ?

Diskutiere Hako Rasentrac 1000E -- Magnetschalter defekt ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo , habe nen Rasentrac 1000E bekommen der nicht lief . Hab heut den ganzen frontbau abgenommen und mal alles durch kontrolliert . Hab den...
V

vecci83

Registriert
18.12.2011
Beiträge
33
Ort
TF
Hallo , habe nen Rasentrac 1000E bekommen der nicht lief . Hab heut den ganzen frontbau abgenommen und mal alles durch kontrolliert . Hab den vergaser gereinigt und frei schnauze eingestellt . Dann hab ich festgestellt das die zylinderschrauben locker waren , konnte fast alle um eine halbe umdrehung nachziehen . Dann hab ich versucht ihn über das neue zündschloß zu starten , passierte nichts . Dann hab ich ihn direkt an den anlasser strom gegeben und siehe da er läuft . Hab den vergaser dann noch eingestellt , jetzt läuft er im stand genau wie unter last richtig gut . Nur startet er über das zündschloß nicht , ist aber ein nagelneues verbaut da das alte defekt war . Könnte es am Magnetschalter liegen ? Oder was könnte es noch sein ?
 
Wenn man sich DAS hier ansieht, kann man zB erkennen, daß es fünfpolige Schalter mit verschiedenen Schaltschemen gibt. Deshalb würde ich:
- gucken, ober der neue genauso schaltet wie der alte Schalter
- gucken ob beim Zündschloß Strom ankommt und die Verbindung zum Magnetschalter OK ist.
- ggfs Strom direkt auf den Magnetschalter geben und gucken, ob dieser auslöst und die Kontakte wie erwartet verbindet
- gucken, ob alle andereren Schalter, die zum Starten benötigt werden (zB unterm Sitz, Bremse...) OK sind.
 
okay werde mal versuchen den strom direkt an den magnetschalter zu geben . Sicherungsschalter (sitz , bremse usw. ) hat er nicht . Der rasentrac 1000e ist auch vom aussehen her schon min. 15 - 20 jahre alt . Hatten die da schon solche todmanschalter ? Unser neuer hat insgesamt 5 . Nur am hako habe ich noch keinen entdeckt .
 
Ich hab jetzt alles soweit probiert , klappt nicht . Bei mir ist es so angeschlossen am magnetschalter :
batterie + an ein pol von dem geht auch ein kabel zum zündschloß
der zweite pol geht zum anlasser
und unten an dem kleinen pol ist die batterie minus dran .
So wie auf dem beispiel bild .
 

Anhänge

  • 397a4351434c3733454258635067746d4a7567-450x450-0-0.jpg
    397a4351434c3733454258635067746d4a7567-450x450-0-0.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 108
Und, oben einmal auf meinen Link geklickt? Warum auch.
Die beiden dicken Anschlüsse sind richtig beschaltet, d.h. im Augenblick des Startens fließt ein starker Strom von der Batterie durch den Magnetschalter zum Anlasser.
Aktiviert wird der Magnetschalter, in dem in der Stellung Start (und nur dann) des "Zündschlosses" die Spannung/ der Strom der Batterie an dem unteren Pol (von dir als "Masse an Batterie" bezeichnet) anliegt. Dieser durchfließt eine kleine Spule, die dadurch magnetisch wird, dadurch einen Kontakt schließt und somit den Durchgang zwischen rechtem und linkem senkrechten Anschluß durchschaltet. Dadurch bekommt der Anlasser seinen Strom direkt von der Batterie. Das zweite Ende der Spule endet übrigens am Befestigungsblech, so daß der Strom der Spule (hoffentlich) über die Karosserie und das Masekabel der Batterie wieder zurück zur Batterie kann.
Masse an Batterie ist in der Zündschloßstellung Start also falsch.
Wenn sich das Zündschloß in der Stellung run befindet, sollte eine Verbindung vom Pluspol der Batterie mit diesem Anschlußpunkt den Anlasser in Aktion versetzen.
Ansonsten Nachricht.
 
