Gewindeschneidwerkzeug - Terminologie & Umgang

Diskutiere Gewindeschneidwerkzeug - Terminologie & Umgang im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Servus, Kollegen! Hiermit möchte ich euch ersuchen, eure Kenntnisse auf dem Gebiet von Gewindeschneidwerkzeugen mit mir zu teilen. Insbesondere...
C

ChristianA

Registriert
09.04.2004
Beiträge
2.814
Ort
Österreich
Servus, Kollegen!

Hiermit möchte ich euch ersuchen, eure Kenntnisse auf dem Gebiet von Gewindeschneidwerkzeugen mit mir zu teilen. Insbesondere den Gewindebohrern gilt meine Aufmerksamkeit.
Mir ist bekannt, dass es u. a. 3-teilige Gewindebohrer (Beispiel), Einschnitt-Gewindebohrer (Beispiel), Kombi-Maschinengewindebohrer (Beispiel) sowie Maschinengewindebohrer (Beispiel) gibt.
Nun würde ich gerne wissen, wie man mit den unterschiedlichen Typen arbeitet.
Mit dem Umgang mit 3-teiligen Gewindebohrern bin ich (theoretisch) vertraut: Man dreht unter Zugabe von Schmiermittel die Bohrer nacheinander in das zuvor gebohrte Kernloch, wobei man alle paar Umdrehungen den jeweiligen Gewindebohrer eine Umdrehung zurückdreht, damit der Span gebrochen wird.
Wie schreitet man mit den Einschnitt-Gewindebohrern zur Tat? Genauso - mit dem Unterschied, dass man lediglich einen Bohrer verwendet?
Welche Drehzahl wählt man bei der Arbeit mit Kombi-Maschinengewindebohrern bei welchem Durchmesser?
Für welche Maschinen sind die oben erwähnten Maschinengewindebohrer gedacht? Für spezielle Gewindeschneidmaschinen? Oder können sie auch in gewöhnlichen Bohrmaschinen (Bei welcher Drehzahl im Verhältnis zum Durchmesser?) benutzt werden?
Was hat es mit den unterschiedlichen Anschnittarten auf sich?

Vielen Dank für eure Mühe!

Christian

PS: Die Anleitungen von hs und von Autoschrauber.de sind mir bekannt.
 
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:
Wie schreitet man mit den Einschnitt-Gewindebohrern zur Tat? Genauso - mit dem Unterschied, dass man lediglich einen Bohrer verwendet?

richtig

Welche Drehzahl wählt man bei der Arbeit mit Kombi-Maschinengewindebohrern bei welchem Durchmesser?

eine geringe Drehzahl
Wobei das mit diesen Kombi-Bohrern auch wirklich nur was für Blech ist, da man ja schneller bohrt als Gewinde schneidet ... bei Blech spielt aber auch das weniger eine Rolle, schließlich ist man auch beim Gewindeschneiden 'schnell' durch die Materialstärke hindurch.

Für welche Maschinen sind die oben erwähnten Maschinengewindebohrer gedacht? Für spezielle Gewindeschneidmaschinen? Oder können sie auch in gewöhnlichen Bohrmaschinen (Bei welcher Drehzahl im Verhältnis zum Durchmesser?) benutzt werden?
Was hat es mit den unterschiedlichen Anschnittarten auf sich?

mit der Drehzahl ist das so eine Sache. Natürlich kannst Du beim Hersteller oder Anbieter in die Tabelle schauen - nur hat das häufig mit der Praxis wenig zu tun.
Und wenn Du mit Akkuschrauber oder spezieller klick Hand-Maschine arbeitest, kannst Du sowieso diese Drehzahl weder vernünftig einstellen, noch halten.
Normalerweise spürt man, was o.k. ist - halt mit langsamer Drehzahl beginnen.

Anschnitt ist bei Maschinengewindebohrern i.d.R. länger - dadurch wird dieser beim Ansetzen besser geführt, bzw. die Kräfte werden über die Länge verteilt.
Dafür kommt man nicht so tief auf den Grund.

Gruß, hs
 
Mahlzeit!

Vielen Dank für deine Antwort, hs.

Würdest du, um ab und an ohne große Ansprüche ein Gewinde zu bohren, einen 3-teiligen Satz Gewindebohrer oder Einschnitt-Gewindebohrer erwerben/benutzen?

hs schrieb:
Für welche Maschinen sind die oben erwähnten Maschinengewindebohrer gedacht?

mit der Drehzahl ist das so eine Sache. Natürlich kannst Du beim Hersteller oder Anbieter in die Tabelle schauen - nur hat das häufig mit der Praxis wenig zu tun.
Und wenn Du mit Akkuschrauber oder spezieller klick Hand-Maschine arbeitest, kannst Du sowieso diese Drehzahl weder vernünftig einstellen, noch halten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bohrt man mit Maschinen-Gewindebohrern (in Kombination mit konventionellen Bohrmaschinen oder Gewindebohrmaschinen) Gewinde in einem Zug - ohne zwischendurch die Drehrichtung zu ändern. Wie wird hierbei der Span gebrochen?

