größere Riemenscheibe für Rasentraktor

Diskutiere größere Riemenscheibe für Rasentraktor im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kann mir jemans sagen, ob es für meinen Rasentraktor "Craftsman 19,5PS" Motor B&S, größer Riemenscheiben gitbt, es muss keine...
H

Heimwerkerkoenig

Registriert
28.01.2010
Beiträge
39
Ort
georgtown im mühlviertel
Hallo zusammen,

kann mir jemans sagen, ob es für meinen Rasentraktor
"Craftsman 19,5PS" Motor B&S, größer Riemenscheiben
gitbt, es muss keine Doppelscheibe sein, da ich normalerweise
nicht mähe.Oder muss ich mir die selbst fertigen bzw. fertigen lassen. Ich stelle mir vor ca. 1/3 schnellere Übersetzung.
Es sollte mit der Übersetzungsänderung möglich werden auch in einer vernünftigen Geschwindigkeit rückwerts zu fahren, bzw. die Motordrehzahl zu reduzieren und somit den Verbrauch und den Lärm zu reduzieren.


Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit, es geht bei meinem
Rasentraktor um ein Bastlerobjekt.
 
Herstellerseitig keine Möglichkeit....
soviel dazu ....
Sie Benötigen 2 Riemenscheiben Motorabtrieb - Getriebeeingang/
also anfertigen lassen...
nur ein Einwand sei mir gestattet:
der Getriebeeingang verträgt keine viel höhere Drehzahl
da es dann zu einen Getriebe-Lager-Schaden führen kann(nicht muß!!) hoffe Sie kommen mit meinen Angaben zurecht
Gruß aus Mannheim
 
Herstellerseitig dachte ich mir schon,dass es keine anderen Scheiben gibt, doch es bleibt noch die Frage offen, ob es Hersteller für passende Scheiben gibt, oder nur die Eigenfertigung als alternative bleibt.
Ob ich wirklich 2 Riemenscheiben benötien würde bin ich mir nicht sicher, obwohl ich diese Überlegung schon hatte. Sollte der Grund jener sein, dass die Riemenlänge nicht mehr passen würde dann kommt es bestimmt auf dei Größenänderung an. Denn gewisse Längenänderung kann man mit der Kupplung schon kompensieren, denke ich mal. Wenn es andere Gründe gibt wie zB:..daß der Keilwinkel nicht zu kriegen ist...., dann müsste ich auf jeden Fall beide Scheiben tauschen.

Die möglichkeits eines Getreibeschadens mit der Höhern Drehzahl ist mir bewusst, doch wie du schon sagtes" kann sein, muss aber nicht". Ich betreibe ja keinen Komunalbetrieb. Mit der geplanten Änderung sollte primär die Motordrehzahl reduziert werden. Der Traktor hat zu viel Power und somit zu viel Spritverbrauch wenn mann nicht gerade mäht.
 
Ich weiß ja nicht, was Du (außer niedriegerem Spritverbrauch, was ich auch noch anzweifele) mit diesem Umbau bezweckst, aber jeder so wie er will.

Riemenscheiben in verschiedenen Größen gibt es z. B. bei Granit oder Kramp, die können dann über den Landmaschinenhandel bezogen werden.

Hier:

http://hermanns-bonn.de/transporttechnik-antriebstechnik.htm

gibt´s alles aus einer Hand.

Evtl. müßten die Riemenscheiben in der Aufnahme (Nabe) geändert werden.

Vorteil wäre das Du nicht mehr auf die teuren zölligen Riemen angewiesen wärst.
 
Besten Dank erstmal für eure Tips,
ich denke da ist schon einiges für mir brauchbares dabei.

Der Umbau von Zoll auf DIN denke ich ist sicherlich sinnvoll.
Daher werde ich nun einmal die Anschlussmaße und Durchmesser für beide Scheiben vermessen.

Eines kann ich für den geplanten Umbau noch anmerken,
Rennen fahren will ich mit dem Trecker jedenfalls nicht, jedoch
sollte der Umbau die Übersetzungen vernünftig gestallten. Ich finde es sinnlos, dass die ersten 2Gänge gar nicht der 3.u 4 Gang selten und somit immer im 5u6.Gang gefahren wird, und das sowohl auf der Straße und zB. beim Schneeräumen, und das kann für das Getriebe auch nicht gut sein, denn normalerweise sind gerade die kleinen Gänge im Getriebe etwas robuster ausgeführt.
Auch das Rückwertsfahren ist etwas sehr mühsam zur Zeit.
 
Thema: größere Riemenscheibe für Rasentraktor

Neueste Themen

Zurück
Oben