Coils / Gewindereparatur - Fragen

Diskutiere Coils / Gewindereparatur - Fragen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Bin neu hier im Forum. Hab mal eine Frage zu Gewindereparatur. Coils heißen die Dinger glaube ich... Hab schon in der Suchfunktion nach...
L

Lila_Specht

Registriert
22.11.2009
Beiträge
7
Ort
Forchheim bei Nürnberg
Beruf
Gärtner
Hallo! Bin neu hier im Forum. Hab mal eine Frage zu Gewindereparatur. Coils heißen die Dinger glaube ich...
Hab schon in der Suchfunktion nach "coil" gesucht aber nix gefunden.
Da gibt´s ja irgendwie zwei Modelle. Eins mit ner Feder. Das andere mit ner Hülse.
Die Frage ist jetzt nach den genauen Bezeichnungen und den speziellen (?) Gewindeschneidern, die man dafür braucht... Hat jemand Erfahrungen, die er einem Einsteiger weitergeben kann?
Danke schonmal! :D

Michael
 
Jo - Danke! Den Namen hab ich schonmal gehört.

Trotzdem wär es nett, wenn jemand mir mal grundsätzlich dazu was sagen könnte. Vor allem auch in Hinblick auf die ANWENDUNG - und die Kosten und empfehlenswerte Anbieter (auch online-shops oder Ähnliches).

Ich möchte ein Zündkerzengewinde reparieren.

Michael
 
Hallo,
die alte Bohrung wird mit einem Bohrer (spezielle Größe) aufgebohrt, ein spezielles Gewinde in die Bohrung geschnitten und darin dann der Helicoil Einsatz reingedreht. Der Einsatz hat dann innen das ursprüngliche Gewinde, also bei einer Zündkerze z.b. M14x1,25 (davor feststellen welche Gewindegröße du reparieren willst).
Als Werkzeug braucht man vom Hersteller den Bohrer, den Gewindebohrer, einen Eindreher und Abbrecher (für den Eindrehsteg), etwas handwerkliche Erfahrung im Umgang mit Metallverarbeitung. Wegen der anfallenden Metallspäne ist es sinnvoll den Zylinderkopf auszubauen, andernfalls sollte man sich dazu Gedanken über die Entfernung der Späne machen.
 
Hi,

Lila_Specht schrieb:
Ich möchte ein Zündkerzengewinde reparieren.

dafür gibt es recht kostengünstig sowas klick

Habe vor vielen Jahren ähnliches im Autoteile-Zubehör (Kfz-Ersatzteile) gekauft : klick

... oder einfach den Zyl.-Kopf zu einer KFZ- oder Landmaschinenwerkstatt bringen und dort machen lassen.

Gruß, hs
 
Moin,

und bei allen Buchsen bzw. Helicoils darauf achten das nichts in den Brennraum ragt, sonst gibts je nach überlänge Kontakt mit dem Kolben oder Glühzündungen, was beides den Motor killt :schlaubi: !

Gruß Heiko
 
hs schrieb:
dafür gibt es recht kostengünstig sowas klick

Hallo! Das ist ja `n Ding. Hab den Verkäufer bei ebay mal angeschrieben, ob die Dinger auch in M10 hat. Ich brauch das nämlich für eine Honda - also kein PKW. Haben PKW-Motoren üblicherweise M16er Zündkerzen?
Diese Helicoil-Sets (Oder auch baer-coil) für M10 kosten ja zwischen 25 und 35 Euro.
Na besser so - denn ein neuer Zylinderkopf für die Honda kommt auf 100 Euro.

Und ja Danke noch wegen der Länge - Klar - der Kolben wird sich bedanken, wenn das neue Gewinde in seine Flugbahn hängt... :twisted:

Michael
 
Moin!

Gängige Gewinde für Zündkerzen sind

M10x1 mit SW 16: PKW
M12x1,25 mit SW 18: Krafträder, teilweise auch PKW
M14x1,25 mit SW 20,8: Kleinmotoren und alte PKW
M18x1,5 mit SW 26: Flugmotoren und teilweise sehr alte Zweitakter

Gruß
Christian
 
Für belastete Gewinde würde ich immer die Time-Sert Einsätze von Würth nehmen.
Das ist eine recht dünnwandige Stahlhülse mit Innen- und Aussengewinde, welche mit einem Spezialwerkzeug in ihren Sitz gedrückt wird.
Da die Hülse einteilig ist und einen Bund hat, ist das meiner Meinung nach die stabilste Lösung.