Danke!

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian
 
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:
Würdest du, um ab und an ohne große Ansprüche ein Gewinde zu bohren, einen 3-teiligen Satz Gewindebohrer oder Einschnitt-Gewindebohrer erwerben/benutzen?

ich besitze, bis auf wenige Ausnahmen, nur Einschnitt-Gewindebohrer.
An der Werkstattwand zum schnellen Zugriff von M3 bis M24 klick ... und dann noch ein 'Wühlkästchen', mit dem Rest (Feingewinde, Zoll).

Neulich habe ich noch bei eBay einen Aldikasten ('TopCraft' ... gab es dort mal vor einiger Zeit) dazugekauft, weil mir 1/8" und 1/4"-Schneideisen gefehlt haben und ich demnächst 1/4" benötige. Allerdings nur für weiches Kupfer und da dachte ich mir : mal ausprobieren.
Habe kürzlich damit in Stahl ein Gewinde geschnitten : funktioniert auch. So schlecht sind die Sachen nicht, wenn man nur selten Gewinde schneiden muß.
Ansonsten habe ich selten genutzte oder Bohrer die neu recht teuer sind (M22x1,5 , 1/2", ...), bei eBay gebraucht gekauft - auch in der Einschnittvariante - aber bei sowas hat man eh' selten die Wahl. Das sind dann häufig reine Maschinengewindebohrer, mit sehr kurzem Anschnitt. Da ist es dann schon von Vorteil, wenn man den Gewindebohrer wenigstens zum Anschnitt zwischen Pinole und Werkstück in eine Tischbohr- oder Drehmaschine spannen kann.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bohrt man mit Maschinen-Gewindebohrern (in Kombination mit konventionellen Bohrmaschinen oder Gewindebohrmaschinen) Gewinde in einem Zug - ohne zwischendurch die Drehrichtung zu ändern. Wie wird hierbei der Span gebrochen?

garnicht - Du wirst in der maschinellen Fertigung niemanden sehen, der da vor- und zurück arbeitet : Zeit ist Geld. Allerdings läuft es dort auch gleichmäßig in einem 'Fluß', also nicht die 'Stokelei', die man an der Werkbank per Hand verursacht :wink:
Auf der anderen Seite muß dann natürlich auch das Werkzeug zum Material passen, damit das klappt (der Grund für die große Auswahl).
Per Hand fühlt man ja, wann man aufhören sollte zu drehen - somit kann man die Gewindebohrer etwas flexibler einsetzen. Vor einiger Zeit habe ich in die Pole einer Autobatterie M6er Gewinde geschnitten : sehr heikel, da das Polmaterial (Blei oder so) sehr weich .... und das Risiko des Festklemmens dementsprechend hoch ist. Würde man da mit dem Akkuschrauber o.ä. und einem üblichen Gewindebohrer drangehen : keine Chance den Bohrer nicht abzubrechen. Per Hand mit viel Gefühl klappte es.
Für sowas ist z.B. ein Satz nicht schlecht, da sich dort die Schneidarbeit auf drei Werkzeuge aufteilt. Ebenso wenn man bei Sacklöchern möglichst weit bis zum Boden muß (bei zwei Gewinden M22x1,5 brauchte ich das auch, weshalb ich zwei Gewindebohrer gekauft habe : mit einem das Gewinde geschnitten so weit es ging ... bei dem zweiten den Anschnitt weggeschliffen und damit dann bis zum Grund der Bohrung)
Von daher läßt sich schwer beurteilen, was die beste Lösung ist - aber von ~M5 bis ~M20 würde ich, auch für den Anfänger, Einschnittgewindebohrer empfehlen.
Sonderfälle (bis zum Grund, 'exotisches' Material) hat man so oft ja auch wieder nicht.
Bei sehr kleinen Gewinden steigt natürlich die Gefahr des Abbrechens ... wenn man noch kein Gefühl dafür besitzt. Bei großen Gewinden wird es mit Einschnittgewindebohrern schnell sehr schwer (habe mal vier M36er Gewinde mit einem sehr kurzen Maschinengewindebohrer geschnitten : je 100mm Gewindelänge. Trotz größtem Windeisen (>1m Länge) und Unmengen von Schneidöl arbeitet man dann eher horizontal zur Werkbank, sich mit dem Fuß an selbiger abstützend und muß nach wenigen Umdrehungen pausieren. Genauso ist es bei sehr festem Material : kürzlich 10.9er M16er Schaftschrauben mit längerem Gewinde versehen : da muß man nach einigen Schrauben Handschuhe anziehen und Lappen verwenden, weil sonst das Rundmaterial der Griffe des Schneideisenhalters sich doch schon ziemlich in der Hand 'bemerkbar' machen).

