R
RST Driver
- Registriert
- 16.02.2011
- Beiträge
- 2.038
- Ort
- Köln
Hallo zusammen,
habe dieser Tage etwas lackiert und leider einen offensichtlichen Silikonkrater vorgefunden. Das ist mir zuvor nie passiert und so habe ich meine Leitungen geprüft.
In der Festo LFR-1/2-D-MIDI Wartungseinheit habe ich eine ganze Menge Öl am Sichtglas vorgefunden und sie daher zerlegt. Ich habe gedacht mich trifft der Schlag; der gesamte Bereich, der das Öl-/Wasser-Tröpfchengemisch abscheiden soll, war völlig verdreckt. Der Filtereinsatz (40Mikron) hat vor Öl getrieft und auch der dahinter liegende Bereich war mit dieser Ölemulsion verschmutzt.
Ich habe die Wartungseinheit seit ca. 2011 noch nie geöffnet, habe in der Vergangenheit aber auch nie die Notwendigkeit gesehen. Ölablagerungen am Schauglas sind mir zumindest im Nachhinein nicht bewusst.
Was kann die Ursache für diese enorme Menge nach dem eigentlichen Abscheidebereich Ölemulsion sein? Beide Kompressoren (2x Aerotec 450-50 CT3) haben weniger als 100 Betriebsstunden. Habe nun aber gesehen, dass der Ölstand über der Mitte des Schauglases liegt. Kann das eine Ursache sein? Beim Sandstrahlen wird es den Dingern natürlich recht warm und damit erhitzt sich auch die Druckluft. Aber warum zum Teufel versagt die Wartungseinheit dermaßen? Keine Sorge, das Thema Taupunkt ist mir mehr als bekannt.
Habe die Einheit sowie die Kupplungen und Schläuche nun mit Bremsenreiniger gereinigt, aber die Ursache ist damit nicht behoben und auch das Problem nur temporär beseitigt. Was schlagt ihr vor? Einbau eines zusätzliches Feinfilters? Nachlaufkühler? Ich könnte eine Spirale aus Kupferrohr zwischen Aggregat und Rückschlagventil vor das Lüfterrad des Aggregates montieren.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Gruß,
Phil
habe dieser Tage etwas lackiert und leider einen offensichtlichen Silikonkrater vorgefunden. Das ist mir zuvor nie passiert und so habe ich meine Leitungen geprüft.
In der Festo LFR-1/2-D-MIDI Wartungseinheit habe ich eine ganze Menge Öl am Sichtglas vorgefunden und sie daher zerlegt. Ich habe gedacht mich trifft der Schlag; der gesamte Bereich, der das Öl-/Wasser-Tröpfchengemisch abscheiden soll, war völlig verdreckt. Der Filtereinsatz (40Mikron) hat vor Öl getrieft und auch der dahinter liegende Bereich war mit dieser Ölemulsion verschmutzt.
Ich habe die Wartungseinheit seit ca. 2011 noch nie geöffnet, habe in der Vergangenheit aber auch nie die Notwendigkeit gesehen. Ölablagerungen am Schauglas sind mir zumindest im Nachhinein nicht bewusst.
Was kann die Ursache für diese enorme Menge nach dem eigentlichen Abscheidebereich Ölemulsion sein? Beide Kompressoren (2x Aerotec 450-50 CT3) haben weniger als 100 Betriebsstunden. Habe nun aber gesehen, dass der Ölstand über der Mitte des Schauglases liegt. Kann das eine Ursache sein? Beim Sandstrahlen wird es den Dingern natürlich recht warm und damit erhitzt sich auch die Druckluft. Aber warum zum Teufel versagt die Wartungseinheit dermaßen? Keine Sorge, das Thema Taupunkt ist mir mehr als bekannt.
Habe die Einheit sowie die Kupplungen und Schläuche nun mit Bremsenreiniger gereinigt, aber die Ursache ist damit nicht behoben und auch das Problem nur temporär beseitigt. Was schlagt ihr vor? Einbau eines zusätzliches Feinfilters? Nachlaufkühler? Ich könnte eine Spirale aus Kupferrohr zwischen Aggregat und Rückschlagventil vor das Lüfterrad des Aggregates montieren.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Gruß,
Phil