Große Bohrlöcher in Fliesen verschließen ?

Diskutiere Große Bohrlöcher in Fliesen verschließen ? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, nach einem Wasserschaden mußte in meinem Haus der Estrich unter den verlegten Bodenfliesen getrocknet werden. Zu diesem Zweck wurden 60...
T

Tech-Depp

Registriert
24.03.2007
Beiträge
28
Hallo,

nach einem Wasserschaden mußte in meinem Haus der Estrich unter den verlegten Bodenfliesen getrocknet werden. Zu diesem Zweck wurden 60 mm-Löcher (können auch 61er sein ...) in diverse Fliesen gebohrt, durch die dann Luft in die Zwischenräume gepumpt wurde.

Nun suche ich eine Möglichkeit, diese Borhlöcher wieder wasserdicht zu verschließen, aber so, daß sie bei Bedarf ohne großen Aufwand wieder geöffnet werden können, etwa mit einem Drehverschluß, allerdings bündig, damit keine Stolperfallen entstehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was man dafür verwenden könnte ? :kp:

Gruß,

Joachim.
 
Warum soll das denn wieder geöffnet werden können? Als Vorsorge für den nächsten Wasserschaden? Oder wie jetzt?
 
Exakt.

Nach mehreren Wasserschäden kurz hintereinander habe ich bis jetzt (toi, toi, toi !) anscheinend Ruhe, aber das kann ja immer wieder passieren, und dann wären die "fertigen Löcher" schon ganz praktisch, auch als "Inspektionsöffnungen" ... ! :roll:

Wenn sie ansonsten "dicht" sind, sprich : Wenn mal wieder Wasser ausläuft, soll es nicht automatisch gleich wieder bis unter den Estrich laufen (können) ... ! :evil:

Gruß,

Joachim.
 
Sind Fliesen (eher die Fugen) eh nicht wasserdicht ?? (habs jetzt so verstanden: Wasser kommt von oberhalb des Bodenbelags und nicht aus ner FBH oder so)
 
Der Bomber schrieb:
Sind Fliesen (eher die Fugen) eh nicht wasserdicht ?? (...)

Normalerweise schon - wenn Du nicht gerade Löcher reinboren mußtest ... ! :evil:

Gruß,

Joachim.
 
Moin

Was sind das für Fliesen?
Wenn das keine allzu dünne sind klebst Du einfach eine neue Fliese anstelle der Durchbohrten ein.
Nach dem nächsten Hochwasser klopfst Du die wieder an der Bohrung durch, steckst den Trocknerschlauch in den Estrich und ersetzt sie anschließend wieder durch eine Neue.
Zum Rausmachen der Reste zerklopfst Du sie dann einfach vollends.
Idealer Weise meißelst Du zuvor weitgehend den Fugenmörtel mit einem kleinen Schraubendeher raus damit die Nachbarfliesen heile bleiben oder fährst mit dem Dremel und einem dünnen Hartmetallfräser durch die Fuge.
Wenn die Fliesen nicht gerade aus Feinsteinzeug bestehen kannst Du sie auch im verklebten Zustand mit einem Hartmetallfräserzerschneiden. So hab ich bei mir in der Küche schon die mit den schlimmsten Einschlägen ersetzt.
muFG53HoPgxTy-6fXHkfdNQ.jpg

Wasser kommt von oberhalb des Bodenbelags und nicht aus ner FBH oder so
Laut Murphys Regeln würde das Wasser mit Sicherheit anschließend zusätzlich aus der FBH kommen wenn man wegen Hochwassers eine 60mm Bohrung durch den Estrich machen muss. :mrgreen:

PS
 
Na, im Keller hab' ich GsD keine FBH ! :wink:

Und ersetzen geht auch nicht so einfach : Diese Fliesen gibt's nicht mehr ! :(

Deshalb meine Idee mit den wiederverschließbaren Öffnungen !

ich dachte dabei eher an sowas wie das hierhttp://is.gd/k56cdg ... aber eben bündig versenkt !

Gruß,

Joachim.
 
Warum setzt du nicht einfach etwas kleinere runde Fliesenscheiben mit Silikon ein, das kannst du dann bei Bedarf relativ leicht herausschneiden?
 
Ja, aber wenn ich da drauftrete, bin ich "durch" ... ! :cry:

Nein, nein, das muß irgendwo fixiert werden, ohne den "Unterbau" (= Estrich) stehst Du sonst mit dem eingesetzten Stück jedes Mal in der (Beton-) Wanne ! :cry:

Gruß,

Joachim.
 
Ev. aus Dämmstoff den man auch für unters Fundament (genaue Bezeichnung ist mir nicht geläufig) Kreise auschneiden und daruf ne runde Fliese und verschließen der Fugen mit Silikon und co.
Ist nicht wasserdurchlässiger als Fliesen,Fugen und co.
 
Hm, das wäre zumindest bündig ... !

Gruß,

Joachim.
 
Tech-Depp schrieb:
Ja, aber wenn ich da drauftrete, bin ich "durch" ... ! :cry:

Nein, nein, das muß irgendwo fixiert werden, ohne den "Unterbau" (= Estrich) stehst Du sonst mit dem eingesetzten Stück jedes Mal in der (Beton-) Wanne ! :cry:
Dann müßtest du das Loch in die Fliesen so weit vergrößern, daß am Rand genügend Auflage für die Einlage vorhanden ist. Ansonsten müßte es halt etwas sein (dann wohl eine Abdeckung aus Stahl), die oben übersteht, nur wird das dann halt nicht mehr bündig, vor allem nicht, wenn du das noch wasserdicht kriegen willst.
 
Dann kann ich wohl tatsächlich nur die ganze Fliese austauschen, wie ? Und die gibt's nicht mehr ! :cry:

Na, dann halt "Kontrast" ... ? :wink:

Aber vielleicht hat ja noch jemand die Idee ... !?! :glaskugel:

Gruß,

Joachim.
 
Hast Du vielleicht die Möglichkeit irgendwo im Randbereich unter einem Schrank/Regal eine Fliese auszubauen und in der Mitte wieder einzusetzen?
Allerdings wird es schwierig werden die Erste heile vom Estrich abzulösen da sie ja meist dort wo es nicht so wichtig ist am übelsten halten. :crazy:

PS
 
Es gibt Unternehmen, die sich eigens auf solche Fälle wie den deinen spezialisiert haben. Die horten so ziemlich jede Fliese, die es mal in D zu kaufen gab.

Diese Unternehmen arbeiten mit den Schadenversicherern zusammen und verhindern so, daß ein Versicherer aufgrund einer kaputten Fliese eine komplette Neuverfliesung zahlen darf. Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern, aber wir haben vor gut 10 Jahren mal 20 Fliesen für unsere alte Bauerndiele (handbemalt und 100 Jahre alt) von denen gekauft. Das war garnicht mal so teuer. War ein extrem großer Laden in Hamburg.

Einfach mal in der Schadenabteilung des eigenen Versicherers anrufen und nachfragen - die haben bestimmt ein paar Adressen.
 
Thema: Große Bohrlöcher in Fliesen verschließen ?

Neueste Themen

Zurück
Oben