Ja ist okay , habe den dritten pol am Magnetschalter gefunden . Ich hab die masse an einer durchgängigen schraube dran und nicht an dem pol . Hab nen stück vom dritten pol gefunden und da den kabel vom Zündschloß ran gemacht . Jetzt startet er auch über das Zündschloß . So wie es sein soll . Danke vielmals . War halt alles durcheinander an dem trekker . Da hat der vorbesitzer gute arbeit geleistet . Kein wuder das er nicht gelaufen ist .
Nur jetzt müsste doch wenn er läuft mehr strom zur Batterie kommen oder ? Die batterie hat so 12,5 und wenn er läuft 12,48 . Das bedeutet doch dann das sie nicht geladen wird oder ?
 
Bisher wissen wir nicht einmal was für ein Motor verbaut ist. Lichtmaschinen gibt es in den tollsten Ausführungen von Wechselstrom ungeregelt und 3A bis Gleichstrom geregelt mit 13A.
Eine Möglichkeit ist, bei laufendem Motor den Stecker von der Lichtmaschine trennen und die SPANNUNG (= Volt) zwischen jedem Kabelende und Masse messen. Theoretisch sollten es ca. 14 Volt sein, was man aber nur bei einem Oszilloskop oder einem Messgerät mit True RMS messen kann. Da der Trecker eine Batterie hat, würde ich so etwas wie Gleichspannung erwarten und deshalb das Meßgerät auf Gleichspannung schalten. Hinweis: Nur weil ein Kabel aus der Lichtmaschine schwarz ist, heißt es nicht, daß es sich um ein Masse Kabel handelt!
Am zuverlässigsten ist es, wenn man sich obengenannte Broschüre ansieht. In den Schaltbildern ist erklärt, wo man das Meßgerät in der Einstellung Gleichstrom (A) (englisch Ammeter) einklinken muß, damit man einfach und zuverlässig weiß, was Sache ist. Das Meßgerät muß praktisch zwischen Magnetschalter und dem Kabel von der Lichtmaschine eingeklinkt werden. Dadurch, daß der Strom positiv oder negativ angezeigt wird, weiß man, ob die Batterie geladen wird. Hinweis: Das Meßgerät niemals zwischen Batterie + und Magnetschalter oder zwischen Magnetschalter und Anlasser verbauen, denn der Anlasser zieht einen extrem hohen Strom, der das Meßgerät zu einem qualmendem Häufchen Elektroschrott machen würde.
 
Vielleicht kann ja jemand sagen um was für einen Motor es sich handelt .
 

Anhänge

  • PICT0058.JPG
    PICT0058.JPG
    816,4 KB · Aufrufe: 95
Für mich sieht das aus wie ein Briggs & Stratton mit einteiligem Flo-Jet Vergaser von Anno Tobak (Zündung mit Unterbrecher unter dem Lüfterrad, d.h. vor 1978).
Auf dem Motor wird ein Luftleitblech gesessen haben. Dieses Blech ist in dem Bereich der Zündkerze nach unten gebogen und genau dort müssen sich einige Zahlengruppen befinden (beginnen wahrscheinlich mit einer 2). Bitte einmal alle Zahlen mitteilen.

Die Kabel vom Generator kommen direkt aus dem Motor, oder gehen sie noch vorher an ein Kästchen und dann in den Kabelbaum des Treckers? Welche Original Farbe (schwarz, rot, blau, gelb) haben die Kabel und ist es eines oder sind es zwei?
 
Also meinst Du auf dem zylinderkopf direkt , oder daneben irgend wo ?

Die zwei kabel die aus dem motor kommen sind beide schwarz , an einem ist nen wiederstand dran . Dieser liefert + und der andere geht direkt auf masse . Hab jetzt mal da gemessen im laufenden zustand , im standgas ca. 8-9 volt und bei fast vollgas kommen 12,5 - 12,8 volt an . Kurzzeitig war er auch bei 13 volt . Wenn ich diesen + kabel an den dauerplus vom magnetschalter lege müsste doch die batterie geladen werden , oder ?
 

