Guter Akku Rasentrimmer?

Diskutiere Guter Akku Rasentrimmer? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wollte mal Fragen ob jemand ne Empfehlung für einen halbwegs guten Rasentrimmer mit Akkubetrieb geben kann? Unser Rasen und die Grünflächen wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mura

Registriert
28.10.2006
Beiträge
159
Ort
Österreich
Ort
Vorarlberg
Wollte mal Fragen ob jemand ne Empfehlung für einen halbwegs guten Rasentrimmer mit Akkubetrieb geben kann? Unser Rasen und die Grünflächen wird immer öfter von mir mit Rasenmäher und Stihl Freischneider bearbeitet aber damit mein Vater der halt auch schon älter ist und nimma so gut mit den Benzinteilen kann gar net Arbeitslos wird suche ich nen Trimmer mit dem er halt das "Finish" noch selber erledigen kann. :wink: Er sollte Akkubetrieb haben (wegen Gewicht und Grösse der Flächen), von der Ergonomie halbwegs einzustellen sein, drehbar für Rasenkanten und halt Qualitativ brauchbar sein. Da ich bei Werkzeug und Maschinen immer gute Qualität kaufe bin ich da etwas ratlos, kenne die Teile von Bosch Grün und Gardena vom sehen und normalerweise würde ich da nicht mal drüber nachdenken aber vielleicht sind sie ja in dem Bereich ne vernünftige Alternative ausser jemand weiss ganz was feines?
Festool oder Mafell stell nicht zufällig Rasentrimmer her? :mrgreen:
 
Kopf ist allerdings nicht drehbar. Vorteil gegenüber der Stihl Kabelvariante: Leiser und besser ausbalanciert

26265439pm.jpg

26265440cl.jpg

26265441oz.jpg

26265442dk.jpg
 
Super, Danke für die Tipps mit Stihl da hab ich wohl Zuwenig geschaut dass mir die entgangen sind! Schade dass der Kopf net drehbar ist aber das wär noch zu verschmerzen wenn alles andere passen würde, ansonsten keiner Erfahrung mit den Top Gardena oder Bosch Modellen nur mal so zur Info? :wink:
 
Ich würde je nach Grundstücksgröße sogar überlegen den Stihl FSA 65 aus dem größeren Akku System zu verwenden.

Vorteil sind der Brushless Motor, weitere Griffverstellmöglichkeiten, Fadenkopf muss zum neubestücken nicht zerlegt werden der kleine 56er besitzt glaube ich Fadenspulen. Möglichkeit der Verwendung des sehr guten Oregon Duoline Plus Fadens in 2mm macht ihn leise und wartungsarm.

Außerdem hat man die Möglichkeit die Akkus für den Rest des Systems zu verwenden. Den Hochentaster sowie den Heckenschneider kann ich mir schon gar nicht mehr wegdenken.
 
TFBF schrieb:
Ich würde je nach Grundstücksgröße sogar überlegen den Stihl FSA 65 aus dem größeren Akku System zu verwenden.


Naja, das würde dann fast schon wieder zu viel des guten sein. Ein "richtiger" Verbrenner Freischneider ist ja vorhanden und für das gelegentliche Ausputzen des Rasens dürfte ein FSA56 mit AK20 Akku auch langen.
Für das Compact Akku System gibt es ja dann auch ein System welches man nutzen könnte wenn man wollte, für mich käme maximal noch die Heckenschere in Betracht weil für alles andere wie z.B. Motorsäge usw. ebenfalls die Benzinversion schon vorhanden ist.
Muss mal schauen ob mein Händler das System schon lagernd hat, soll ja ziemlich neu sein?

PS.: was haben denn die Stihl AK10 und AK20 Akkus für ne Ampere Angabe? Werden ja beide mit 36Volt angegeben aber mit doch stark unterschiedlichen Laufzeiten!
 
mura schrieb:
... ansonsten keiner Erfahrung mit den Top Gardena oder Bosch Modellen nur mal so zur Info? :wink:
Ob die Top sind, sieht man eh erst, wenn man sie längere Zeit nutzt und somit vergleichen kann.


Hab sogar zwei Akku-Rasentrimmer, einen kleinen verstellbaren/drehbaren (schaut wie ein normaler Rasentrimmer aus) und einen etwas größeren nicht verstellbaren (schaut wie eine Motorsense mit Rundgriff aus) > doch mit dem größeren arbeite ich am liebsten.
Der kleine zum verstellen ist zwar gut gedacht, aber sehen was man schneident tut man auch nicht. Weiter ist ein ständiges verstellen recht nervig, da hab ich den größeren schneller gedreht > beide sind 18V Geräte, reichen für Rasenflächen völlig.

Zudem, wenn kein Systemgedanke nötig ist, würde ich nur auf einen guten Fadenkopf achten, also die man auf dem Boden drückt und Faden rückt nach ... und großen Akku oder halt Zweitakku (natürlich je nach Rasenfläche).
Den Faden dann noch ggf. in einen Stern-Faden tauschen.
 
Nochmal ne Frage: sehe grad dass die Topmodelle von z.B. Gardena und Bosch diese Kunststoffmesser haben statt den Fadenspulen, dass dürfte doch um einiges mühsamer sein als mit den bekannten Fäden?
Wie überleben die Messer Kontakt mit Rasensteinen, Treppen usw.?
 
Sind beides Makita, DUR181 und DUR182 > lohnt aber wohl nur, wenn man dessen Akku-System auch für weitere Maschinen nutzt.


Zu den Messern liest man wirklich oft, dass bei Kontakt mit Steinen/Platten es diese nicht lange überleben.
 
Kann mir jemand erklären, wie hier im Spammerhimmel ein Rasentrimmer Testsieger werden kann, der erst 8 Bewertungen hat?! :? Erschließt sich das irgendwem?

Ich selbst nutze einiges von Makita und bin super zufrieden damit, denke aber ebenso, dass sich das auch nur dann lohnt, wenn man eben mehrere Produkte davon hat.
 
Sodele, 10 Beiträge hat er jetzt im Schnelldurchlauf abgesetzt.
Der erste Spam-Link war auch schon dabei.............
Nun denn........ :mrgreen:
 
Jep, das ist dann auch gleich der letzte Spamlink.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Guter Akku Rasentrimmer?

Neueste Themen

Zurück
Oben