WIG: Einstellung/Umgang mit Pedal (WIG/TIG200P)

Diskutiere WIG: Einstellung/Umgang mit Pedal (WIG/TIG200P) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, leider hat mir die Suche im Forum noch nicht die richtigen Informationen gebracht. Darum hier meine Fragen an euch: - was muss...
C

chris_kmn

Guest
Hallo zusammen,

leider hat mir die Suche im Forum noch nicht die richtigen Informationen gebracht. Darum hier meine Fragen an euch:

- was muss ich bei der Einstellung meines TIG200P beachten, wenn ich mit Pedal schweisse ? Muss z.B. die Downslope Funktion auf 0s sein, da ich ja mit dem Pedal den Strom am Ende runter fahre ? Und ich denke mal, da im Pedal ja ein Schalter ist, muss/kann man nur im 2T Modus schweissen ?!
- wird der Minimalstrom bei nicht getretenem Pedal mit "Basic Current" eingestellt ?

Vielen Dank vorab für eure Antworten,

Chris
 
Erst mal herzlich Willkommen hier in diesem schönen Forum: :bierchen:
Mein Gerät sieht diesem hier sehr ähnlich:
eBay-Link

Bei diesem Gerät ist der Stromstärkenregler beim Anschluss des Pedals vollkommen ausgeschaltet. Den maximalen Strom stelle ich dann an einem Poti am Pedal ein. Der am Poti eingestellte maximale Strom gilt für Pedalvollgas. Den Strom kann ich am Pedal bis auf ca 30-50% herunterregeln, also wenn das Pedal fast auf Standgas steht, habe ich ca 30-50% der am Poti eingestellten Vollgasstromes.
Der Up & Downslope wird aber nicht übertrumpft. Der muss (oder kann) also noch am Gerät selbst eingestellt werden.
Ich schweiße noch nicht lange WIG und noch weniger mit Pedal aber ich habe mir auch überlegt und probiert, ob man den Up und Downslope mit dem Pedal realisieren kann aber leider festgestellt, dass es nicht geht. (zumindestens kann ich es nicht) Der Strom kann mit dem Pedal nicht weit genug abgesenkt werden.
 
Vielen Dank für deine Willkommensgrüsse :) Dies ist wirklich ein schönes und vor allem nützliches Forum und hat mir bislang schon gute Dienste geleistet.

Mein Pedal hat keine weiteren Potis. Im inneren ist nur ein 10k Poti mit 3 Leitungen und ein einfacher Mikroschalter (2 Leitungen)....
Ich weiss halt nur nicht, ob man bei dem TIG200P AC/DC den max. und min. Strom des Pedals einstellen kann oder ob man dann direkt von 10-200A mit dem Pedal regelt.
Wenn ich das Pedal anstecke, dann wechselt die Anzeige im Display vom eingestellten Stromwert (10-200) auf den Pedalwert (nicht gedrückt:10; voll durchgedrückt:90).

Leider kann ich noch nichts ausprobieren, da meine Gasflasche noch unterwegs mit der Post ist :(
 
Thema: WIG: Einstellung/Umgang mit Pedal (WIG/TIG200P)

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.110
chevyman
chevyman
O
Antworten
1
Aufrufe
1.047
RobMX246
R
F
Antworten
5
Aufrufe
9.536
fabian86
F

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben