Gieb Kompressor 750/90-11 spuckt Öl

Diskutiere Gieb Kompressor 750/90-11 spuckt Öl im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich brauche mal Hilfe... Ich habe vor kurzem einen Gieb Kompressor bekommen. Leider nach 30/40 Minuten im Einsatz, fangt er an, Öl zu...
Z

Zugfuehrer

Guest
Hallo,

Ich brauche mal Hilfe... Ich habe vor kurzem einen Gieb Kompressor bekommen. Leider nach 30/40 Minuten im Einsatz, fangt er an, Öl zu spucken. Öl kommt von der Öffnung neben den Verdichter um Öl nachzufüllen.

Die Menge von Öl die so verloren geht ist recht bedeutend.

Voher kann es kommen?

ICh habe kein anderes Problem festgestellt, der Kompressor erreicht den maximalen Druck. Die Zeit um den maximalen Druck zu erreichen habe ich nicht gemessen, jedoch denke ich nicht dass ich ein Teil der Leistung verloren habe.

Noch dazu, habe ich keine Betriebs/Wartungsanleitung mit dem Kompressor. Wenn jemanden sowas hätte, wäre ich froh eine Kopie davon zu bekommen (Scan?).

MfG
 
Moin

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten und so (press)Luft in das Kurbelgehäuse gedrückt wird.
Das riecht nach einem nicht unbedeutenden Schaden bis hin zu einem Austausch von olben und Zylinder. :glaskugel:
Hast Du schon mal den Zylinderkopf runter gehabt und in den Zylinder gescchaut?
Vorsicht bei der Demontage. Unter umständen fallen Ventilteile aus dem Kopf. Dokumentiere die Abeitsschritte mit der Digicam.

PS
 
Was könnte die Ursache von diesem Problem sein? Könnte es sein dass es zu viel Öl im Behälter gabt?
Wie kann ich überprüfen dass die Kolbenringen kaput sind?
Wo kann ich Ersatzteile bekommen?

ICh habe diese Arbeit nie durchgeführt, gibt es irgendwo eine Anleitung zu finden?

MfG
 
Oelniveau max. bis mitte Schauglas.
Entlüftungszapfen original?
Schraub mal den Lufi. weg, und halte mit dem Handballen den Stutzen zu, während er läuft, um Vacuum zu ziehen.
Dann dem Gerät den Stecker ziehen, wenn er dann das Vacuum hält, sollte er dicht sein.
Wenn der U-druck gleich abfällt, stimmt was nicht, in der Art wie schon von PS oben gesagt.
 
Hallo,

Ich habe das Öl vom Kompressor komplett erneuert. Wasser vom Kessel habe ich auch entsorgt, es gabt ziemlich viel Kondensat.

Der Kompressor habe ich neu gestartet: von 0 auf 10 bar hat er cirka 1'50" benötigt (für einen 90Liter Kessel). Ich hatte bis jetzt die Zeit noch nicht gemessen, es scheint mir jedoch ein wenig lang zu sein(Kompressor sollte 510 L/min Abgabeleistung haben). Kurz nach dem die 10 Bar erreich wurden, ist der Druck auf ~9.5Bar gesunken (innerhalb ein paar Minuten). Dann hat es sich augensichtlich stabilisiert. NAch cirka 2 und einhalbe Stunden war den Druck auf 9.1/9.2 Bar.

Das Problem ist klar, es gabt zu viel Öl. Ölniveau stand ein paar mm über die Mitte des Schauglasses als ich der Kompressor damals gestartet habe, er ist so cirka 5/6mal gelaufen.

Reicht was ich oben geschrieben habe, um die Funktion vom Kompressor zu überprüfen? Dürfen wir mit dem Kompressor weiter arbeiten oder soll ich etwas anderes machen?

MfG
 
10bar mit 90 Liter sind 900l, 510l/M soll er gem. dir bringen, dann sind die 1´50" mM. iO.
 
Danke für die Antwort.

Nach 24 stunden, zeigt der Manometer 8.5 Bar, somit einen Druckverlust von 1.5Bar.

Sieht es deiner Meinung nach gut aus?

Jetzt habe ich keine Zeit mit dem Kompressor zu arbeiten, er wird aber am Wochenend stark beabsprücht.

MfG
 
Mein Aerotec hat einen ähnlichen Druckverlust nach rund 2 Tagen zu bemängeln. Es gibt Wundermodelle, die überhaupt keinen sichtbaren Druckverlust erleiden, andere wiederum sind etwas schlechter dran. Das geht noch in Ordnung.

Sollte es dich stören, würde ich insbesondere sämtliche Kesselflansche prüfen und neu abdichten. Bei meinem kleineren Aerotec waren hier 2 von 3 undicht...und jetzt hat's ein Manometer gekillt. :roll:

Gruß,
Phil
 
Bei Gieb anrufen, die sind extrem hilfsbereit.

Grüße
 
Glatisant schrieb:
Hi,

hmm, - warum nicht direkt bei Gieb nachfragen ?

Gruß, Glatisant
Hallo, erstens. Grüße in die Runde.
Ich bin nagelneu hier und wegen des direkten Nachfragens bei Gieb bin ich überhaupt hier registriert (Das heißt nicht, dass es mein letzter Beitrag sein soll. Denn, ich finde dieses Forum sowieso interessant).
Ich habe vor einer Woche durch e-Post entweder eine Erklärung eines Peilstabs oder eine Beschickung einer Gebrauchsanleitung bezogen zu einem Typ 180/20-9-W gebeten. Vielleicht, hatte ich stattdessen ob sie ein neuer Kompressor zu verkaufen hätten? Denn, eine Woche soll mehr als ausreichend für eine kleine Antwort zu einer kleinen Frage. Da, wir sowieso nur 52 Wochen im Jahr bekommen. Bis jetzt gab keine Rückmeldung.
Jetzt endlich zur Sache. Ich habe der o.G. Luftverdichter gebraucht bekommen und dadrin war kein Öl zu sehen. Ich dachte, ich soll die aus Kunststoff Schraube aufdrehen und alles was auslauft wäre vielleicht Überschuss, bis ich die Ölfüllungsschraube genau anschaute. Da, die Schraube weit über die Kurbelwelle stattfindet, dachte ich die 3 Markierungen können auf keinem Fall als Peilstab dienen. Jetzt bin ich gar nicht so sicher. Hier ist der vermutlich Peilstab zu sehen. Was sagt ihr dazu?:


Peilstab_Scan.jpg
Peilstab_Luftverd_zpsef06bd62.jpg
Peilstab_2_zpseee1ee9a.jpg
 
Thema: Gieb Kompressor 750/90-11 spuckt Öl

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben