grüner Kraftstoff, was ist das?

Diskutiere grüner Kraftstoff, was ist das? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei einer gebraucht gekauften alten Kettensäge, die angeblich schon zweieinhalb Jahre nicht mehr genutzt wurde, war alter grüner Kraftstoff im...
B

Bubbel

Registriert
30.10.2011
Beiträge
108
Ort
Hamburg
Bei einer gebraucht gekauften alten Kettensäge, die angeblich schon zweieinhalb Jahre nicht mehr genutzt wurde, war alter grüner Kraftstoff im Tank.
Was ist das? Welcher Kraftstoff ist grün?
Sollte es sich um Sonderkraftstoff handeln? Welcher ist grün?
Falls es normales Gemisch ist, werde ich die Säge weiter mit Gemisch fahren, um sie nicht mit Sonderkraftstoff zu zerstören.
 
Warum so ungeduldig?
Kettensägen sind idR Zweitakter und brauchen daher Zweitaktöl im Benzin.
In der Regel 1:50 oder 1:40.

Wenn man beispielsweise grünes Stihl Zweitaktöl nimmt, dann wird der Sprit halt grün.
 
auch wenn sie vorher mit Sonderkraftstoff gelaufen ist, machst du mit Selbstgemischten nichts Falsch.
Umgekehrt, also von Gemisch auf Sonderkraftstoff kann/wird es Probleme geben.
 
Umgekehrt, also von Gemisch auf Sonderkraftstoff kann/wird es Probleme geben.
Und warum?
Wir haben, vor Jahren schon unsere AS und die alte Agria auf Sonderkraftstoff umgestellt. Problemlos.
Ab und an gönne ich der Agria noch etwas zusätzlichen Zweitaktsprit. Probleme mit der Vergasereinstellung gab es keine.
Allenfalls ein wenig an der Motorsäge, aber da sollte ich eh schon lange die Membranen tauschen...

PS
 
Kenne auch welche die auf Sonderkraftstoff umgestellt haben und da gab es keine Probleme. Allerdings habe ich mal irgendwo im Netz gelesen, da musste der Vergaser auf den Sprit eingestellt werden.
Ich stelle meine Geräte nicht um, solange der Sonderkraftstoff wesentlich teurerer ist als das Normale Gemisch, natürlich selbst gemischt.
 
Dann führe mal unsere Agria. Da bist Du Froh den Benzingestank und in der Folge den Geschmack im Mund wegzuhaben.
Der weitere Vorteil ist, dass wenn ich die Maschine nächstes Frühjahr wieder ausgrabe, ich mir keinerlei Gedanken um den Sprit mache. Anreißen und nach kurzem warmtuckern loslegen.

PS
 
auch wenn sie vorher mit Sonderkraftstoff gelaufen ist, machst du mit Selbstgemischten nichts Falsch.
Umgekehrt, also von Gemisch auf Sonderkraftstoff kann/wird es Probleme geben.
Wenn sie bisher mit Sonderkraftstoff gelaufen sein sollte, dann würde ich sie gerne weiter mit Sonderkraftstoff nutzen. Wenn nicht, dann würde ich eben für diese Maschine selber mischen. Alleine schon um keine Probleme mit den Gummiteilen und dem Kraftstoffschlauch zu bekommen. Vom Auswaschen der Rückstände im Motor ganz abgesehen. Ich möchte sie mit dem betreiben, was sie gewohnt war.
 
Warum so ungeduldig?
Kettensägen sind idR Zweitakter und brauchen daher Zweitaktöl im Benzin.
In der Regel 1:50 oder 1:40.

Wenn man beispielsweise grünes Stihl Zweitaktöl nimmt, dann wird der Sprit halt grün.
Aha. Stihl Zweitaktöl ist also grün. Dann wird das also zweieinhalb Jahre alter selbstgemischter Kraftstoff gewesen sein.
Für meinen Stihl FS 360 mische ich 1: 50 selbst, aber mein Zweitaktöl ist rot. Wusste nicht dass es auch grünes gibt.
Meine Stihl MS 211 wird seit Neukauf nur mit Sonderkraftstoff von Stihl oder Aspen betankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann führe mal unsere Agria. Da bist Du Froh den Benzingestank und in der Folge den Geschmack im Mund wegzuhaben.
Der weitere Vorteil ist, dass wenn ich die Maschine nächstes Frühjahr wieder ausgrabe, ich mir keinerlei Gedanken um den Sprit mache. Anreißen und nach kurzem warmtuckern loslegen.

