hako Rasentrac 800E Keilriemen spannen

Diskutiere hako Rasentrac 800E Keilriemen spannen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hy, Habe folgendes Problem: der Keilriemen ist locker und geht oft durch. Was kann ich dagegen tun? Welcher Keilriemen gehört zu diesem Modell...
A

a.wegmann1995

Registriert
01.02.2009
Beiträge
13
Ort
Kempten
Beruf
Gymnasiast
hy,
Habe folgendes Problem:
der Keilriemen ist locker und geht oft durch.
Was kann ich dagegen tun?
Welcher Keilriemen gehört zu diesem Modell?
Meiner hat die Bezeichnung 13 x 1375 A54
Kann ich den Keilriemen irgendwie spannen oder muss ich einen strafferen Keilriemen kaufen?
Wenn ja, welchen?
Danke
 
Da wird wohl ein neuer Riemen drauf müssen. Du schreibst allerdings nicht, welcher Keilriemen durchgeht.

Der vom Fahrantrieb, oder der vom Mähwerk?
 
hy,
Danke ersteinmal,
Das habe ich vergessen!
Es ist der vom Fahrantrieb.
Welche Bezeichnung müsste der neue dann haben?
 
Ich weiß ja nich wer den 800 E hergestellt hat, kenne die Kiste zwar, aber bin mir nicht sicher, ob da ein metrischer Riemen draufpasst.

Weißt Du, nur weil "Hako" draufsteht muß nicht zwangsläufig "Hako" drin sein.
 
hy,
also ich habe mich auch nochmal erkundigt und laß überall hako.
Soweit ich weiß stellte Hako ein solches Modell auch mal her und auch der B+S Motor lässt daraus schließen.
Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.
Was kann man nun tun?
mfg und Frohe Ostern A.Wegmann
 
das Gerät ist ein Zukauf (Brandname) gewesen
es ist alles Zoll" somit ein US Gerät

Die papierliste 800E # 8118 Ausführung könnte ich kopieren
ist aber ohne Scheinwerfer.. !
 
Herr Trabold...den Unterschied "-metrisch erklären wir zusammen :!: :idea: :D :D
 
Herr Trabold bestätigt damit meine Vermutung, der Mäher ist ein Ami, da kann der Riemen mit ca. 1,30 m Länge nicht genau passen. In den USA verwendet man ein anderes Maßsystem.

Da müßte dann sowas stehen wie 3ft 5 inch oder so..

Mac624 schrieb:
Herr Trabold...den Unterschied "-metrisch erklären wir zusammen :!: :idea: :D :D

Doppelposting...tut mir leid. :oops:
 
Danke, Danke für die vielen Antworten!
Könntet ihr mir noch sagen, wo ich den passenden Riemen herbekomme?
Und ist also der Keilriemen 13x1375 A54 falsch oder? Dieser ist nämlich jetzt drauf.
Und Trabold, Das ist egal, wenn die Scheinwerfer nicht mit in der Ersatzteilliste sind!
Ich wäre schon über eine einfache Kopie sehr froh.
Und zu Froh, Allen hier nochmals Frohe Ostern und danke!
 
und hiermit wollte ich nochmal zum Ausdruck bringen, ICH BENÖTIGE DEN ANTRIEBSKEILRIEMEN FÜR DEN TRAKTOR; NICHT FÜR DAS MÄHWERK
 
he he beim besten willen - Grosschreiben = Schreien :idea:
muss das sein :?:
mit einem (noch) friedlichen Osterngruß aus der Mittelstrasse
 
Hallo,

Metrischer Riemen ist falsch, haben doch Mac624 und Hr. Trabold geschrieben.
Ersatzteile liefert Hr. Trabold.

LG
LaMa
 
entschuldigung,
ich wollte das nur zum Ausdruck bringen, damit ihr nicht den falschen Keilriemen empfehlt. Ich wollte nicht schreien!

Und warum ist metrischer Riemen falsch?
Wie lautet denn die offizielle Bezeichnung des Riemens? Nicht die Artikelnummer von Hako.

mfg. Wegmann
 
Hallo,

Die Riemenlänge steht nicht in der ET-Liste und nicht auf dem Riemen. Also bleibt nur die Möglichkeit den Riemen mit der Nr zu bestellen.

Grüße
LaMa
 
Pass auf Junge, ich schreibe jetzt ganz langsam..damit du das verstehst:

In Amiland wird statt in mm cm oder m etc in inch und foot gemessen wobei 1 Inch ca. 25,4 mm oder 2,54 cm ist. Foot = Fuß weiß ich nicht...sind wohl so um die 35 cm (bitte korrigienen wenn falsch).

die 1300 irgendwat auf Deinem Keilriemen (das der für den Fahrantrieb war hatten wir ja schon geklärt) sind die Riemenlänge in mm. Da ja aber die Amis zur Bauzeit des Mähers nur mit Inch= Zoll und Foot=Fuß gemessen haben, kann die Länge des Riemens nicht 1300 irgendwat mm sein. 1300 Inch sagen die Amis nicht und 1300 Foot (ft) wären wohl zu lang.

Wenn´s zu Inch kommt nutzt man in USA auch die Brüche. Der Riemen den Du hast..also der Keilriemen hat ein Profil von 13 mm..dat wären dann so 9/16 oder so.

Der originale Riemen wäre dann so ca.9/16" x 3 Ft 10" .
Wenn man davon ausgeht, das meine Zahlen stimmen.

Das heißt im Klartext: Den passenden Keilriemen bekommst Du anhand der Teilenummer nur im Fachhandel.

Der Handel für Industriebedarf hat normalerweise nur metrische Riemen und zöllige gibt´s nur bei ein paar Läden die auf Antriebsriemen/Keilriemen spezalisiert sind. Aber auch die brauchen die genauen Maße in Zoll.

Nur so am Rande: Ein Nachbar hatte ´´nen Wheel-Horse (Toro, USA) Traktor. Der Händler in der Kreisstadt wollte für den Antriebsriemen des Mähwerks 110 € .
 
Thema: hako Rasentrac 800E Keilriemen spannen

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
5.740
a.wegmann1995
A
C
Antworten
2
Aufrufe
3.909
Düsing GmbH
D
N
Antworten
3
Aufrufe
766
niti9698
N
Zurück
Oben