Gruß
Raymund
 
Ist übrigends ein M10 Gewinde mit 1,0er Steigung. Hab mal nachgemessen.

raymund schrieb:
Für belastete Gewinde würde ich immer die Time-Sert Einsätze von Würth nehmen.

Würth klingt ja generell gut. Nur ist Würth nicht wirklich billig. Und als Privatmann kann man bei Würth nicht einkaufen. Nur über eine Firma.

Eine interessante Frage ist die, wie sehr ein Zündkerzengewinde eigentlich belastet wird? Die Explosionen in der Brennkammer üben einen Druck aus. Genauso die Kompression auf wohl rund 10bar.
Rüttelt sich ein Zündkerzengewinde durch den Reparatureinsatz eher lose?
Oder anders gefragt:
Wie wird denn die Reparaturhülse/coil eigentlich fixiert???? Es besteht ja kein Anschlag. Lässt sich also nicht "festdrehen"!!??!!!?

Michael
 
Hallo,
beim Einschrauben wird wird er etwas eingedreht und damit im Durchmesser kleiner, damit lässt er sich gut setzen, ist die Eindrehspannung weg, klemmt er.
 
Alfred schrieb:
...ist die Eindrehspannung weg, klemmt er.

Hallo Alfred! Das klingt einleuchtend >:idea:<. Danke!

Stell ich mir gar nicht so einfach vor, sowas auszutüfteln, daß das Gewinde dann nach dem Eindrehen genau passt, obwohl es vorher ja nicht passen darf.

Michael
 
Gerade bei Zündkerzen würde ich von einer stärkeren Belastung ausgehen.
Je nach Modell bzw. Alter des Fahrzeugs schraubt man die ja öfters rein und raus.
Und wenn sich Verbrennungsrückstände an der Zündkerze ablagern dreht man häufig den die Helicoil-Spirale wieder raus.
Wenn es nur um eine einzelne Reparatur geht, könnte der Gang zum Fachmann sprich Motoreninstandsetzer günstiger sein, als sich selbst ein Set zu kaufen

Gruß,
Raymund
 
Tach,
da das Thema Zündkerzen-Gewindereparatur hier wohl noch nicht „durch“ ist, hier verschiedene Systeme:

9989_k84_2.jpg

9989_k84_001_2.jpg

9989_k84_002_1.jpg


________________________________________________________________________________

Viele Wege führen nach Rom.
 
Ein aufmerksammer Oldtimer Praxis Leser sehr schön :D . Ich wusste das es dieses Jahr einen Beitrag zum Thema Zündkerzengewinde gab, an die Grafiken kann ich mich noch erinnern. Leider habe ich momentan meine Zeitschriften nicht parat und konnte deshalb nicht stöbern.

Mfg
 
Tach,
wobei noch erwähnt werden sollte, daß eine Zündkerzengewinde-Reparatur/Umbau den erforderlichen Wärmewert der Zündkerze verändern kann. Nach dem Umbau mußte in meinem Falle bei einem Wettbewerbsmotor der Wärmewert um eine Stufe erhöht werden, so daß ein höherer Wärmewert erforderlich wurde, also vorsichtshalber erst einmal Kerzengesicht beobachten.

________________________________________________________________________________
Der Staat wird nicht abgeschafft, er stirbt ab. (Spinoza)
 
Hallo & Danke für die vielen eingegangenen Antworten! Jetzt muss ich in aller Ruhe mal alles durchgehen...

Danke und Gruß Michael :D
 
Thema: Coils / Gewindereparatur - Fragen

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.637
ard-korrespondent
A
J
Antworten
26
Aufrufe
2.400
mlauterbach
M
J
Antworten
9
Aufrufe
525
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
530
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.281
Kai ahrens
K
Zurück
Oben