Gewindeschneidwerkzeug - Terminologie & Umgang

Diskutiere Gewindeschneidwerkzeug - Terminologie & Umgang im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Servus, Kollegen! Hiermit möchte ich euch ersuchen, eure Kenntnisse auf dem Gebiet von Gewindeschneidwerkzeugen mit mir zu teilen. Insbesondere...
Hallo,
bei mir sagt das Video von Gürth dass ich mir ein BlueRay Plugin von Nero kaufen soll......kann man das auch anders ansehen? :(
 
"allein" vergessen - obwohl es abh. von Gewindegröße, Meßspitze und Messkopf ist.
Korrekter Satz:
Da tut es aber dann auch kein Lehrdorn allein, sondern eine Xk Euro teure Messmaschine - zumindest beim dem Zulieferer den ich kenne.
 
Hallöle,
Yeti schrieb:
Tja, wie auf der Baustelle arbeiten wir nicht.
Bei uns wird sogar das Gewinde mir 'nem Gewindelehrdorn geprüft.
guck mal du scheinst Maschinen zu bauen und zu bedienen oder dergleichen und ich bin gelernter Stahl- und Metallbauer. Du Maschinenbediener ich Handwerker der Vergleich hinkt :wink: Wir reden hier vom Hobbyberreich und nicht von wie macht es die Maschine in der Firma. Wenn ich sag auf der Baustelle war das nicht gewerblich gemeint.

Mfg MasterRick
 
Pardon Alfred,
von mir gibt es kein Video, mit dem Handy hab ich sowas noch nie probiert und meine SONY HI8 hat leider ausgetrocknete Kondensatoren. Die nimmt zwar noch problemlos auf synchronisiert aber die Bilder für die Wiedergabe nicht mehr.
Also Beschwerde wo anders einreichen :lol:
 
MasterRick schrieb:
Hallöle,
Yeti schrieb:
Tja, wie auf der Baustelle arbeiten wir nicht.
Bei uns wird sogar das Gewinde mir 'nem Gewindelehrdorn geprüft.
guck mal du scheinst Maschinen zu bauen und zu bedienen oder dergleichen und ich bin gelernter Stahl- und Metallbauer. Du Maschinenbediener ich Handwerker der Vergleich hinkt :wink:

Du Stahlbauer ich Werkzeugmacher. :D

Ich wollte hier nur zum Ausdruck bringen, daß ich Gewinde M4 mit 'ner mehrere Kilo schweren Handbohrmaschine zu schneiden - in 20-50mm Alu - für keine soo gute Idee halte.

Mit den vohin vorgestellten Geräten von Bosch mag das gut gehen, aber bei Handbohrmschine denke ich an meine private Schlagbohrmschine.
Dann ganz klar lieber von Hand.

Grüße :)
 
Hallo,
Yeti schrieb:
Ich wollte hier nur zum Ausdruck bringen, daß ich Gewinde M4 mit 'ner mehrere Kilo schweren Handbohrmaschine zu schneiden - in 20-50mm Alu - für keine soo gute Idee halte.
Also meine Bosch GBM 13-2 wiegt ohne Kabel :) 1,9 kg viele andere Handbohrmaschinen sind noch leichter. Ja mit den vorgestellten Maschinen von Bosch und Fein geht das super habe mit beiden schon gearbeitet (nur andere Bauform) nur auch da braucht man Gefühl und verdammt viel Öl, weil es vom Prinzip her nix anderes als mit einer Handbohrmaschine ist. Außer das beim hochziehen der Maschine (nach dem schneiden) die Maschine automatisch links herum dreht und der Kopf wo der Gewindeschneider drin steckt beweglich ist und somit mehr selber den Weg findet (winkelausgleich). Mit einer auch Schlagbohrmaschine würd ich das nicht versuchen, die unter Umständen auch noch mehrer Kilos wiegt.

Mfg MasterRick
 
Hi,

Alfred schrieb:
Hallo,
bei mir sagt das Video von Gürth dass ich mir ein BlueRay Plugin von Nero kaufen soll......kann man das auch anders ansehen? :(

iss' QuickTime. Kostenlosen Player gibt's bei Apple.de

Aber auf dem Video sieht man nicht gerade etwas besonderes : habe da einen Gewindebohrer in das Futter eines Bosch-Akkuschraubers gespannt und den Schrauber betätigt.

Ein in ein Dreibackenfutter gespannter Vierkant läuft nicht - außer man besitzt ein Dreibackenfutter, bei dem die Backen einzeln zu verstellen sind. Damit könnte man das hinfummeln. Aber sowas gibt's nicht an Bohrmaschinen.

Gruß, hs
der immer noch glaubt, das H.Gürth hier am scherzen ist
P.S. nebenbei : mit einem Gewindelehrdorn - oder genauer Gewinde-Grenzlehrdorn, prüft man eigentlich die Maßhaltigkeit der Gewinde (Gutseite/Ausschußseite).
 
H. Gürth schrieb:
Pardon Alfred,
von mir gibt es kein Video
das habe ich durch die Zitate verwechselt, es war von hs.
Es öffnet sich bei dem Video immer Nero8 und will mir was verkaufen, das liegt daran dass ich von Nero nur eine Schmalspurversion habe. Wie kann ich das Video starten?
 
Hallo Alfred,
hs schrieb:
iss' QuickTime. Kostenlosen Player gibt's bei Apple.de
also runter laden dann "rechts klick" auf die Datei und dann "öffnen mit" dort den Quick Time Player auswählen.

Mfg MasterRick
 
Hallo,
ich habe jetzt den VLC geladen, den Quicktime hatte ich schon mal drauf und nur Probleme damit. Jetzt geht es.
 
Moin!

Also Gewinde bohren mit dem Akkuschrauber kenn ich auch. Zumindest bei dünnen Blechen scheint das gar nicht so unüblich zu sein. Das haben wir damals im Schaltschrankbau nur so gemacht, wenn da einer nach einer Gewindeschneidmaschine gefragt hätte, der Meister hätte ihm vermutlich einen Vogel gezeigt.

Man kann den Gewindebohrer(habs bisher nur bei M3-M8 gemacht) schon ziemlich mittig spannen, dann läuft er auch verhältnismäßig rund.
Man darf natürlich keine allzugroßen Anforderungen an das Ergebnis haben. Im Maschinenbau wird das natürlich nichts und wenn man in massives Material Gewinde bohrt natürlich auch nicht. Dann kommt man am schneiden per Hand und mit Haarwinkel oder richtigen Maschinen natürlich nicht vorbei.

Gruß,
Christian
 
Thema: Gewindeschneidwerkzeug - Terminologie & Umgang

Ähnliche Themen

H
Antworten
30
Aufrufe
2.702
huenerschrecker
H
D_Mon
Antworten
12
Aufrufe
4.740
DomiAleman
D
S
Antworten
2
Aufrufe
4.807
Brandmeister
B
C
Antworten
2
Aufrufe
1.295
chris_kmn
C
K
Antworten
4
Aufrufe
2.597
Guest
G
Zurück
Oben