PS
Ist bei meinen Nachbarn auch nicht anders, der hat auch eine Agria...solange der "Karren" stinkt und raucht geht er noch. Ich selber verwende nur Stihl Öl.
 
Und warum?
Wir haben, vor Jahren schon unsere.....
Weil der Benzin im Gemisch die Weichmacher der Gummiteile (Schläuche, Membrane usw.)auswäscht.
Das Mischöl ersetzt die Weichmacher und hält die Gummi geschmeidig.
Der Sonderkraftstoff hat die Eigenschaft nicht, er greift die Weichmacher der Gummiteile nicht an, aber
er kann bereits ausgetrocknete Gummi auch nicht mehr weich machen.

Weiters verkokt das Gemisch den Brennraum im Laufe der Jahre recht stark, besonders wenn das
Mischungsverhältnis recht Fett angemacht wurde.
Sonderkraftstoff hat die Eigenschaft das sie den Brennraum eher reinigt als verkokt. Wurde nun
Jahrelang mit Gemisch gefahren, und dann auf Sonderkraftstoff umgestellt, besteht die Gefahr das
sich Teile der Verkokung löst und es zu einen Kolbenreiber kommen kann.
 
Genau. Und deshalb möchte ich ja auch jedes Verbrennungsmotorgerät mit dem Kraftstoff weiter betreiben, den es gewohnt ist.
Und da ich bisher nicht herausfinden konnte bzw. keinen Hinweis bekommen habe, dass es einen von Haus aus grünen Sonderkraftstoff gibt, werde ich meine gerade bekommene alte 024 AV mit selbstgemischtem betreiben.
Vielleicht ist die Farbe grün ja auch ein Farbumschlag für alten Sprit?
Ich selber mische jedenfalls lieber drei mal am Tag eine kleinere Menge neu an, als abends noch etwas im Tank zurück zu behalten, wenn ich weiß, dass das Gerät anschließend eine mindestens mehrwöchige, nutzungsfreie Zeit haben wird.
 
Hm, irgendwie komme ich da auf Aluhut.
5 ltr Gemisch sind durchaus mehrere Monate lagerfähig. Mit einem Zusatz "Fuelfresh" auch über den Winter/Sommer.
Nach Gebrauch den Tank der Säge entleeren und dann nochmal anwerfen bis der Rest im Vergaser aufgebraucht ist.
 
Nach Gebrauch den Tank der Säge entleeren und dann nochmal anwerfen bis der Rest im Vergaser aufgebraucht ist.
Ist mir bei der Agria und den AS zu aufwändig!
Da mache ich wenn ich fertig bin, den Benzinhahn zu und lass die Maschinen den Versager leerziehen.
Fertig.
Die Husi wird grob gereinigt, Ketten geschärft und so wie sie ist weggeräumt. Durch Sonderkraftstoff mach ich mir da auch keinen Kopf ob die nun ein halbes oder eineinhalb Jahre steht.

PS
 
Ich säge seit 'zig Jahren wechselweise mit Selbstgemischtem und Sonderkraftstoff, mit vier verschiedenen Sägen - ohne Probleme. Lediglich tendieren die Sägen, vor allem die schöne alte Husi 346 XP dazu, mit dem Sonderkraftstoff bei gegebener Vewrgasereinstellung etwas magerer zu laufen, daher habe ich sie alle etwas fetter eingestellt. Folglich laufen die Sägen mit Selbstgemischtem mit etwas fetterer Mischung, als es optimal wäre, aber das ist noch im Rahmen. Und mehrere Bekannte von mir machen dasselbe wie ich. Die Sache mit der Lösung von Verkokungen durch Alkylattreibstoff hört man hier und da, aber das ist sicherlich vernachlässigbar, wenn man die Vergaser der Sägen zumindest halbwegs richtig einstellt.
@Bubbel, Motoren "gewöhnen" sich nicht an Kraftstoffe. Die 024 AV kam zu Zeiten auf den Markt, als Sondertreibstoffe noch gar nicht gebräuchlich waren.
 
Thema: grüner Kraftstoff, was ist das?

Neueste Themen

Zurück
Oben