Gitterrost für provisorischen Schwießtisch

Diskutiere Gitterrost für provisorischen Schwießtisch im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, um mal ein bisschen was zu schweißen, habe ich mir gedacht, daß ich einen Gitterrost nehme und den auf eine alte Holzplatte schraube (alte...
R

rennradler

Registriert
25.08.2010
Beiträge
79
Hallo,

um mal ein bisschen was zu schweißen, habe ich mir gedacht, daß ich einen Gitterrost nehme und den auf eine alte Holzplatte schraube (alte Schalttafel o.ä.) und auf ein Tischgestell lege - so einen fliegenden Aufbau hatten wir in dem Schweißkurs, den ich vor ein paar Jahren mal besucht habe. In dem ganzen Gerümpel, das bei uns ums Haus rum liegt, findet sich schon was.

Nur einen Gitterrost muß ich mir besorgen. Wo bekommt man sowas in nicht-verzinkter Ausführung? Die üblichen "Fußabstreifgitter" sind ja alle verzinkt.

Herzliche Grüße,
Bernhard
 
Warum sollen die Gitter nicht verzinkt sein?

Gruß
Raymund
 
Ich dachte, daß ein unverzinkter Rahmen einen geringeren Übergangswiderstand hat.
 
Schon mal nach "Gitterrost unverzinkt" gesucht? Da muss doch was zu finden sein...
 
Ich schweiss zwar nicht auf einem Gitterrost, aber mein Schweissarbeitsplatz besteht aus verzinkten Rohren, funktioniert wunderbar.
 
Wenn Du einen verzinkten Rahmen rumliegen hast würde ich den auch verwenden.
Keine Sorge, der Strom fließt trotzdem. :wink:
 
Guten Abend,

mein kleiner mobiler Schweißtisch hat auch einen verzinkten Gitterrost als Arbeitsplatte, gibt keinerlei Probleme.
Wenn Du die Metalle über die Fläche schiebst ist die Zinkschicht ehh bald ab.
Nachteil beim Gitterrost, bei kleineren Teilen kann der Hals schnell mal stark anschwellen, wenn einem ständig alles durchfällt :mrgreen: Und bei hohen Strömen schweißt sich auch gerne mal das Werkstück mit dem Gitter fest, weil der Strom nur über einen kleinen Punkt fließt :roll:
 
Och Janik... das mit dem Festschweißen geht auch bei einer massiven Metallplatte. :roll: :oops:
 
Jupp, wenn ein Blech nicht gut aufliegt, schlägt es auch bei meiner massiven Platte mal leicht einen Funken und babbt an. Aber ich hätte einen Problem mit Verzinkt, da bei meinem Arbeiten das Zink verbrennen könnte und dann hätte ich wieder das genze verbrannte Sch***zeug im Hals.
 
Solange man nicht auf dem Gitter Brennschneiden bzw. Autogenschweißen will, passiert dem Zink nichts.
Ansonsten hat man auch nur bei den ersten paar mal Gebrauch mit verbranntem Zink, danach hat sich das Thema erledigt :wink:
 
Aber gerade bei einem Gitterrost würde ich da zu 100% drauf Brennschneiden und schon wars das mit dem Zink !!
 
Er will ja drauf schweißen und nicht schneiden :wink:
 
Thema: Gitterrost für provisorischen Schwießtisch

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2.072
moto4631
M
R
Antworten
4
Aufrufe
14.061
Der Bomber
D

Neueste Themen

Zurück
Oben