Anhänge

  • PICT0053.JPG
    PICT0053.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 69
Zur Motornummer:

d.jpg

Wenn du doch schon einmal in die von mir oben genannte Broschüre hineingeschaut hast, dann siehst du auf Seite 2, dass zwei schwarze Kabel mit rechteckigem Stecker stehen für 10 oder 16 Ampere (je nach Lüfterrad) Stromabgabe mit geregeltem Gleichspannungsausgang:
ej.jpg

Offensichtlich war der Spannungsregler/ Gleichrichter (Regulator/ Rectifier) defekt. Als Notlösung wurde eine Diode (KEIN Widerstand) verbaut, damit jede positive Halbwelle des Lichtmaschinenstroms die Batterie laden möge. Hinweis: Wenn du die Diode entfernst oder andersherum verbaust, wird die Batterie die Lichtmaschine schmelzen.
Wenn Motor und Trecker noch OK sind, würde ich auf einen der Standardvorschläge von B&S aus obiger Broschüre zurückrüsten. Die Kosten für den Regler sollte man durch ein längeres Leben der Batterie und der evtl. vorhandenen Beleuchtung wieder hereinbekommen.
Zumindest in der Theorie könnte dein Vorschlag durchaus prinzipiell funktionieren (siehe Broschüre Seite acht). Da ich aber keinen Durchblick über den Kabelbaum deines Treckers habe und nicht Schuld sein möchte, wenn dir der Trecker abfackelt, möchte ich mich dazu nicht weiter äußern. Fahre lieber bei einem Autoelektriker oder Bosch Dienst vor...
 
Also solch einen Spannungsregler kaufen und dann einfach die diode entfernen und diesen Spannungsregler anschließen .
Kann ich dann mit dem Strom die Batterie laden und das Licht versorgen ?
 
Und lohnt sich wie gesagt nur, wenn der Trecker OK ist. Man müßte dann noch feststellen, ob der Regler mit einem oder zwei Ausgängen benötigt wird.
 
Leider habe ich keinen Schaltplan.
Aber zwei Fragen:
Hat der Original Schalter fünf oder sechs Kabelanschlüsse?
Gibt es eine Ladekontrolleuchte?

Was ich noch herausgefunden habe:
Der Motor könnte ein B&S 252707 0713-01 sein. Ist dem so? Aus der genauen Motor Bezeichnung läßt sich der Reglertyp erkennen!
Der Rasentrac 1000 E läuft bei Hako auch unter der Nummer 8119.
 
Das zündschloß hette und hat jetzt wieder fünf anschlüsse . Wenn Du das meinst .

Ob es der Motor ist kann ich nicht sagen da mir das blech noch fehlt . Sobald es da ist kann ich es sagen .
Ich hab jetzt mit meinem dad hin und her überlegt , und wir werden höchst wahrscheinlich eine Lima vom pkw verbauen und darüber die Batterie laden und die elektrik versorgen . Da ich noch eine von meinem alten corsa da hab . Werde diese unter der lenkradverkleidung einsetzen und über den riemen vom mähwerk laufen lassen .
Sollte doch gehen oder ? Da muss ich dann nicht ewig teile besorgen wo ich nicht genau weiss ob es klappt . Da brauche ich doch dann auch nichts weiter , eine Batterie vom auto ist auch vorhanden mit der ich ihn im moment immer starte .
 
Zum Thema Lichtmaschine:
Wenn die 500 Watt hat und einen Wirkungsgrad von sagenhaften 50%, dann werden 1KWatt zum Betrieb benötigt. Da ein Corsa deutlich aus der Nachkriegszeit stammt, wird die Lichtmaschine Drehstrom erzeugen. Und davon geht dann eine Phase evtl. sogar ungeregelt und nicht gleichgerichtet in die Batterie?
Viel Erfolg beim Basteln!

p.s.: Das Massekabel nicht vergessen!
 
Wie darf ich das verstehen ? Ich bin doch nicht so ein Spezi in sachen elektrik . Kannst Du mir das mal genau erklären ? Heißt das die bringt zuviel strom ?
 
Thema: Hako Rasentrac 1000E -- Magnetschalter defekt ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
6.289
Mac624
M
A
Antworten
3
Aufrufe
5.728
a.wegmann1995
A
C
Antworten
2
Aufrufe
3.905
Düsing GmbH
D
N
Antworten
3
Aufrufe
752
niti9698
N

Neueste Themen

Zurück
Oben