Gibt es eine Art Führungshilfe für lange Bohrlöcher in Holz?

Diskutiere Gibt es eine Art Führungshilfe für lange Bohrlöcher in Holz? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Unlängst bin ich in die Verlegenheit gekommen, einen Holzbalken mit 120 mm Dicke, für zwei M10 Gewindestangen parallel durchbohren zu...
@uwelin
Über die Qualität kann ich nichts sagen aber die Länge, die Du benötigst, scheint er zu bringen.
Die ungewöhnliche Konstruktion macht auf mich keinen sehr stabilen Eindruck, gerade wenn man die Länge ausnutzen oder im 45°-Winkel bohren will (ich habe übrigens gerade erst gesehen, daß du das gleich am Anfang erwähnt hattest). Teile, die anderswo aus Aluminumguß sind, sind hier aus Kunststoff, vor allem aber sitzt die Bohrmaschine durch das doppelte Bohrfutter sehr viel höher als bei den anderen mobilen Bohrständern, das heißt er müßte eigentlich deutlich stabiler konstruiert werden, wenn eine vergleichbare Präzision erreicht werden soll.

@wolke

Das ganze scheint mir mehr eine "Notlösung" zu sein, wenn man mit einem Akkuschrauber ohne 43 mm-Spannhals bohren will und deshalb die anderen Geräte nicht verwenden kann.

Ich würde erst einmal die Umrüstung des Bohrständers, den du ja schon hast mit längeren Stangen weiterverfolgen!
 
ric schrieb:
@wolke
Ich würde erst einmal die Umrüstung des Bohrständers, den du ja schon hast mit längeren Stangen weiterverfolgen!

Hast Recht!
Werde bei Gelegenheit nachmessen und sehen, ob ich geeignete Stangen auftreiben kann.
 
t.ost schrieb:
Hast du in dem Shop schon mal gekauft?

Das Sortiment sieht ja nicht schlecht aus.

Thomas,

nein, ich habe da noch nichts gekauft, aber ich denke, dass wir von hmdif in Zukunft noch mehr hören werden. HM diffusion ist ein großer (wenn nicht sogar der größte) französischer Händler mit etlichen Läden in Frankreich, der sich , so wie es aussieht jetzt auch verstärkt dem deutschen Markt widmet. Das Sortiment sieht meiner Meinung nach durchaus so aus, als ob der ambitionierte Heimwerker ein gesuchter Ansprechpartner wäre. Ich lasse mich überraschen, was da noch so alles kommt und bin diesbezüglich guter Hoffnung.

Bis denne

Uwe
 
@uwelin
ich denke, dass wir von hmdif in Zukunft noch mehr hören werden.
Die werden aber auch schnell merken, daß das hiesige Preisniveau erheblich unter dem französischen liegt. Der günstigste Winkelschleifer auf der französischen Seite kostet knapp 100 EUR (fast das Doppelte des günstigsten Preises in Deutschland), 10 Haft-Schleifscheiben Ø 125 mm 14 EUR ...

Ich glaube, ich sollte mal über eine französische Version meines Shops nachdenken, das sind für einen Händler ja paradiesische Zustände ... :wink:
 
Hi Uwe

thx :top:

Gut Holz
Mr Woodrat
 
Thema: Gibt es eine Art Führungshilfe für lange Bohrlöcher in Holz?

Neueste Themen

Zurück
Oben