Gruß, hs
 
hs schrieb:
sehr schwer (habe mal vier M36er Gewinde mit einem sehr kurzen Maschinengewindebohrer geschnitten : je 100mm Gewindelänge. Trotz größtem Windeisen (>1m Länge) und Unmengen von Schneidöl arbeitet man dann eher horizontal zur Werkbank, sich mit dem Fuß an selbiger abstützend und muß nach wenigen Umdrehungen pausieren. Genauso ist es bei sehr festem Material : kürzlich 10.9er M16er Schaftschrauben mit längerem Gewinde versehen : da muß man nach einigen Schrauben Handschuhe anziehen und Lappen verwenden, weil sonst das Rundmaterial der Griffe des Schneideisenhalters sich doch schon ziemlich in der Hand 'bemerkbar' machen).

Gruß, hs

bei dir würde sich der Gewindeschneider mit Zapfwellenantrieb rentieren :lol:

Bei Einschnitt- bzw. Maschinengewindebohrer ist der Anschnitt etwas schwieriger und man kann leicht abkippen und muss dann wieder ansetzen, drücken und drehen. Bei geführtem Werkzeug in einer Maschine ist diese Schwierigkeit nicht vorhanden. Die 3er Sätze haben halt den Vorteil der besseren Ansatzführung, der erste Schneider steckt schon mal halb in der Bohrung und lässt sich so besser mit weniger Kraft führen.
Zur Spanbrechung und Führung gibt es bei den Einschnittbohrern dann noch Unterschiede ob der Span nach vorne oder nach hinten abgeführt wird, je nachdem ob für Sacklöcher oder Durchgsangsgewinde.
 
Hi,

Alfred schrieb:
bei dir würde sich der Gewindeschneider mit Zapfwellenantrieb rentieren

:)
na ja - die M36er-Sache hätte ich seinerzeit einfach einem Kollegen am Bohrwerk geben müssen ... aber wie das so ist : wenn man die Sachen schon mal auf der heimischen Werkbank liegen hat, will man sich auch nicht geschlagen geben :wink:

Bei Einschnitt- bzw. Maschinengewindebohrer ist der Anschnitt etwas schwieriger und man kann leicht abkippen

.... außer man besitzt Einschnittgewindebohrer mit besonders langem Anschnitt : klick :wink:


Gruß, hs
 
Hallo,
oder man hat den 2er Satz in einem Stück :D
9_gs_1.jpg
 
Hi,

:) ... ja, ist schon lustig was es alles für spezielle Ausführungen gibt.

Gruß, hs
 
Hallo

wenn man ein großes Gewinde M 20 oder M25 mit der Hand mit einem Maschinengewindebohrer schneiden muß sucht man sich einfach ein Stück Rundeisen wo schon das entsprechendes Gewinde drin ist.

Dieses schraubt man dann auf den Gewindebohrer das auf der einen Seite nur die Spitze vom Gewindebohrer hervor schaut.

Die Spitze steckt man dann in das zu schneidende Gewinde.
Durch reindrehen des Gewindebohrers spannt man die Fläche des Rundeisens - kann auch eckig sein gegen das Werkstück und zentriert somit gleich den Gewindebohrer... in der Bohrung.

Beim zurückdrehen des Gewindebohrers das Rundeisen weiter nach hinten drehen...
somit bekommt man auch mit nem M 25iger Gewindebohrer einen sauberen Anschnitt - verkanten gibts nicht und gerade wirds auch...

Tschau Sig
 
Hallo

Und wenn Du mit Akkuschrauber oder spezieller klick Hand-Maschine arbeitest, kannst Du sowieso diese Drehzahl weder vernünftig einstellen, noch halten.
Normalerweise spürt man, was o.k. ist - halt mit langsamer Drehzahl beginnen.

welche Drehzahl ist langsam, um Gewinde zu schneiden. Ich habe leider nur eine Ständerbohrmaschine, mit Minimum 600 Umdrehungen..mit der wird es nicht gehen, oder?

Schon mal danke
 
das finde ich etwas zu teuer..klappt das nur mit dem Gerät? Oder könnte es mit einer Standbohrmaschine mit niedrigerer Drehzahl als 600 U/min auch klappen?
 
