Güde-Kompressor spuckt Öl

Diskutiere Güde-Kompressor spuckt Öl im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe vor einigen Wochen einen Güde 400/10/50 Kompressor gekauft. Bin auch eigentlich sehr zufrieden damit, er macht 10 bar und ist für...
B

BuickPhil

Guest
Hallo,
habe vor einigen Wochen einen Güde 400/10/50 Kompressor gekauft.
Bin auch eigentlich sehr zufrieden damit, er macht 10 bar und ist für meine Anforderungen ausreichend, nur leider "spuckt" er das eingefüllte Öl wieder durch die Kurbelwellenentlüftung und nicht nur ein paar kleine Tropfen, sondern einen richtigen Strahl zu beiden Seiten aus den Lüftungslöchern des "Ölstabs/Ölkammerverschluss".
Denke, dass das so nicht in Ordnung sein kann (hatte bisher nur einen ölfreien Kompressor, aber die Leistung hat nicht mehr gerreicht)
Kennt jemand das Problem und weiß Rat?
MfG
Phil
 
Ölstand zu hoch ? Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen ?
 
Hallo,
hatte alles so gemacht, wie es in der Anleitung stand, da stand leider nur wenig zum Öl. Dachte auch an zu viel, aber es hört gar nicht auf.
Meinst Du mit "verschlossen" verstopft, oder muss es manuell geöffnet werden?
Das Gerät hab ich brandneu bekommen und von anfangan sprudelte das Öl, funktionieren tut es trotzdem tadellos und die abgegebene Luft ist ölfrei (hab nur getestet ob er irgendwann von alleine aufhört, als der Ölstand nur noch bei einem viertel vom Sichtfenster war hab ich aufgehört.)

MfG
Phil
 
Anbei die Öl-Seite aus GÜDE Betriebsanleitungen für Kompressoren.
Eigentlich selbsterklärend.
75_guedeoel_1.jpg
 
Schraub den schwarzen Stoppel mal runter wo es links und rechts rauskommt und mach ihn auf.

Da sollte eigentlich eine Kugel drin sein die den Ölschwall aufhält.
Evtl. fehlt die Kugel oder klebt am Deckel?
 
Danke!!! Werd ich versuchen, sobald ich wieder zur Halle komme.

@H. Gürth: Danke! Ist wirklich selbsterklärend, meine war anders, werd ich aber auch noch mal scannen.
Mfg
Phil
 
Die Entlüftung vom 400/10/50 sieht anders aus als auf dem Foto.

Typisch Güde wird da einfach ein Foto für alles genommen, den Rest kann sich der Kunde genauso zusammensuchen wie Güde das mit seinen Teilen macht :roll:

Sollte die Kugel fehlen kannst Du auch einfach eine Murmel reinwerfen, was anderes ist da original auch nicht drin.
 
Thema: Güde-Kompressor spuckt Öl

Neueste Themen

Zurück
Oben