Das Problem ist dass die Drehrichtung sehr schnell geändert werden muss. Und eine Drehrichtungsänderung ist nicht bei allen Standbohrmaschienen möglich.

MFG Neat
 
aber mit Maschinen-Gewindebohrern braucht man nicht die Drehrichtung zu ändern, wie es zuvor geschrieben wurde, oder?

Wenn ich es richtig verstanden habe, bohrt man mit Maschinen-Gewindebohrern (in Kombination mit konventionellen Bohrmaschinen oder Gewindebohrmaschinen) Gewinde in einem Zug - ohne zwischendurch die Drehrichtung zu ändern
 
Dabei wird die Drehrichtung nicht geändert um den Span zu brechen, aber du musst die Drehrichtung immer moch ändern um den Gewindebohrer wieder raus zu bekommen :roll:


MFG Neat
 
achso das ist dann wieder zum herausdrehen...wenn ich es von Hand wieder herausdrehen würde, würde ich das Gewinde beschädigen, oder?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, ausser Gewindeapparate?
 
ansonsten gebe es noch die Möglichkeit von Hand das Gewinde zu schneiden. Ich besitze auch ein Handgewindeschneideset, aber kein gutes Windeisen dazu.

Welches Windeisen taugt was und geht nicht gleich nach den ersten Gewinden kaputt?
 
Also, das rausdrehen per Hand ist sicher möglich, dauert aber m.M. nach länger und ist umständlicher als per Hand.
Wenn du nicht 100erte Gewinde schneiden must, würde ich mit der Hand schneiden, bzw bei kleinen Durchmessern und geringen Materialstärken mit den Akkuschrauber. Dieser lässt sich gefühlvoll regeln und mit etwas Übung klappt das recht ordentlich.
Ansonsten würd ich lieber in ein vernünftiges Windeisen investieren, kann aber keine konkrete Empfehlung aussprechen.

MFG Neat
 
Hi,

Vik schrieb:
welche Drehzahl ist langsam, um Gewinde zu schneiden. Ich habe leider nur eine Ständerbohrmaschine, mit Minimum 600 Umdrehungen..mit der wird es nicht gehen, oder?

nein.

Du kannst die Sache ganz einfach ausrechnen.
Bsp.: Regelgewinde M8 besitzt eine 1,25er Steigung, d.h. pro Umdrehung bewegt sich der Gewindebohrer 1,25mm nach unten.
Bei 600/min ergibt das 600x1,25mm = 750mm Länge pro Minute - oder 12,5mm pro Sekunde.
Zum Vergleich : die Hand-Gewindebohrmaschinen von Fein drehen im Rechtslauf max. 240/min - und mit 'Vollgas' arbeitet man auch damit nicht immer.
Ich würde zum Gewindeschneiden mal von einem Drehzahlbereich von ~ 100-150/min ausgehen .... für Gewinde im Bereich um M8. Wird es größer eher langsamer, bei kleinen Gewinde geht es auch schneller - aber da muß dann schon alles stimmen .... ein Gewindebohrer ist schnell abgebrochen.

Bzgl. Zubehör schau mal bei http://www.guede.ws und dort unter 'Metallbearbeitung>Tischbohrmaschinen und Zubehör>Zubehör für Tischbohrmaschinen>Gewindeschneidevorsatz' dort kann man auch eine Betriebsanleitung einsehen.

Welches Windeisen taugt was und geht nicht gleich nach den ersten Gewinden kaputt?

Du benötigst eh' mehrere, da jedes nur einen bestimmten Bereich abdeckt. Die Dinger sind aber nicht besonders teuer. Zwar gibt es auch teurere aus geschmiedeten Stahl, brauchst Du aber ganz sicher nicht.

Gruß, hs
 
Hallo,
welche Gewindegrössen willst du hauptsächlich schneiden ?
Sind es 5 Gewinde die du schneiden möchtest oder 100 ?
In welche Materialstärken soll Gewinde geschnitten werden ?
Oder willst du generell was zum Gewinde schneiden haben ?


Mfg MasterRick
 
Thema: Gewindeschneidwerkzeug - Terminologie & Umgang

Ähnliche Themen

H
Antworten
30
Aufrufe
2.702
huenerschrecker
H
D_Mon
Antworten
12
Aufrufe
4.740
DomiAleman
D
S
Antworten
2
Aufrufe
4.809
Brandmeister
B
C
Antworten
2
Aufrufe
1.296
chris_kmn
C
K
Antworten
4
Aufrufe
2.599
Guest
G
Zurück
Oben